Kydex-Scheide an MOLLE-Panel befestigen?

• Hi Leute!

Weiß nicht, ob das hier das richtige Unterforum dafür ist, aber ich hab da ein kleines Problem :D

Und zwar würde ich gerne an einem Chest-Rig mit Molle-Fläche ein kleines Strider Fixed montieren. Die Kydex-Scheide von dem Messer hat die üblichen zwei Löcher für ein TekLok, aber selbiges ist in meinem speziellen Fall unbrauchbar. Ich suche nach etwas, womit man das Messer an einer Molle-Spalte befestigen kann.

Von Esee Knives gibt es so kleine Molle-Locks, aber ich weiß nicht, ob die auf andere Scheiden auch passen und daher wollte ich mich noch mal hier erkundigen bevor ich was voreilig kaufe :D

Habt Ihr da eine Idee? Ich kann auf Wunsch auch Bilder zur Illustration machen, aber ich denke, meine Schilderung ist verständlich.

Vielen vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

LG
    Alex

Busse - Harsey - Hinderer

• Bei ner einteiligen, gefalteten Scheide mit EINER Reihe von Löchern hast Du mit nem Molle-Lock zuweilen das Problem, daß Du nur einen Streifen befestigen kannst, der dann unter einer Seite der Scheide sitzt. Ist die ein wenig breiter, kann sie auf der anderen Seite abklaffen und bietet einen Ansatz, um sich irgendwo zu verhaken...

Ich befestige in solchen Fällen gern mit schmalen Kabelbindern oder mit Paracord. Beides kann man ebenfalls um die Scheide legen und diese dann links UND rechts fixieren...

Alternative wäre ne Adapterplatte aus Kydex mit ZWEI Befestigungsreihen für ein MOLLE-LOCK

• Ich habe mal bei Böker ein System gesehen, was genau so ausgesehen hat wie ein Teklok nur mit Mollesystem... ähnlich diesem System hier

http://www.google.de/search?q=…=de&client=safari#&miuv=0

EDIT: war definitiv bei Böker und zwar auf dem FKMD Afganistan Memorial Knife

Gruß
    Denis

Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

Einmal editiert, zuletzt von Proeliator ()

• Hi Leute!

Vielen Dank für Eure Tipps! Das hat mir echt sehr geholfen :thumbup:

Ich hatte es zunächst mit Paracord versucht, was aber aufgrund der einseitigen Löcher (typisch für "gefaltete" Scheiden) nicht sehr stabil hielt... Mit den Malice-Clips bin ich mir irgendwie nicht ganz sicher, wie man die wiederum am Messer befestigen soll... :S

Deshalb hab ich mich heute Vormittag ein wenig gespielt und herausgekommen ist eine perfekt haltende Befestigung mittels Kabelbindern :D
    Zunächst war ich skeptisch, ob Kabelbinder dieser Aufgabe gerecht werden, aber nach einem Fehlversuch, der auf meinen Übereifer zurückgeführt werden konnte, ist es mir gelungen, das Messer nahezu wackelfrei zu fixieren. Ich denke, die Bilder sind sehr aussagekräftig. Hinzu kommt noch, dass Kabelbinder sehr leicht sind... jedenfalls wesentlich leichter als ein TekLok.
    Wie man sehen kann, habe ich auch das untere Loch mit einbezogen, damit das Messer nicht absteht oder wackelt. Auf diese Art und Weise sitzt es sogar ein wenig Crossdraw-like und man kann mit der rechten Hand komfortabel darauf zugreifen :)

IMAG0163.jpg

@ LowEndD:

Es handelt sich bei meinen Strider - genau wie bei Dir - um ein WP :)
    Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie man ein Teklok an Molle-Webbing fixiert... muss man dazu das klappbare Teil mit den "Drückern" durch das Webbing schlaufen? :scratch:

• Ja, das geht auch, steht aber ein wenig weiter ab: Du führst das "klappbare Teil" mit dem Mittelsteg durch ein Webbing, die beiden Außenstege bleiben draußen. Dieses Teil hat ja zwei Längsschlitze, der Mittelteil müßte genau durch ein Webbing passen. Man muß dafür nur den verstellbaren Querriegel (Gürtelbreiteneinstellung) abmontieren. Oben dann wieder zuclippen, das hält schon sehr sicher. Nachteilig ist eben das Abstehen um eine komplette TekLok-Stärke plus Montageabstand TekLok-Messer....

Dichter als mit den Kabelbindern (oder Paracord) wirst Du das Messer kaum auf das Panel bekommen...
    Bei einer breiteren einreihigen Scheide hätte man einen der Kabelbinder diagonal über die Scheide führen und auf der Seite ohne Löcher durch das Webbing schlaufen können, das zieht die Seite ohne Löcher auch dicht und sicher auf das Panel....

Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

• Danke für den guten Hinweis Micha, das könnte ich der bisherigen Befestigung noch hinzufügen :)
    Jetzt verstehe ich das mit dem Teklok auch, aber wenn man bedenkt, wie weit das dann absteht, sind die Kabelbinder gar keine schlechte Lösung. Zunächst dachte ich, das wäre nur so ein "Provisorium", aber es ist genial einfach und einfach genial, wie man so schön sagt. Die Kabelbinder sind ausgesprochen stabil und werden sich ungewollt auch nicht öffnen. Vielleicht bringe ich noch einen diagonal zur Sicherung an, aber dann müsste es wirklich bombenfest halten.

Vielen Dank noch mal für alles, das ist es, was ich in diesem Forum so sehr schätze :)

• Die Dinger sind eher eine fast universelle Hilfe als ein Provisorium :)
    Ich hab u.a. einen Pack kleiner Kabelbinder immer in meiner Einsatztasche (...und ein paar vorgeschlaufte große....:) ), und das hat sich schon mehrmals bezahlt gemacht...Solche Schlaufen - ähnlich Paracord - eignen sich z.B. auch zu einem sehr scheidennahen Durchführen von Gürteln, Beinriemen usw.....so ist das z.B. auch bei mehreren Boot-Knives bei mir gelöst.....

• Etwas "wackelfreier" sitzt ein Teklok an MOLLE wenn man nicht das Mittelteil des Verschlusses durch ein webbing führt, sondern wenn man das Mittelteil genau auf die Naht legt und die seitlichen Verriegelungen links und rechts von der Naht durch die angrenzenden webbings führt.

8)

Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!