Hallo ihr Liebhaber des Lichts,
ich stelle euch hier eine Taschenlampe vor, die wohl bei vielen ein "Habenwollen-Gefühl" auslösen wird und mir nach über einem Monat noch immer sehr viel Freude bereitet. Demnach wird das Review auf ein wenig subjektiv ausfallen - ich bin einfach so begeistert von diesem tollen Ding!
In Sachen Helligkeit kann sie die allermeisten anderen Konkurrenten locker in die Tasche stecken, ihre geringe Größe ist faszinierend, die Leuchteinheit ist voll programmierbar und für das Design könnte sie wohl locker mehrere Preise abstauben!
Der Brite Rob Cheetham stellt seit einigen Jahren kleine Taschenlampen her, die sich sowohl im Material, als auch in größe und Helligkeit von den meisten anderen Lampen positiv abheben. Die zwei Modelle Wee und Raw mit 100 und 250 Lumen sind für ihre Größe unglaublich hell, sehen edel aus und sorgen beim Anschalten stets für verwunderte Blicke! Zudem sind sie deutlich exklusiver als normale Taschenlampen von Fenix, Sunwayman und Co.
Noch eine Stufe exklusiver ist die Lummi Short Orb. Nach heutigem Stand wurden bislang genau 9 Exemplare hergestellt! Kommenden Monat wird es vermutlich eine 5er-Serie aus Titan geben. In großer Zahl wird diese Lampe jedoch nie produziert werden.
Drei Exemplare haben Anfang April den Weg zu mir gefunden. Nicht, weil ich zu viel Geld habe, sondern weil zwei Forenuser die Möglichkeit zur Mitbestellung genutzt haben.
Das Päckchen aus dem Vereinigten Königreich enthielt drei kleine, weiße Karton-Schachteln. Deckel anheben … huch, so klein hatte ich mir die Short Orb gar nicht vorgestellt! Im Inneren einer solchen Schachtel findet man eine Lampe mit einer Länge von gerade mal 66 Millimetern.
Die Short Orb ist ein wahrer Handschmeichler: Gerade Menschen mit kleineren oder mittelgroßen Händen kommen hier haptisch voll auf ihre Kosten.
Das silberne Gehäuse aus Aluminium verjüngt sich, von der Mitte ausgehend, nach oben und unten. Oben ist ein gewisser Durchmesser vonnöten, da die Leuchteinheit einen Durchmesser von 20 Millimetern hat. Richtung Tailcap hin hat das Gehäuse den geringsten Durchmesser, gerade so, dass ein 16340er Akku noch hinein passt.
Am unteren Ende befindet sich die Tailcap - eine simple Metallplatte mit einem Schlitz. Damit man sie zum Wechseln des Akkus entfernen kann, legt man den Daumen mit leichtem Druck auf und dreht. Sollte man die Tailcap zu fest verschlossen haben, hilft eine Münze, die man vorsichtig in den Schlitz legt und dann dreht. Dabei sollte man in eigenem Interesse wirklich vorsichtig vorgehen, da Metall auf Metall oftmals Kratzer verursacht.
Leider ist am sauber gefrästen Gewinde der Tailcap kein O-Ring angebracht, sodass man darauf verzichten sollte, die Short Orb Wasser auszusetzen, Eine kleine Metallfeder stellt den Kontakt zwischen „Rückdeckel“ und Akku her - leider ist die Feder nicht befestigt und fällt schnell mal raus. Ein kleiner Tropfen Klebstoff kann hier Abhilfe schaffen, alternativ werde ich euch irgendwann in der kommenden Woche eine Lösung von Rob vorstellen, die er auf Wunsch eines Käufers hergestellt hat.
Dort, wo die Short Orb am schmalsten ist, wurde ein Lummi-Logo eingefräst. Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich, anderthalb Zentimeter von der oberen Kante entfernt, ein unauffälliger kleiner Plastikdrücker mit einem Durchmesser von zirka vier Millimetern. Auf dessen Funktionsweise bzw. Auf die Bedienung werde ich später eingehen. Im Betrieb leuchtet der kleine Drücker übrigens ein bisschen!
Insgesamt ist das Gehäuse 66 Millimeter lang. Ganz oben beträgt der Durchmesser 28 Millimeter, ganz unten sind es 25mm.
Nicht nur gut aussehen kann die Lummi - nein, sie leuchtet auch. Und das unglaublich hell! Für ihre äußerst geringe Größe liefert das kleine Schmuckstück wirklich einiges an Licht. Die verbaute L334 Light Engine von Lux-RC mit drei Cree XP-G LEDs liefert laut Datenblatt 1100 Lumen. Das Diffusor-Linsen-System, das in der Short Orb für breit gestreutes, weites Licht sorgt, bringt naturgemäß für einen kleinen Lichtverlust.
Mehr gibt es zum Gehäuse nicht zu sagen - unter‘m Strich ist die Short Orb optisch ein Leckerbissen mit hoher Fertigungsqualität, die den exklusiven Charakter unterstreicht.