Bandschleifer zum 100. mal (1"x30" - Was gibt es da für Auswahl?)

• Hi,

ich weiss,das Thema dürfte schon zig mal durchgekaut worden sein, ich wollte dsa erst an einen bereits vorhandenen Thread drannhängen, aber der entsprechende Thread ist über ein Jahr still. Da war ich mir nicht so sicher, ob das dann untergeht.

Das kann sonst aber gerne von einem Mod zusammengefügt werden, damit es nicht ausartet mit dem Thema.

Ich hab mehrere Fragen die mich beschäftigen:

1. im US-Raum ist der typische "Starter-Bandschleifer" irgendein 1" x30X Gerät. Gibt es garnichts vergleichbares auf dem deutschen/europäischen Markt? Ich finde da komischerweise verdammt wenig.

2. Was ist nach einem Einsteigergerät wie z.B. dem Metabo BS175 das nächst "größere" - so vom Preis gemessen. Ich finde den deutschsprachigen Raum was Bandschleifer angeht irgendwie mickrig. Immer wieder die 1-2 typischen Modelle, die aber nur bedingt (Umbauten) gut geeignet sind. Muss ich da denn wirklich gleich eine Spezialanfertigung nehmen für tausende Euros?

3. Was gibt es zu der Firma "Kalamazoo" zu sagen? Gutes? schlechtes? Da habe ich zumindest ein paar Geräte gefunden, die ich zumindest mal im Einsatz bei Messermachern (auf Videos) gesehen habe, und die mir daher "bekannt" vorkommen.

Ich würde mir gerne einen Bandschleifer kaufen, hab aber kein so super großes Budget. Will aber auch nicht zu viele Kompromisse eingehen. Den Metabo - wenn ich da die Kosten für Umbauten dazurechne, evtl sogar noch Umbauten, dass ich die geschwindigkeit drosseln kann (Damit ich den Stahl nicht zum Glühen bringe UND dass ich das Teil auch ohne Lärmschutzbunker benutzen kann) - Dann liege ich in etwa wo?
    Sprich: Mit was für Kosten hab ich zu rechnen, wenn ich die typischen Umbauten an einem Metabo vornehmen will?

Ich weiss, man fängt klein an und so, und am Anfang sollte man nicht zu wählerisch sein, aber ich hätte schon gerne die Möglichkeit den vernünftig zu benutzen, das heisst gerne auch auf der Rolle schleifen und vielleicht sogar mit einer kleinen Rolle. Hätte ich einen Bandschleifer mit einem sehr langen Band, Da könnte ich mir vorstellen evtl. über einen extra Arm kleinere Rollen dazwischenzuhängen. Oder eben einen Bandschleifer der eigentlich 2000 Bänder aufnimmt so umzubauen, dass ich 3000 Bänder benutzen kann und das Band über eine zusätzlich montierte Rolle führe. Kann ich so einen Umbau auch am BS175 machen?
    Der scheint mir dafür ein bisschen sehr kompakt gebaut?
    Ich würde auch gerne einen Abschnitt mit freilaufendem Band haben (wo das Band frei hängt, ohne Hinterblech)
    Umein bisschen organischere Formen schleifen zu können (Griffe, etc) - auch dafür wieder wäre ein Gerät gut, was ein etwas längeres Band hat, zumindest ist das bei den Geräten, die ich bisher gesehen habe immer so gewesen. Ist ja auch logisch eigentlich.

Ich schwanke grad zwischen einem BS175, und das Drama hat endlich mal ein Ende und ich hab wenigstens EINEN Bandschleifer - und baue dann nach und nach das Teil nach meinen Bedürfnissen um. Das scheint ja mit dem Metabo einigermassen zu gehen wenn ich das richtig verstehe?

Oder lege ich X* Euro drauf und bekomme einen bei dem Umbauten "einfacher" sind, oder garnicht nötig.
    Ich will den tausend Euro nicht wirklich nahe kommen, mir fehlt nur der Überblick, wie groß der Sprung vom BS175 (250€) zum nächsten Schritt wäre.

Wäre schön, mal etwas mehr einen Überblick zu bekommen, vor allem in einer kostentechnischen Reihenfolge.
    Und dann sollte das Gerät auch noch irgendwie zu bekommen sein. =)

**Ach ja, und er soltle auf 230V laufen, sonst hab ich nicht viel davon. ;)

Mich würde das Thema "Laufgeschwindigkeit, bzw, regulierbare Geschwindigkeit) mal genauer interessieren. Was sagen denn diejenigen dazu, die so einen "Kompromiss-schleifer" benutzen,
    Lebt ihr damit? Oder ist das ein Punkt, den ihr unbedingt sofort als erstes umgebaut habt?

Ich steh manchmal recht Fassungslos vor diesen teuren Bandschleifern. Das ist doch nicht mehr als ein Motor, ein bisschen gestänge und ein paar gelagerte Rollen. Sicher wird ein guter Motor (Leise, drosselbar/regulierbar, langlebig, etc) seinen Wert haben, aber in welcher Relation steht das zu einem Bandschleifer für über 1000 Euro?

**Und noch ein Nachtrag. Ich habe hier so einen alten Tellerschleifer oder wie die heissen. Rechts und links je eine Korrund-scheibe, diese typischen Dinger eben, damit haben wir früher z.B: die Stechbeitel in der Werkstatt nachgeschärft.
    Jetzt seh ich bei Ebay etwas, wo ich mich eh schon immer gefragt habe:

http://www.ebay.com/itm/Multit…em27c607fa8c#ht_504wt_890

Das montiert man an eine Seite drann?
    Weil im Prinzip ist der BS175 ja auch nix anderes, nur dass er schon so etwas anmontiert hat oder nicht?
    Ist sowas eine Option? Hast schon mal jemand so etwas benutzt/montiert/gebaut?

Und dann, nochmal so rein zum Verständniss, weil im englischsprachigen Raum immer wieder betont wird, dass es ein gravierender Unterschied sei:
    - Was ist der Unterschied zwischen einem Beltsander und einem Beltgrinder?

• schau mal im britishblades forum unter "Aly grinder" der bietet n brauchbaren normalen Schleifer für etwas mehr wie den Metabo an...
    ob Motor schon dabei od nich weiß ich auswendig grade nicht

such mal etwas im british bladesforum nach grinder,selfmade grinder usw... dann solltest du auch zu einem Schleifarm kommen,der wie der vom Metabo aussieht aber glaube 2000mm Bänder aufnimmt.

So ähnlich wie das vom ebaylink

natürlich mit Frachtkosten usw...wer weiß worauf du dann kommst ,wennst nen Aly aus UK bestellen würdest

aber sicher wohl der nächst bessere Schleifer nach dem Metabo..sonst gibts im Grund,soweit ich weiß nicht viel für unter 1200+ hier in der Eu

den Schanz Schleiferohne elektrische Anbauteile bekommste um glaube 900...

einziger Weg das zu bekommen was man will und nicht enrom viel ausgeben müssen ist sich selber was bauen...dann kommste vielleicht sogar billiger weg wie was dich n Metabo kostet....

du musst halt so rechnen..Metabo kostet um die 250 od so
    dann n Umrichter
    dann Halterung für kl Rollen und kl Rollen

kommt dich somit das allein locker auf 450-500+Zeit die du investieren musst um den umzubauen+Stahl den du kaufen musst wenn du nicht Schnäppchen irgendwo ergattern kannst wirst du da wohl 500 brauchen

selbst gebauter Schleifer kommt da billiger,weil da, wie du sagst ja nicht viel dran hat...
    teuer sind nur die Rollen,Kontaktrad,Umrichter ausser du willst Keilriemenscheiben verwenden,Motor kann man oft günstig bekommen....

selber bauen kann sich aber ziehen und nervig sein,wenn man nicht die nötige Ausrüstung für hat....spreche aus Erfahrung

weil am Ende soll das Ding ja auch so laufen wie man will und nicht nur irgendwie laufen...aber im Grunde kann man son Schleifer recht schnell bauen...schau mal bei usaknifemakers supply nach den no weld grinder plans.... od im net nach plänen....

am Einfachsten wäre wirklich anch Plänen vorgehen

od du suchst mal nach grinder in a box....bear forge macht den..kostet nicht die Welt+lässt sich scheinbar easy zusammenbauen....

soviel mein Senf dazu....

vG
    Fred

p.s belt sander ist meiner Meinung nach das Teil,dass man in der Hand hält ....

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

Einmal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

• Servus,

ist u.a. auch mein Thema derzeit und wenn ich bauen könnte würde ich es wohl mit diesem Plan versuchen...

Gibt noch diverse andere Pläne im Netz u.a. auch im blauen Forum...aber wie bereits der Vorschreibet erwähnt hat muss man das nötige Equipment, Zeit, Material etc. etc. haben. Und natürlich etwas Wissen....

Na ja, ansonsten bietet der europäische Markt Marken wie MetallKraft, Holzmann, Bernado etc. an. Diese haben zwar mit knappen 3kw laut den Profis genug Geschwindigkeit aber sind nicht in ihrer Geschwindigkeit steuerbar. Hierzu muss man sich noch einen Frequenzumrichter kaufen und einbauen lassen.
    Der kostet dann auch nochmals knappe 300€.

So ist man wiederum bei circa 800-900€. Leider....

Wenn einer weitere Ideen hat bin ich für Vorschläge offen...

• Ha, dieses Selbstbau-Kit ist toll. Und der No Weld auch. Aber das ist preislich erstmal etwas weiter weg.
    Aber die werd ich mir beizeiten mal genauer angucken.

Warum zur Hölle ist ein Frequenzumrichter bloss so teuer?
    Ich frag mich gerade, was für Motoren so eine Funktion schon von Haus aus mitbringen.
    Waschmaschine/Wäschetrockner? Bohrmaschinen sollten das doch auch tun?
    Oder, wenn man selber baut - vielleicht ist das ja auch eine Idee, könnte man den Motor über eine Art Getriebe mit der Antriebsrolle verbinden, und durch unterschiedliche Große Rollen die Geschwindigkeiten verändern.

Warum überhaupt muss ein Motor für einen Bandschleifer eigentlich so viel Kraft haben?
    Der muss die Bänder drehen und das wars doch? Ich drück da doch nicht mit 1PS gegen die Bänder beim Schleifen?

Und was ist eigentlich der/das "Kippmoment"?
    Fragen über Fragen... =)

*Aber eins interessiert mich noch bei den Frequenzumrichtern. Wie genau funktionieren die? Schaltet man die einfach vor, oder muss man da am Gerät große bauliche Maßnahmen vornehmen?

vielleicht finde ich ja jemanden, der sowas nach Plänen bauen könnte. Das ist immer das doofe. Ich trau mir da ne Menge zu, was selber bauen angeht, mir fehlts nur an Diversem, insbesondere vernünftiges Werkzeug dafür. Bei dem oben genannten Kit, wenn ich die Bauanleitung richtig verstehe, muss man auch immer noch einige Metallteile Bohren, versenken und Gewinde schneiden. Find ich für ein Bau-Kit irgendwie doof - ausser für verschiedene Bau-variationen, da wäre das wieder verständlich.
    Ich sag euch....die von euch, die eine ordentliche Werkstatt zur Hand haben... Ihr seid echt zu beneiden. :P

• etwas hab ich vergessen..den Kleinen Wolfmaster von Wolf Borger.....

weiß nicht wo der Preislich liegt aber sollte irgendwo zw Metabo und nem gr Schleifer liegen...

Motor brauchste ne starken...da ist nix mit Bohrmaschine usw... ich bekomm den Metabo ,altes blaues Modell, locker zum Stehen,wenn ich mal normal mit arbeite,wie ichs am gr Schleifer gewöhnt bin,der 2,2kw hat...also 1,5kw würd ich sagen muss sein sonst wirst nicht mit glücklich,wenn du wirklich was weiterbringen willst ohne da ewig zu stehen...

hab son ähnlichen Schleifer wie oben verlinkt mal getestet,,da kann man Holz mit schleifen aber alles andere ist ne Qual...der Schleifer braucht ordentlich Durchzug da hilft alles nichts und daher gr Motor

weil man ja dran arbeiten will und nicht überlegen wie fest darf ich drücken bis er wieder stehen bleibt.

Umrichter steckt man entweder zwischen od schließt ihn direkt an den Motor an+schaltet den dann über den Umrichter ein und aus....+mittels poti dreht man Geschw rauf od runter...

Man kann den Speed auch mittels Antriebsradgröße verändern..aber wer willda div Antriebsräder kaufen+dann ummontieren...beste Lösung ohne Umrichter..Keilriemenscheiben..3 od 5 stufig ....kann man dann durch umlegen,wie bei ner Ständerbohrmaschine ,die Geschw ändern...

Tja die Frage wieso ist das alles so teuer darf man sich bei dem Hobby bzw nötigen Geräten nicht stellen,sonst dreht man entweder mal durch,wenn man sich überlegt wieviel Geld man da reingebuttert hat...wenn auch über die Monate/Jahre od man hört auf bzw fängt garnicht an

Bzw im Grunde kann man ja auch mit n paar Feilen usw tolle Messer machen...siehe Chris, Argento...! :thumbup:

Ich seh den einzigen Vorteil eines Schleifers od anderer einfacher Geräte auch nur darin sich Zeit und Schweiß zu ersparen...mal Drehbank,Fräsmaschine usw ausser Acht gelassen.

Das ist wieder n anderes Thema...

Und so super ausgerüstet sind die meisten Messermacher auch nicht...man glaubst immer aber viele haben weder viel Platz noch gr mächtig viel Geräte....

schaut euch 69Nord an...der verwendet primäre nur n Bandschleifer und ne Standbohre...war dort habs gesehen...da is nix mit Fuhrpark ala Schanz (siehe Kamft video...da wird man neidisch)

KLAR umso länger man bei ist umso mehr will man machen und dann wirds nervig wenn man keine voll ausgerüstete Werkstatt mit allen möglichen netten Maschinchen hat....

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

Einmal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

• Die Minowolf sieht interessant aus. Die Wolfmaster 50 kann anscheinend AUCH mit 230v betrieben werden, gilt das für die Miniwolf auch?

Hach ich bin echt am überlegen, bei mir ist jede investierte Mark bitter, darum mach ich ungerne so Sachen wie "erstmal das hier und später kann man dann ja immer noch". Dann hätte ich gerne was, worauf ich später aufbauen kann und nicht das alte aussortieren kann.

Ich hab grad im blauen den Thread mit den Selbstbauten durchstöbert, gerade ZingZongs irre Basteleien sind der Hammer. Und das gibt mir ein bisschen mehr Antrieb mal etwas unkonventioneller zu denken.
    Und wie du schon sagst, hauptsächlich sind solche Maschinen um Zeit und Schweiss zu sparen. Bei mir kommt es aber nicht drauf an, dass ich eine Klinge in kürzester Zeit am Schleifer durch haben will. (Thema Leistung des Motors) - Wenn es etwas länger dauert ist das auch ok, immer gemessen an der Zeit die ich mit der Feile brauche. Ich will hier ja keine Massenproduktion raushauen.
    Es ist also wirklich so, dass ich den Rohling so stark an das Band drücken kann (beim BS175), dass das Band stoppt??
    Mein Gott wie doll muss ich denn da gegen drücken?
    Man muss halt das Mittelmass finden, und grad beim Schleifen von Hand finde ich, dass weniger Druck oft erfolgreicher ist. Nicht dass das die Arbeit von Hand weniger schweisstreibend machen würde.... ;)

Was ich mich allerdings immer wieder die letzte Stunde gefragt habe, bei all den An- und Umbauten der Geräte. Warum brauche ich unbeding teinen Tisch am Bandschleifer mit WInkelanschlag? Mir scheint so, als ob das bei 100% der Leute das erste und wichtigste an Umbau ist. Das geht doch auch von Hand?
    Ich lehn mich da vielleicht zu weit aus dem Fenster, kann da nicht wirklich aus Erfahrung sprechen, aber ich keine meine Motorik und die ist sehr fein, genau wie mein Auge. Also wenn da nicht von technischer Seite ein zwingendes Argument für eine Winkelhilfe kommt, seh ich nicht wirklich, warum ich so etwas brauche.
    Darum frag ich mal so rum: Gibt es hier jemanden der OHNE so etwas arbeitet?
    Vielleicht vertu ich mich da ja auch ganz übel, wird sich zeigen,
    Die Blösse geb ich mir dann, wenn ich davor stehe und verkacke. Versprochen. 8)

• ich gehe jetzt mal nicht auf Einzelheiten ein, entweder sparen oder in der Zeit wo man sich Gedanken über einen günstigen Bandschleifer macht nebenher ein bißchen arbeiten gehen und auch wieder die Knete sparen, dann einen anständigen kaufen, wenn man keine Möglichkeiten hat einen handelsüblichen umzubauen, einen fertigen kaufen. Starkstromanschluss ist fast ein Muss, außer man hat jemand der einen 230 Volt-Motor mit einem Kondensator ausrüsten kann, bitte keine genauen Nachfragen, habe von Elektrik exakt Null-Ahnung, ich weiß nur dass Elektromotoren mit Kondensator auch bei 230 Volt jede Menge Leistung haben.
    Ansonst, wenn das Budget wirklich so bemessen ist daß man keinen Spielraum hat, ist es natürlich problematisch, wobei ich auf Satz 1 verweisen muss, aber gehen wir einmal davon aus daß man keine Möglichkeit hat "Zeitungen auszutragen". Diese ganzen Profilteile aus denen ein Selbstbau-Bandschleifer besteht kann man auf dem Schrottplatz auftun, für sehr wenig Geld, es geht ja aufs Kilo. Sämtliche Wellen die man braucht kann man sich bei einer Autowerkstatt besorgen, die Antriebswellen eines Pkw sind gar nicht so dick wie man glaubt und werden dort entsorgt. Ein Drehstrommotor ist auch gebraucht aufzutreiben, einfach mal umhören, manchmal steht so ein Teil vergessen in irgendeiner Ecke rum. Das Einzige was man wirklich kaufen muss sind die Antriebs- und Kontakträder, außer man benutzt irgendwelche Regalrollen oder sonst was, vielleicht ein belächelter Behelf, aber es gibt auch Bandschleifer die mit den Motoren von Swimmingpool-Umwälzpumpen betrieben werden. Was man jetzt noch braucht ist der Zugang zu einer Standbohrmaschine, einer Metallsäge und eine Handvoll Maschinenschrauben.
    Alles was ich jetzt noch zum Messerklingen schleifen sagen ist das, wer unendlich sucht, bei dem ist es nicht so ganz ernst, normal entsteht der "Leidensdruck" wenn man Messer machen will sehr schnell und wird sehr schnell so hoch daß man nicht mehr zu halten ist und sich so eine Maschine besorgt. Es gibt Leute die haben die ersten Messer gefeilt und von Hand geschmirgelt, diese verkauft und dann irgendwann einen BS gekauft, um dann festzustellen daß es mit einem BS zwar ein wenig schneller geht, die Messer aber nicht besser wurden.
    Viele Grüße und sofort loslegen, entweder zusätzlich Geld verdienen, Feile ergreifen oder den nächsten Schrottplatz aufsuchen (wo man manchmal alles findet was man sucht, im Prinzip ist ja jeder Motor wo irgendwo eine Welle rausguckt via Riemenscheibe dazu zu bewegen einen Bandschleifer anzutreiben)
    Roman
    PS: Was vergessen, Leistung. Man muss gar nicht stark drücken um das Band vom BS175 zu stoppen, geht mit einer Stahlschiene leichter als man denkt, selbst das Band einer 3kw Bandschleifmaschine hat ihre Grenzen. Ein Winkelanschlag ist immer zu empfehlen, man kann ein Werkstück gar nicht mit Fingerkraft so genau waagerecht halten ohne dass die Maschine es nach unten zieht beim Schleifen, oberhalb des Anschlags ist ja immer noch Platz genug um freihändig zu schleifen.

panta rhei

Einmal editiert, zuletzt von juchten ()

• creamneuron,
    du hast einfach den falschen ansatz. das ist wie bei deinen chinesischen foldern die du für erst für billig geld kaufst, dann umbaust und sie hier dann für ordentlich geld verhökern willst mit dem hinweis darauf was an dem messer alles mangelhaft gewesen ist.

wenn es dir ernst ist mit dem bandschleifer dann nimm eines der genannten standard/einsteiger modelle und fang an zu schleifen. mit der zeit wirst du dann merken wohin die reise geht. und dann brauchst du auch nicht mehr fragen warum ein frequenzumrichter so teuer ist.

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Den besten Eigenbau, den ich bisher gesehen habe, findet man hier: Next Level :love:

Aber ich weiß nicht, ob der von Material und Aufwand her tatsächlich günstiger kommt, als wenn man gleich den Bandscheifer vom kleinen Messerladen kauft... :hmmm:

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• Ich weiss zwar nicht, was daran der falsche Ansatz ist sich einen Überblick verschaffen zu wollen - ich versteh aber auch nicht was das mit chinesischen Foldern zu tun haben soll. Aber das wohl auch irgendwie nicht zum Thema oder?
    (Mangelhaft war und ist daran nebenbei auch nichts, und verhökern will ich schonmal garnichts. Ich wollte testen, das hab ich gemacht, ich hab mein Feedback bekommen, die Sache ist für mich ok. Ein Stück Stahl kostet auch unter Umständen nicht viel mehr, trotzdem "verhökern" dsa einige hinterher für ein Vielfaches. Weiss aber auch nicht was daran jetzt so negativ sein soll.) - aber wie gesagt, irgendwie auch nicht passend zum Thema oder?

Wenn es mri ernst ist, werd ich mich schon für dsa eine oder andere Gerät entscheiden, soviel ist klar. Aber ich brauch doch hier nicht gross jedem erklären wollen, das jeder bestimmte Ansprüche an sich selber stellt, die man nunmal erfüllen will. Da tickt eben jeder anders, und was der eine auf Youtube als sein Meisterwerk verkauft, das hat für den anderen Merkmale die es zurück auf die Werkbank gehen lassen würden. Und das ist doch auch ok, denn genauso wie jeder Schaffende bestimmte Ansprüche an sich stellt, sieht es auch auf der anderen Seite aus.

Sollte ich mich überhaupt angeraunzt fühlen? Denn ein bisschen kommt das so rüber, aber ich bin da manchmal etwas zu vorschnell. Falls ich da zu empfindlich reagiere, dann bitte weitergehen, hier gibts nichts zu sehen...

Und nicht jede Frage verlangt eine Antwort, manchmal nutzt man eine Frage auch als Ausdruck. ;)

Ich finde das hier bis jetzt sehr informativ und nützlich. Für mich und vielleicht ja auch noch für andere früher oder später.
    Ich bin bis jetzt zu der Erkenntniss gekommen, dass ich mit einem gerät der unteren Klasse nicht lange meine Freude haben werde - da kenn ich mich eben am Besten. Was nicht heisst, dass ich die Stufe überspringe. Das ist noch ein laufender Prozess, mit dem werde ich mich sicher auch noch eine Weile beschäftigen.

Momentan tendiere ich dazu, unten anzufangen und parallel dazu Teile zu sammeln, um mir dann tatächlich selber einen zu bauen. Ob das preislich billiger ist - wohl nicht wirklich am Ende. Aber es ist nebenbei noch ein interessantes und spannendes Projekt. Die Rollen, ein Motor, und Gestänge....da bleibt massenhaft Spielraum. Und es gibt ja glücklicherweise genung Möglichkeiten um Inspiration einzuholen.

**Nochmal zu dem Tisch, bzw. Winkelanschlag. Ein Tisch ist natürlich nicht verkehrt, denn auch wenn ich freihand schleifen will, heisst dass nicht, dass eine Auflage für die Hand nicht hilfreich ist. Im Gegenteil. =)

@Rohrschach
    Ja den hab ich auch schon gesehen. Der ist natürlich schick, fast zu schick um ihn zu benutzen, so wirkt er auf den Bildern zumindest.
    Ist auf jedenfall (wie einige andere auch) ein gutes Stück Handwerkskunst find ich. Wenn jemand bei so einem Gerät über die reine Funktionalität so weit hinausgeht, z.B. was das Finish angeht, das ist schon echt was besonderes.
    Dem vom Messerladen hab ich auch gesehen. Ich hab inzwischen so viele tolle Geräte gesehen und versuche beim Betrachten das immer auf die Funktionalität runterzubrechen. Es klingt bestimmt vermessen, und das soll es nicht wirklich, aber eigentlich scheint es so simpel. (mal abgesehen von statischen Dingen, physikalisch mein ich....
    Gabs nich auch mal irgendwo jemanden, der dsa gestänge aus Holz gebaut hatte?

• Also 'nen BS aus Holz zu bauen, halte ich für genauso sinnvoll, wie 'nen Messer-Proto aus Baustahl herzustellen - beides verschlingt viel Arbeit, die man im Nachhinein nochmal mit richtigem Material machen muss.

Holz arbeitet, und mir wäre das Risiko zu hoch, dass irgendwann 'ne Welle/Rolle schief sitzt, und u.U. das Ergebis verhunzt. Außerdem glaube ich nicht, dass Holz die nicht unerhebliche Belastung auf Dauer aushält, ohne dass irgenwas ausleiert, bricht oder sich verzieht.

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• Also ich würd jetzt auch nicht unbedingt auf die Idee kommen das aus Holz zu bauen, mir war nur so, das schonmal irgendwo gelesen zu haben. Erinner das aber nicht mehr genau.
    Wobei man Holz auch nicht unterschätzen sollte, Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man da eine stabile Konstruktion bauen kann, wo sich nichts mehr verzieht und was ordentlich Belastung aushält. Man sollte vielleicht nicht grad die Lager auch aus Holz bauen und so, aber die Verstrebung generell. Und es ist ja auch nicht so, dass man Teile nicht ersetzen kann, wenn was mit der Zeit leidet.

Aber ich wollte mich da jetzt auch nicht drauf stürzen einen Bandschleifer aus Holz zu bauen. Aber dafür hätte ich alles an Werkzeug was ich bräuchte. =)

• Custom splash-acid SRM-710 / Einzelstück
    hier nochmal deine eigenen worte zum nachlesen.
    danach hast du einen minderwertigen folder gekauft, (den ich, wenn deine worte stimmen, dem händler wegen verarbeitungsmängeln zurück gegeben hätte) den aufgepeppt und nun willst ihn, ich kenne den neupreis nicht schäze aber mal, zum 5-fachen des neupreises verkaufen.
    mit dem falschen ansatz meine ich das du, wenn du schon "pimpen" willst dir eine wertigere basis nehmen solltest. denn egal was du machst, du bleibst sonst auf 20,-€-niveau. und genau so ist es mit deiner frage nach einem bandschleifer.

insgesamt kann ich dir nur empfehlen hier im forum mehr zu lesen. das erspart unterm strich eine ganze menge fragen von deiner seite.

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Da muß ich dem Herrn Supermod beipflichten!

Deine Arbeiten sind ordentlich und vielleicht möchtest Du erstmal an einem einfachen Stück die Techniken ausprobieren.
    ...aber es bleibt was es ist!

Zum Banschleifer:
    Vierkantstahl ist nicht teuer, einfach mit Schraubeverbindungen zusammenknallen.
    Wenn Holz dann Multiplex oder Fahrzeugbauplatte, kommt am Ende teurer!

~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.

• Beisser
    Das gehört bitte nicht HIER her, denn eventuell ist der Thread auch für andere da, die an dem Thema sind.
    Ansonsten kann ich nach wie vor leider dem was du sagst nicht zustimmen. Hast du gelesen was da steht?
    Minderwertig? nirgendwo behauptet. Nichtmal ist es das.
    Händler zurückgeben? Bitte wo?
    Es gab einen Punkt, den ich stillschweigend selber geändert hätte, wenn ich nicht ein Statement dazu abgeben wollte, weil eben die Fotos... Verstehe das Drama nicht. Minderwertig ist da eh nichts. Ich weiss ja, dass gerade diese Marke auf mixed feelings stösst, darum halte ich mich was das Thema angeht im Forum schon eine Weile zurück. Das wirbelt immer wieder komische Fronten auf, die einfach lächerlich sind, und wahrscheinlich nciht selten viel zu emotional oder "politisch" begründet sind.

Zu deiner Aussage, und dann lass uns das bitte nciht weiter hier machen - wenn du da noch Klärungsbedarf hast, gerne per PM. Die Basis ist wertig. Es gibt mehr als einen "Fan" dieser Messer, genau wie jeder anderen Marke. Die Wertigkeit dürfte entgegen einiger anderer Marken mindestens auf einem Level sein, aber das will ich hier garnicht zum x. mal wieder durchnehmen.

Du scheinst einen falschen Eindruck zu haben, ich weiss nicht worauf dsa begründet ist. Wie gesagt, bei dem Thema hab ich oft dsa Gefühl, dass wird schneller emotional als nötig. Vielleicht hab ich mich fälschlicherweise von dir "angemacht" gefühlt, aber der erste Einwand dazu klang etwas harsch wenn du mich fragst.
    Ich lese hier beileibe nicht wenig, und ich habe hier doch nicht nach einem "billig billig Bandschleifer gefragt".

Im Gegenteil, "Billig BIllig" wäre doch der BS 175. Nach deiner Logik, wenn ich jetzt den Metabo kaufe, ist dann alles was ich damit fabriziere minderwertig? Weil es bleibt was es bleibt? Das ist doch Blödsinn. Was hinten rauskommt, darauf kommt es an. Und in dem von dir angesprochenen Fall kam hinten eine ganze Menge Arbeit raus, die ein Endprodukt auf den Tisch gelegt hat, welches nicht mehr viel mit dem Ursprung zu tun hat - ausser dass es immer noch ein Messer ist.
    Ich bin immer noch der Meinung, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

(@S&RT: Sicher bleibt es was es ist, und ich hab nie was anderes behauptet. Und ich hab nie versucht es als etwas anderes darzustellen. Dann ist es eben ein Messer, was man preislich kaum unterbieten kann, du hast es - und das freut mich ja auch - schon erkannt, dass es um die Arbeiten daran geht. Und auch die sind was sie sind. Da ist dann eben auch nciht jeder die Zielgruppe. Kann ich mit leben. Sollte jeder andere auch können. Sollte ich mir damit in Zukunft Probleme machen, weil es für ewig über mir schwebt á la "Er hat Jehova gesagt Sanrenmu benutzt"? Hier sind doch alle mehr oder weniger Erwachsen dachte ich.)

Nichts desto trotz, eure Ratschläge dazwischen nehm ich mir natürlich zu Herzen. Es ist ja nicht so, dass ich krampfhaft Sanrenmus verarbeiten will, die Fakten liegen nunmal so, dass ich davon einige bearbeitet habe, und das 710 sich dafür perfekt anbietet. Was alles nicht heissen soll, dass ich mein Lebtag nicht etwas anderes verschönern will oder werde. Aber haltet doch einfach die Füsse still und wartet ab. Das ist wie immer im Leben und im Forum. Wenn mal etwas dazwischen ist, was einem nicht gefällt oder einen nicht interessiert. Es gibt genug anderes.Man muss nicht überall mitmachen. Man soll doch sonst im Leben auch überall klein anfangen, mti dem Bandschleifer hab ich nun auch oft genug gehört, "fang doch klein an". mach ich, mach ich oft im Leben. Und man muss eben das Beste draus machen. Jetzt sag mir (Das ist wieder eine Frage, die nicht wirklich eine Antwort erfordert ;) - soll ich jetzt dass was ich bisher gemacht habe übergehen und so tun als gäbe es das nicht?

Aber... das gehört eben nicht hier her!

Summs Summarum:
    BACK TO TOPIC PLEASE! Alles weitere bei Bedarf gerne per PM. Ich hab das aus einem Grund hier geschrieben, weil das, worauf ich mich beziehe ebenfalls hier steht, und ich es nicht kommentarlos stehen lassen wollte. Ab jetzt aber werd ich alles weitere zu dem Thema hier ignorieren.

Würde es schön finden, wenn es hier weiter zum Thema weitergehen könnte, ich hab hier - auch wenn ich vieles schon mal vor wann auch imemr gesehen habe - eine Menge Info auf einem Haufen zusammengesammelt bekommen, das ist mir zumindest so viel Wert, als dass ich ernsthaft überlege das ganze zu splitten. So anfangen wie es momentan im möglichen Bereich liegt, und das ist nunmal sehr klein, und parallel dazu langsam ein Projekt laufen lassen, Entweder stücl für Stück "fertige" Komponenten zusammensammeln oder selber bauen.

Ich splitte das im Großen und Ganzen in 3 Parts auf - logisch.
    - Gestänge
    - Rollen
    - Motor

Nummer eins kann ich mir aus Scrapmetall zusammensammeln, muss ja nicht so schön aussehen wie manch ein hier verlinkter Bandschleifer (und da sind mal teile dabei... =)
    Rollen muss ich anscheinend auch nicht unbedingt dort kaufen, wo sie explizit als "Bandschleiferrollen" angeboten werden. Teilweise zumindest. Wie sinnig das ist, müssen weitere Recherchen nochmal genauer beleuchten.

Der Motor: Ja nun, ein Motor ist ein Motor, wo heute überall ein Motor drinn steckt. Da wird sich sicher einiges anbieten, was man verwerten kann, es muss ja nicht gleich ein 2KW Motor sein.
    Den Punkt z.B. würde ich vielleicht gerne auch hier noch genauer beleuchten.
    In welche Richtung man schauen könnte, um einen Motor zu finden, der sich für so ein Projekt eignen würde.
    Geschwindigkeiten variieren kann ich mir gut vorstellen über unterschiedliche Riemenumsetzungen zu steuern, es muss also nichts elektronisch steuerbares sein. Ich glaube ich könnte gut damit leben, wenn ich 3-4-5 unterschiedliche Geschwindigkeiten hätte, da muss es nicht zwingend eine stufenlose Regelung sein. Das ist in meinen Augen dann wirklich purer Luxus.

@S&RT
    Jo ich denke auch, ordentliche dickes Multiplex kann einiges stemmen. Nicht dass ich da jeden Arm draus bauen würde, aber als Basisteile kann ich mir durchaus vorstellen, dass man damit was schaffen kann.
    Und bei einem Selbstbauprojekt werde ich mich darauf konzentrieren, ohne schweissen auszukommen, das macht die Sache für mich mehrfach einfacher. Ich kann nicht schweissen - und hab das Werkzeug nicht um es zu lernen, und mit ein paar Schrauben, Blechen, Streben und Winkeln kann man ja im Prinzip alles zusammenknallen was man will. Das wird schon gut gehen, sieht man ja, wird oft genug gemacht. Und es hat den praktischen Nebeneffekt, dass es viel modularer ist, Mal schnell einen Teil der Konstruktion ändern, wenn ichd as alles schweisse geht das nciht mehr so gut.

• ist u.a. auch mein Thema derzeit und wenn ich bauen könnte würde ich es wohl mit diesem Plan versuchen...

Danke für die Pläne Roxxter und Rorschach :thumbup:

Ich denke das werd ich mir mal genauer anschauen :D

@ Creamneuron: Ich hatte hier mal einen Thread gepostet in welchem ich den Umbau eines Metabo BS 175 beschrieben habe.
    Vielleicht kann dir das noch ein wenig bei der Kaufentscheidung helfen.

Umbau eines Bandschleifers (Metabo BS175)

Auch sind hier einige mehr Umbauten von Forenkollegen zu sehen.

Gruss

Sonic

Franconian Resistance #003

2 Mal editiert, zuletzt von SONIC ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!