Hi,
ich weiss,das Thema dürfte schon zig mal durchgekaut worden sein, ich wollte dsa erst an einen bereits vorhandenen Thread drannhängen, aber der entsprechende Thread ist über ein Jahr still. Da war ich mir nicht so sicher, ob das dann untergeht.
Das kann sonst aber gerne von einem Mod zusammengefügt werden, damit es nicht ausartet mit dem Thema.
Ich hab mehrere Fragen die mich beschäftigen:
1. im US-Raum ist der typische "Starter-Bandschleifer" irgendein 1" x30X Gerät. Gibt es garnichts vergleichbares auf dem deutschen/europäischen Markt? Ich finde da komischerweise verdammt wenig.
2. Was ist nach einem Einsteigergerät wie z.B. dem Metabo BS175 das nächst "größere" - so vom Preis gemessen. Ich finde den deutschsprachigen Raum was Bandschleifer angeht irgendwie mickrig. Immer wieder die 1-2 typischen Modelle, die aber nur bedingt (Umbauten) gut geeignet sind. Muss ich da denn wirklich gleich eine Spezialanfertigung nehmen für tausende Euros?
3. Was gibt es zu der Firma "Kalamazoo" zu sagen? Gutes? schlechtes? Da habe ich zumindest ein paar Geräte gefunden, die ich zumindest mal im Einsatz bei Messermachern (auf Videos) gesehen habe, und die mir daher "bekannt" vorkommen.
Ich würde mir gerne einen Bandschleifer kaufen, hab aber kein so super großes Budget. Will aber auch nicht zu viele Kompromisse eingehen. Den Metabo - wenn ich da die Kosten für Umbauten dazurechne, evtl sogar noch Umbauten, dass ich die geschwindigkeit drosseln kann (Damit ich den Stahl nicht zum Glühen bringe UND dass ich das Teil auch ohne Lärmschutzbunker benutzen kann) - Dann liege ich in etwa wo?
Sprich: Mit was für Kosten hab ich zu rechnen, wenn ich die typischen Umbauten an einem Metabo vornehmen will?
Ich weiss, man fängt klein an und so, und am Anfang sollte man nicht zu wählerisch sein, aber ich hätte schon gerne die Möglichkeit den vernünftig zu benutzen, das heisst gerne auch auf der Rolle schleifen und vielleicht sogar mit einer kleinen Rolle. Hätte ich einen Bandschleifer mit einem sehr langen Band, Da könnte ich mir vorstellen evtl. über einen extra Arm kleinere Rollen dazwischenzuhängen. Oder eben einen Bandschleifer der eigentlich 2000 Bänder aufnimmt so umzubauen, dass ich 3000 Bänder benutzen kann und das Band über eine zusätzlich montierte Rolle führe. Kann ich so einen Umbau auch am BS175 machen?
Der scheint mir dafür ein bisschen sehr kompakt gebaut?
Ich würde auch gerne einen Abschnitt mit freilaufendem Band haben (wo das Band frei hängt, ohne Hinterblech)
Umein bisschen organischere Formen schleifen zu können (Griffe, etc) - auch dafür wieder wäre ein Gerät gut, was ein etwas längeres Band hat, zumindest ist das bei den Geräten, die ich bisher gesehen habe immer so gewesen. Ist ja auch logisch eigentlich.
Ich schwanke grad zwischen einem BS175, und das Drama hat endlich mal ein Ende und ich hab wenigstens EINEN Bandschleifer - und baue dann nach und nach das Teil nach meinen Bedürfnissen um. Das scheint ja mit dem Metabo einigermassen zu gehen wenn ich das richtig verstehe?
Oder lege ich X* Euro drauf und bekomme einen bei dem Umbauten "einfacher" sind, oder garnicht nötig.
Ich will den tausend Euro nicht wirklich nahe kommen, mir fehlt nur der Überblick, wie groß der Sprung vom BS175 (250€) zum nächsten Schritt wäre.
Wäre schön, mal etwas mehr einen Überblick zu bekommen, vor allem in einer kostentechnischen Reihenfolge.
Und dann sollte das Gerät auch noch irgendwie zu bekommen sein. =)
**Ach ja, und er soltle auf 230V laufen, sonst hab ich nicht viel davon.
Mich würde das Thema "Laufgeschwindigkeit, bzw, regulierbare Geschwindigkeit) mal genauer interessieren. Was sagen denn diejenigen dazu, die so einen "Kompromiss-schleifer" benutzen,
Lebt ihr damit? Oder ist das ein Punkt, den ihr unbedingt sofort als erstes umgebaut habt?
Ich steh manchmal recht Fassungslos vor diesen teuren Bandschleifern. Das ist doch nicht mehr als ein Motor, ein bisschen gestänge und ein paar gelagerte Rollen. Sicher wird ein guter Motor (Leise, drosselbar/regulierbar, langlebig, etc) seinen Wert haben, aber in welcher Relation steht das zu einem Bandschleifer für über 1000 Euro?
**Und noch ein Nachtrag. Ich habe hier so einen alten Tellerschleifer oder wie die heissen. Rechts und links je eine Korrund-scheibe, diese typischen Dinger eben, damit haben wir früher z.B: die Stechbeitel in der Werkstatt nachgeschärft.
Jetzt seh ich bei Ebay etwas, wo ich mich eh schon immer gefragt habe:
http://www.ebay.com/itm/Multit…em27c607fa8c#ht_504wt_890
Das montiert man an eine Seite drann?
Weil im Prinzip ist der BS175 ja auch nix anderes, nur dass er schon so etwas anmontiert hat oder nicht?
Ist sowas eine Option? Hast schon mal jemand so etwas benutzt/montiert/gebaut?
Und dann, nochmal so rein zum Verständniss, weil im englischsprachigen Raum immer wieder betont wird, dass es ein gravierender Unterschied sei:
- Was ist der Unterschied zwischen einem Beltsander und einem Beltgrinder?