Mit deinem Geschick und Wissen bekommst du den Plan sicherlich gut hin....viel Erfolg!
Bandschleifer zum 100. mal (1"x30" - Was gibt es da für Auswahl?)
-
-
Den kenn ich Sonic. Und der, so wie die anderen Umbauten die ich bis jetzt gesehen habe, helfen in der Tat bei der Entscheidung.
Ich wäre blöd, wenn ich das nicht machen würde, denn ich hab die Zeit auch nicht gepachtet, und was ich an Zeit sparen kann, wenn ich nicht alles von Hand feile....Da kommt man schwer vorbei, wenn man sich nicht gleich ein Monstrum von Gerät hinstellen will. =)
-
[Hallo,
ich habe ja im Blauen-Forum eine Bauanleitung für einen KMG-Klon geschrieben und hänge mal die
Anleitung als pdf-Files hier an. Die Anleitung ist aus Zeitmangel leider noch nicht vollständig aber ich
gleube für den einen oder anderen hilfreich.
Für den Haltearm würde ich heute aber auch auf Aluminium umsteigen, alleine wegen dem Gewicht.
allerdings sind die Belastungen die auf den Arm bzw. der Achse lasten nicht zu verachten.
Bei Hornbach gibt es seit Neuestem bei den Schrauben eine Abteilung bei der man auch Rändelschrauben und Griffe bekommt.
Gruß
DarthBandschleifer1a.pdfBandschleifer1b.pdfBandschleifer1c.pdfBandschleifer2.pdf
-
Hey Darth!
Vielen Dank für die pdf´s, hab damals im MF schon Deinen Bauthread verfolgt,
vielleicht komme ich irgendwann mal dazu mir selbst einen zu bauen...
Die liebe Zeit halt... :waiting:Grüße,
Dom -
Hab vor einiger Zeit auch einen ganz feinen Grinder im Netz gefunden
http://jmichaelphotography.com/icemandoublegrinder.htm damit müssten wirklich alle Arbeiten zu machen sein ! Allerdings hab ich bis jetzt keinen wirklichen Plan gefunden ! -
Hab vor einiger Zeit auch einen ganz feinen Grinder im Netz gefunden
http://jmichaelphotography.com/icemandoublegrinder.htm damit müssten wirklich alle Arbeiten zu machen sein ! Allerdings hab ich bis jetzt keinen wirklichen Plan gefunden !OMG das ist ja mal eine geschichte, die SEHR begehrenswert aussieht. kostet in anschaffung oder bau sicher ein 2-jahre-bruttoinlandsprodukt eines afrikanischen zwergstaates
-
OMG das ist ja mal eine geschichte, die SEHR begehrenswert aussieht. kostet in anschaffung oder bau sicher ein 2-jahre-bruttoinlandsprodukt eines afrikanischen zwergstaates
Finde den Preis (2000 Dollar) gar nicht so schlimm wenn ma die Arbeit bedenkt ! Mit nem Plan im Eigenbau wirds aber sicher günstiger !
-
Ich les da 4000 Dollar?
-
Hoppla hab unten falsch gelesen ! Naja auf jeden Fall selber bauen !
-
Zum Thema selber bauen - Ich hab hier noch einen alten Motor stehen, bei dem ich mich frage ob der tauglich wäre. Hängt am Tisch einer Pelznähmaschine (Success - Allbook & Hashfield). Läuft mit 220V - Watt steht nix oder es ist unleserlich, aber im Internet vergleichbare Maschinen mit Motortisch gefunden, die werden mit 200-400 Watt Leistung angegeben.
Weiss nicht ob das für irgendwas reicht, ABER diese Nähmaschinenmotoren sind auf eine andere Art interessant.
Die sind über ein Fusspedal stufenloss regelbar. =)Und das wär ja mal nicht verkehrt.
Jetzt muss ich nur noch eine Nähmaschine finden die gross/Stark genug ist. Eine für LKW-Reifen oder so. -
hab lange eine nähmaschine gesucht mit der man dickes leder nähen kann. auch wenn die gebraucht ist kostet die sicher ein paar hunder euro. und die braucht sicher 380V. Ich verwende meine jetzt auf 230V mit steinmetzschaltung. dabei geht das drehmoment allerdings auf ca 70% zurück. denke das so was nicht geeignet ist um einen bandschleifer anzutreiben.
sonst gibt es noch motoren mit mehreren poolparen, da kann man die drehzahl dann auch je nach poolparzahl ändern ( weiß nicht wie viele poolpaare es da gibt ich kenn nur motoren mit 2).
Zum thema selbstbauen. Ich hab um 800 euro einen von einem recht bekannten österreichischen messermacher gekauft. das geld war voll rausgeschmissen. der ist in seiner werkstatt immer nur mit dem großen kontaktrad gelaufen, das war auch OK. aber alles war so filligran gebaut das beim umspannen auf zB die kleinen schleifrollen nichts mehr funktioniert hat, und ich alles mit kraft habe biegen müßen damits einigermaßen läuft. Meine Meinung, wer billig kauft kauft teuer. Hab ihn dann zu einem radienschleifer umgebaut, der funktioniert jetzt super.
Mein erster Versuch war mir einen Hand BS vom Bauhaus zu holen. Mit der Flex hab ich alles weggeschnitten, mir einen kleinen Schleiftisch drangebaut und mit einer Halterung in der Schraubstock gespannt. hat 50 euro gekostet, 2 stunden gedauert und hat auch für die ersten schleifversuche gereicht.gruß
r
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!