Epidemien, Krankheitsausbrüche und die Folgen für die Gesellschaft...

  • Alle Zombie-Fans wird es sicher freuen, das einer der Ebola-Impfstoffe eine Kombi-Impfung aus Tollwut (engl. "Rabies") und Ebola ist...
    Der Impfstoff für Menschen enthält dabei inaktive Tollwut-Erreger, die Variante für Tiere jedoch nur abgeschwächte Erreger. Lasst da mal 2 Lieferungen durch einander kommen und sich Menschen mit Tollwut und Ebola infizieren.
    Beißen + Ebola = Zombi-Apokalypse ;)

  • Die Zombie-Fans haben genug anreize um über eine mögliche Apokalypse zu philosophieren ... von Malereien der Ägypter, über einen Pilz der Ameisen im toten Zustand herumwandern lässt, bis hin zu allen möglichen Szenarien bei denen alle möglichen bereits existenten Krankheiten mutieren/gekreuzt werden und so den "ultimativen Virus" erschaffen ... Kreativ sind sie allemal, das muss man ihnen lassen :)


    Was Ebola an sich angeht: Die Mutationsrate ist sehr hoch, daher ist der Virus nicht zu unterschätzen ... in seinem jetzigen Zustand hätte es in Zentraleuropa aber kaum Überlebenschancen ... schon allein wegen der höheren Hygiene-Standarts und dem gemäßigterem Klima. Tröpfcheninfektionen funktionieren halt nur dort gut, wo die Hygienestandarts relativ gering sind (Menschenansammlungen, Entwicklungsländer, etc.) und die Menschen Flüssigkeit verlieren (Schweiß etc.). Solange dem Virus kein Schwänzchen wächst mache ich mir da keine Sorgen (damit wäre er über Luft übertragbar).
    Alles in allem herrscht wieder einmal eine Panik wegen einer Krankheit die es nicht einmal in die Top20 der tödlichsten Krankheiten schafft (egal ob absolute Zahlen oder prozentuelle). Wäre viel eher mal an der Zeit etwas gegen Grippe zu unternehmen, oder? Aber wenn die erstmal verschwunden ist zahlen die Leute ja kein Geld mehr für allfällige Dinge wie Nasensprays, Tabletten, etc. ..... nach der Vogel-, und Schweinegrippe, und anderen obskuren Krankheiten, fällt es mir aber auch ziemlich schwer solche Dinge noch ernst zu nehmen.



    Übrigens, für die Verschwörungstheoretiker: Es gibt Leute in Afrika, welche schwören, dass alles sei nur eine Intrige der Amerikaner um US-Truppen dorthin schicken zu können um die Ausbeutung der Bodenschätze und der Bevölkerung weiter zu gewährleisten. Laut diesen Leuten werden die Menschen in den Stationen vom Roten Kreuz erst krank gemacht .... wie bereits gesagt: Durchaus kreativ.

    Einmal editiert, zuletzt von mks ()

  • Übrigens, für die Verschwörungstheoretiker: Es gibt Leute in Afrika, welche schwören, dass alles sei nur eine Intrige der Amerikaner um US-Truppen dorthin schicken zu können um die Ausbeutung der Bodenschätze und der Bevölkerung weiter zu gewährleisten. Laut diesen Leuten werden die Menschen in den Stationen vom Roten Kreuz erst krank gemacht .... wie bereits gesagt: Durchaus kreativ.


    Es soll sogar Verschwörungstheoretiker geben, die behaupten noch kein Foto von einem Toten, mit Ebola-Syntomen gesehen zu haben. d.h. alle vorhanden Toten sind an eine andere Krankheit gestorben.
    Da wir ja an den MainStream glauben, kann es sich nur um wilde Verschwörungstheorien handeln.

  • Übrigens, für die Verschwörungstheoretiker: Es gibt Leute in Afrika, welche schwören, dass alles sei nur eine Intrige der Amerikaner um US-Truppen dorthin schicken zu können um die Ausbeutung der Bodenschätze und der Bevölkerung weiter zu gewährleisten. Laut diesen Leuten werden die Menschen in den Stationen vom Roten Kreuz erst krank gemacht .... wie bereits gesagt: Durchaus kreativ.


    Naja, auf diesen Verschwörungskram kommt man vor allem, wegen fehlender Bildung und dem damit einhergehenden Verständnisproblem. Siehe europäisches Mittelalter, wo immer der Teufel Schuld war.
    Ebola ist in Afrika ja nicht erst seit diesem Jahr bekannt und ein "Problem". Warum das nun von unseren Medien so hoch gepusht wird, ist die viel interessantere Frage? Da gehen die möglichen Theorien von Bevölkerungsreduktion in Afrika über erleichterten Zugriff auf die Bodenschätze vor Ort und stärkeren Einfluss gegenüber China im geopolitischen Geschehen bis hin zum menschlichen Erprobungsgebiet für Impfstoffe oder andere Dinge. Vorstellbar ist dabei vieles. Aber, wie bis letztes Jahr beim Thema Totalüberwachung: Nichts genaues weiß man nicht. Es schadet hingegen nicht, ein generelles Mistrauen gegenüber sämtlichen, nicht verifizierten Informationen zu entwickeln. Sei es, das die Quelle tagesschau oder Deutsche Wirtschaftsnachrichten heißt.
    Mit Angst lässt sich eine Bevölkerung eben einfacher regieren. Das sollte seit 9/11 aber mittlerweile jedem klar geworden sein.
    In dem Sinne, nur keine Panik schieben. "Slow is smooth and smooth is fast" gilt nicht nur für den direkten Anwendungsfall. ;)
    Gruß Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Es soll sogar Verschwörungstheoretiker geben, die behaupten noch kein Foto von einem Toten, mit Ebola-Syntomen gesehen zu haben. d.h. alle vorhanden Toten sind an eine andere Krankheit gestorben.
    Da wir ja an den MainStream glauben, kann es sich nur um wilde Verschwörungstheorien handeln.

    Ich hinterfrage prinzipiell Kritisch, und erlaube mir eine Situation von mehreren Blickwinkeln aus zu beobachten bevor ich mir meine Meinung bilde.


    Amerika hat der überwiegend chinesische Einfluss auf Afrika noch nie gefallen. Auf diesen Aspekt reduziert könnte es ein Versuch Amerikas sein genau das zu ändern (eben mit den Bodentruppen etc.).
    Weiters gibt es dort viel Korruption, eine Menge Schwarzhandel, ausgebeutete Mienenarbeiter, viele Bodenschätze, usw. Für mögliche private Investoren ebenso ein interessantes Land. Wäre nicht das erste mal das Milliardäre Nationen verändern. Es gibt 'ne Menge möglicher Ursachen für die Medienpräsenz dieses Themas. Möglicherweise alles zusammen, keine Ahnung. Dafür habe ich von dem Thema etc. zu wenig Ahnung.

  • ...oder Ebola ist ganz einfach Ebola und die Infos aus TV und Rundfunk stimmen ;)


    Vorher nur kleine, sehr begrenzte Ausbrüche ohne finanziellen Anreiz für die Forschung, jetzt halt mal etwas heftiger (inkl. aufgescheuchte Henderl) und damit ein Problem um das man sich kümmern muss.

  • Es macht ja auch extrem viel Sinn "Ebola" Patienten gleichmäßig über den Globus zu verteilen.
    Der Hausarzt empfiehlt ja auch mit Masern erkrankte Kinder, möglichst alle Kindergärten der Umgebung zu besuchen. :D

  • Stimmt eigentlich...


    Jetzt frag ich mich nur, warum sie nicht ganz Westafrika unter Quarantäne gestellt haben *grübel*


    Hmmm, vielleicht, weil das nicht ganz so einfach ist, wie sich das der wackere FB-User hinter dem Monitor vorstellt?
    Technisch nicht machbar (ein bisschen viel Zaun nötig) und die dadurch entstehenden Unruhen und Aufständen wären nicht in Griff zu bekommen....vom Verstoß gegen die Menschenrechte erst gar nicht zu reden.

  • http://www.who.int/mediacentre/factsheets/fs103/en/




    Daten über den aktuellen Ausbruch von Ebola lassen sich nur schwer von seriösen Quellen finden. Die aktuellsten von cdc ( http://www.cdc.gov/ ), und der WHO die ich gefunden habe sind vom Ausbruch 2012. Der schlimmste (an Todeszahlen gemessene) dokumentierte Ausbruch fand 1976 statt (280 Todesfälle). An Infektionen gemessen im Jahr 2000 (425 Infizierte).


    Weiß jemand zufällig aus verlässlicher Quelle aktuelle Daten?


    PS: http://www.who.int/mediacentre/factsheets/fs310/en/ - Krankheiten die es mehr verdient haben in den Medien präsent zu sein als Ebola.

    Einmal editiert, zuletzt von mks ()

  • Also ich glaub auch noch das Ebola Ebola ist :thumbup:


    Amerika muss man wissen brauch sich da unten ned Breit machen, weil
    ...es schon immer Dort war ;)
    Liberia, siehe deren Staatsflagge, schaut nicht umsonst so Amerikanisch aus. Sierra Leone und Elfenbeinküste, sind oder waren Französisch wobei SL das Britische Rechtssystem eingeführt hat, neben der Sharia.



    Hier mal die Kriege der beiden Länder.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Liberianischer_B%C3%BCrgerkrieg
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sierra_Leone
    Hier mal die Liste alle Konflikte in Afrika
    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Konflikten_in_Afrika


    Amerika wird sich sicher ganz sicher nicht in Afrika blicken lassen, die bekämen dort den ARsch voller als in Vietnam und
    Astan gemeinsam.
    Zudem sollten die EU und USA Aufbaumaßnahmen ansetzten, weil wäre Afrika stabil, gäb es auch weniger Flüchtlinge mehr ausgebildete Arbeitskräfte, bessere Strukturen und Ausbeutung ala China ginge in Afrika auch schneller.


    Zu Afrika gibts nur 3 Worte: DIA = Das ist Afrika!


    Sollte der Impfstoff wirklich in die Hose gehen, ja dann könnt es Zombis geben :zombie:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Amerika wird sich sicher ganz sicher nicht in Afrika blicken lassen, die bekämen dort den ARsch voller als in Vietnam und
    Astan gemeinsam.

    Und trotzdem spricht Obama darüber Bodentruppen "zur Kontrolle der Krankheit" in Afrika zu stationieren.


    Ich bezweifle nicht das es einen Ausbruch gab - sämtliche seriöse Quellen belegen das. Trotzdem glaube ich das sich die Situation einige zu nutze machen wollen ;)

  • Bodentruppen sagen noch gar nichts aus.


    Aber man wird sehen, ich glaub nicht dass sie soviel Soldaten überall hinstecken.
    jedoch freut das das Verteidigungbudget :D

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • War noch nie anders, wird auch nie anders sein...
    Jede "Gefahr" (egal ob tatsächlich vorhanden oder nur in den Köpfen) schafft einen Absatzmarkt für alle möglichen Mittelchen oder Geräte.


    Zum Thema US-Truppen:
    Mit der in den Raum gestellten Aufstockung auf BIS ZU 4000 Soldaten wird wohl nicht an die gewaltsame Niederschlagung von Aufständen gedacht worden sein, sondern an Hilfsmaßnahmen wie z.B. der Errichtung von Behelfsspitälern, Wasserversorgung, usw.
    Hat also auch eher wenig mit Quarantäne zu tun.

  • Ich denke, es werden keine Soldaten für Kampfhandlungen hingeschickt. Wäre doch verrückt, man weiß ja wie leicht es zu verschiedenen Krankheitsausbrüchen gerade durch Kampfhandlungen kommt. Es sind da ganz andere Probleme aufgetaucht aber weil noch nicht bewiesen, kann ich es nicht einfach so glauben obwohl, es steht schon eine Menge Logik dahinter. Aber das behalte ich für mich. Kann sich ja rausstellen daß es nur Blödsinn war. So hoffe ich zumindest.

    vae victis

  • Wenn ich kurz dazwischen Fragen darf: war in Vietnam nicht das Radar der Amis welches dann die Wende brachte? Da stealth da ja noch nicht eingesetzt wurde?
    Meiner Einschätzung nach würd ich aus Sicht der Technologie den Amis trotzdem zutrauen überall Fuß zu fassen, auch in Afrika.


    @thema ich wäre trotzdem für so Ameisen-Pilz-Zombies :D

    ktm superduke r

  • Leider muss ich dich enttäuschen Markus, keine Zombies. :D


    Das Radar gibt es seit dem Zweiten Weltkrieg, was hat das mit Vietnam zu tun? Nur mal so aus Erfahrung, die Stealth Technologie würde ich nicht überschätzen. ;) Was Afrika angeht, es ist, grob gesagt, leider noch immer eine Kolonie.

    vae victis

  • Ach übrigens:


    Gegen Ebola kann man sich nicht impfen lassen, aber gegen Masern schon!


    Also sei kein Arschloch und rette die Welt: Lass dich impfen!


    Und impfe deine Kinder!


    Nur so überleben wir nämlich in unserem urbanen Umfeld!


    BTW: Südamerika ist masernfrei, da stirbt man eher an einer Kugel....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!