Schleifbandunterlagen...Ideen?

  • Hallöchen,


    bräuchte da mal n paar Tipps von den Tüftlern da draussen


    da die trizact Bänder irgendwie nich so toll auf der Schleifplatte funktionieren, hat mit heute ein Profimessermacher vorgeschlagen ich solle doch ne Unterlage draufkleben....er nutze welche von ner Powerfeile


    Nirgends so etwas finden können


    hab überlegt und z.B Mouspad probiert..geht,ist aber fast zu weich und nudelt sich schnell ab


    Gummi reibt viel zu viel..............sollte also etwas sein,dass weich ist, glatt, sich nicht zu schnell abreibt UND leicht und schnell zu beschaffen


    Leder ginge vielleicht auch...aber vielleicht habt ihr ja noch andere ideen


    DANKE


    Fred

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

    Einmal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

  • Hallo,
    wir verwenden als Schleif Unterlage zurechtgeschnittene
    Stücke vom Cerankochfeld. Das Glas ist härter und leitet die Wärme
    sehr gut ab. Ab und an bekommt man eine defekte.
    Die lässt man sich am besten vom Glaser zuschneiden.



    Gruß Dirk

  • Finde den Tread nicht aber irgendwer hatte schon das selbe Problem und hat sich beim Glaserer eine 3 cm dicke Panzerglasplatte zuschneiden lassen und das hat scheinbar sehr gut funktioniert !

    "Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

  • klinke mich als Neuling jetzt mal mit ein:


    wenn die Unterlage weich sein soll wäre Silikon,das man in diversen Härtegraden bekommen kann, evtl eine Lösung. es gibt viele Silikone die für niedrigschmelzende Metalle geeignet sind, so dass die Reibungshitze weniger Schaden anrichtet sollte als am Mousepad. Generell sollte die Reibung deutlich geringer sein als bei Gummi.


    ich schreibe deshalb sollte, weil ich Silikon bis jetzt nur als Stanzunterlage oder für Negativformen zum Gießen verwendet habe.
    bei Interesse könnte ich morgen mal mit einem Dremel testen, wie Silikon auf Reibung reagiert.



    Silikon kann man im 1kg Becher kaufen und in die gewünschte Form gießen. Preis: in D ca 25-35€ pro kg
    ansonsten gibt es mit Sicherheit auch Platten zu kaufen.

    ~ You can't take the sky from me! ~

    Einmal editiert, zuletzt von Green Fox ()

  • Danke euch...aber es geht eher darum eine Unterlage auf die Stahlplatte zu kleben die etwas ein Kontaktradfeeling erzeugen soll


    Dass man somit zwar weiterhin Flachschliff macht aber halt doch eine etwas weichere Unterlage unterm Band hat,damit sich vor allem bei den feinen Körnungen das Band besser/ratterfreier an die Schleifplatte legt.


    hab eine Schleifplatte gemacht ,wo ich Ofenglas draufgeklebt habe...aber noch nicht viel mit geschliffen..aber danke für den Tipp!


    Die Silikonplattenidee finde ich interessant....wusste nichtmal,dass es das in Platten gibt.


    Mouspad geht ja an sich schon nur das ist halt schon sehr weich..dafür gleiten die Bänder gut darüber...


    vG


    Fred

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

  • Gummi reibt viel zu viel..............sollte also etwas sein,dass weich ist, glatt, sich nicht zu schnell abreibt UND leicht und schnell zu beschaffen

    Wenn es bei der Gummiauflage nur an der hohen Reibung scheitert könnte man diese ja noch mit einer PTFE-Folie bekleben oder vieleicht sogar mit

    PTFE-Glasgewebefolie.

  • Wenns dann doch nicht so weich sein soll, wäre evtl. Küchen-Arbeitsplatte eine Alternative. Gibts als Rest bei Tischlereien/Schreinereien. Oder evtl. eine Küchen-Schneidplatte (da weiß ich aber nicht, wie es mit der Hitzebeständigkeit aussieht).


    Oder Holz, wenn es die Reibungshitze verträgt! Kannst Dir dann je nach Wunsch eine Platte entsprechender Holzart/Härte aussuchen.

  • Ich habe bei meinem einen großen Filzmöbelgleiter drunter geklebt.
    Der Langzeittest steht noch aus, aber neh halbe stunde ging es schon ohne Probleme, ist auch nicht so weich wie das Mouspad und weniger Reibung bringt es auch.

  • ich habe mich jetzt mal umgesehen.
    bei 3.2.1.meins gibt es Silikonplatten in verschiedenen Stärken (1mm, 3mm etc), in Shore 60 A, das entspricht ca der Härte eines Autoreifens.


    die Filzvariante ist aber wohl die Einfachste. ;)

    ~ You can't take the sky from me! ~

  • Ich warte hier noch einen Beitrag der mit "Guten Tag" anfängt.... ;)


    Andreas hat recht, ich greife dem ganzen kurz vor, hoffe Roman führt das ein bisschen aus.
    Er benutzt diesen dicken Filz der sich unter Maurer/Verputzerkellen findet, damit lassen sich wohl sehr gut ballige Schliffe machen und es gibt ein hervorragendes Schliffbild. Wie gesagt, ich hoffe er schreibt da noch selbst etwas zu :thumbup:


    Mfg

    "Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

  • das ist nicht meine Idee Pascal, das war die Idee von Markus.
    Ich habe nur bedingt etwas mit der Klingenarbeit am BS zu tun, der muss bei mir primär andere Sachen erledigen.
    VG
    Roman

    panta rhei

  • Danke euch!


    Ja den Filz hab ich mir jetzt besorgt..war nicht easy.....hat mich den ganzen Nachmittag gekostet...von einem Laden zum Nächsten....keiner wusste was n Filzreibbrettl ist


    Hornbach hatte dann alles....Filzreibbretter,welche mit Kautschuk,Schwamm, auch nur die Auflagen gibts dort..hab den Filz jetzt mal auf ne Schleifplatte draufgeklebt...


    Morgen test ich das mal...schaut aber sehr brauchbar aus+spannt das Band gut..wies sich in Punkto Reibung usw verhält werd ich sehen.


    vG
    Fred

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

  • Hm,eigentlich müße jeder Baumarkt auch Ersatz-Platten da haben,die aus Filz haben wir aber aufm Bau auch nicht mehr verwendet,war nur in der DDR Stiftzeit,um Porenlöcher in Beton Fertigteilen zu schließen,bemerkt habe ich die Dinger aber im Baumarkt trotzdem.


    Gruß Maik

    Gruß Maik

  • Hallo zusammen,


    ich verwende eine Unterlage aus gestreuten Graphitplättchen
    die zudem selbstklebend ist. Wird z.B. auch auf
    Breitbandschleifmaschinen verwendet.


    Gegenüber Glas dämpft es etwas da es weicher ist.
    Muss halt so nach drei bis fünf Schliffen ausgetauscht werden.


    Gruss Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!