Scharf oder nur spitz ...

• Hier kann der/dieser Thread von Revierlerfortgesetzt werden...

Mein Cultellus (EDC) hat heute seine Gebrauchsschärfe(andere Schneidengeometrie) bekommen.Die "Auslieferungsschärfe "(Schneidfähigkeit) war mir für den angedachten Zweck nicht ausreichend.(Obst,Gemüse...Küche &..Folderersatz)

Der Anschliff(Schneide) wurde höher gezogen,kleinerer Schneidwinkel-ich will damit kein Holz hacken ;)

Anbei paar Bilder,hoffe der Schliff kommt rüber,wenn nicht gibts irgendwann neue Bilder...

Im Anlieferungszustand/(wahrscheinlich auch Auslieferungszustand)...

Auf Revierlers Ausgangsfrage zurückzukommen...

Ich hatte schon scharfe Busse bekommen,rasieren ohne Druck & "zirpen" . Meines Erachtens muß auch die gesamte Schneide/Schneidefase nicht unbedingt poliert sein.
    Bei Druckschnitt gerne poliert.
    Manch einer mag die eher "agressive"Schärfe(offene Schneide) mit einer gewissen Rauhigkeit(Zugschnitt)

Die Busse E Serie war in der Asymmetrie der Schneide eh ein Novum.Eine Schneidenseite flach,die andere konvex.Auch da habe ich schon bei einem C#4 den kompletten Anschliff ändern lassen,auf Symmetrie und flacher & poliert ;)

Sicherlich gibt es bei Busse verschiedene Messerschleifer... Optimal geschärft(eher Schneidfähigkeit) sind wohl nicht alle Busse.

Wer sich da tiefer in die Thematik einlesen möchte,sollte sich das Buch von Roman Landes besorgen,"Messerklingen und Stahl"Technologische Betrachtung von Messerschneiden

• Nee,da würde ich jetzt noch feilen... ;)

Ein professioneller Messerschleifer hat das gemacht.Wenn der Grundschliff geändert wird gebe ich ab :)

Mit was er da das Material abtrug(Stein oder Band) kann ich Dir nicht sagen,heute habe ich nicht zugeschaut.Ich weiss aber das er mit Wasser kühlt :D

• Hi

Danke für den Denkanstoss! Hab mein SnG zu Jürgen geschickt und als "Auftragsbeschreibung" mal deinen Beitrag angehangen. Wie macht es sich denn insgesamt mit diesem Schliff?

Gruß,
    Raoul

Plan - Prepare - Execute

• ich schicke immer alles zu jürgen. da brauch´ ich auch nicht viel dazu zu schreiben, weil jürgen weiß wie man messer richtig scharf macht.

Jörg

• Möchte hier paar Begriffe einbringen...

im normalen Sprachgebrauch wird manches durcheinander geschmissen,habe mir das gerade vergegenwärtigt in meinem # 1 post hier(orange ergänzt).

Die folgende Begriffe habe ich in Roman Landes Buch gelesen.

Was dahinter ,meist in Klammern steht ,ist ein Versuch von mir der kleinen Erklärung- also keinen Anspruch auf absolute"Richtigkeit"

-Schneidfähigkeit(wird oft mit Schärfe verwechselt) bestimmt durch Schneidenwinkel,Druck,Geschwindigkeit,"Schärfe",Schartigkeit-Werkstoff

-Druckschnittfähigkeit
    -Zugschnittfähigkeit

-Schneidenwinkel

-Schartigkeit
    -Schneidendicke(Reibungswiderstand & Keilwirkung sind proportional der Schneidendicke)

-Schnittgüte(abhängig von Schärfe & der Geschlossenheit der Schneide)
    -Schnittgut
    -Schneidhaltigkeit

und schließlich
    die Schärfe ... (die theoretische Schärfe & die tatsächlichen Schärfe(Breite des Abrißes vom Grat- verbliebener Abrißstumpf)

Mehr möchte ich da nicht eingehen.Dem Interessierten und/oder "Metaller" kann sich ja gerne das Buch von Roman zugute führen.

Messerklingen und Stahl

Technologische Betrachtung von Messerschneiden

Roman Landes

Wielandverlag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!