Hier kann der/dieser Thread von Revierlerfortgesetzt werden...
Mein Cultellus (EDC) hat heute seine Gebrauchsschärfe(andere Schneidengeometrie) bekommen.Die "Auslieferungsschärfe "(Schneidfähigkeit) war mir für den angedachten Zweck nicht ausreichend.(Obst,Gemüse...Küche &..Folderersatz)
Der Anschliff(Schneide) wurde höher gezogen,kleinerer Schneidwinkel-ich will damit kein Holz hacken
Anbei paar Bilder,hoffe der Schliff kommt rüber,wenn nicht gibts irgendwann neue Bilder...
Im Anlieferungszustand/(wahrscheinlich auch Auslieferungszustand)...
Auf Revierlers Ausgangsfrage zurückzukommen...
Ich hatte schon scharfe Busse bekommen,rasieren ohne Druck & "zirpen" . Meines Erachtens muß auch die gesamte Schneide/Schneidefase nicht unbedingt poliert sein.
Bei Druckschnitt gerne poliert.
Manch einer mag die eher "agressive"Schärfe(offene Schneide) mit einer gewissen Rauhigkeit(Zugschnitt)
Die Busse E Serie war in der Asymmetrie der Schneide eh ein Novum.Eine Schneidenseite flach,die andere konvex.Auch da habe ich schon bei einem C#4 den kompletten Anschliff ändern lassen,auf Symmetrie und flacher & poliert
Sicherlich gibt es bei Busse verschiedene Messerschleifer... Optimal geschärft(eher Schneidfähigkeit) sind wohl nicht alle Busse.
Wer sich da tiefer in die Thematik einlesen möchte,sollte sich das Buch von Roman Landes besorgen,"Messerklingen und Stahl"Technologische Betrachtung von Messerschneiden