Ich wundere mich seit längerem worin die wichtigsten Unterschiede zwischen den billigen und teils extrem teuren Kompass liegt?
Hat da jemand eine gscheite Antwort?
(Die Magnetstärke der Nadel wirds ja wohl nicht sein
Ich wundere mich seit längerem worin die wichtigsten Unterschiede zwischen den billigen und teils extrem teuren Kompass liegt?
Hat da jemand eine gscheite Antwort?
(Die Magnetstärke der Nadel wirds ja wohl nicht sein
Die Genauigkeit.
Die Lagerung der Nadel.
Ich habe zum Beispiel einen Brunton Kompass, da ist der Unterschied zu einem Billigteil sofort zu spüren. Wie sich der Kompass anders anfühlt ist schwer zu beschreiben. Ansonsten sind einfach Verarbeitung und so weiter Faktoren die die Kosten in die Höhe treiben.
Da gibt es diverse Punkte:
1. Verarbeitung + Material --> Robustheit (Militärtauglichkeit)
2. Die Möglichkeit, die Deklination einzustellen
3. Geeignet für Nord- und Südhalbkugel (Inklination)
4. Zuverlässige Peilungen mit dem Kompaß
5. Öldämpfung der Nadel (d.h., sie wackelt nicht rum wie aan Politiker)
6. Die bereits erwähnte Genauigkeit und Lagerung der Nadel. Ist diese nahezu reibungsfrei?. Die Nadel orientiert sich zwar am Magnetfeld, aber wie präzise und gut ablesbar sind die Skalen? Ist die Nadel klobig oder schlank?
7. und...und...und...
Bis denne!
Frank
Alles anzeigenDa gibt es diverse Punkte:
1. Verarbeitung + Material --> Robustheit (Militärtauglichkeit)
2. Die Möglichkeit, die Deklination einzustellen
3. Geeignet für Nord- und Südhalbkugel (Inklination)
4. Zuverlässige Peilungen mit dem Kompaß
5. Öldämpfung der Nadel (d.h., sie wackelt nicht rum wie aan Politiker)
6. Die bereits erwähnte Genauigkeit und Lagerung der Nadel. Ist diese nahezu reibungsfrei?. Die Nadel orientiert sich zwar am Magnetfeld, aber wie präzise und gut ablesbar sind die Skalen? Ist die Nadel klobig oder schlank?
7. und...und...und...
Bis denne!
Frank
Die ganzen Unterpunkte mal außer Acht gelassen...für mich zählen erst einmal 3 wichtige Sachen beim Kompass...Rubustheit, Langlebigkeit und Genauigkeit
Erweitere doch mal Deinen Thread und frag direkt nach günstigen, aber nicht billigen Kompassen
VG, S.
Hi,
am besten, du probierst es selbst mal aus. Nimm einen billigen und einen besseren Kompas und peile einen Winkel in der Natur und werte diesen dann aus. Den Unterschied wirst du selbst merken. Kompasarbeit ist Winkelarbeit, und je präziser dein Werkzeug dabei ist, desto besser das Resultat.
lg, Paul
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!