JUCHTEN "Axt oder Messer" ;)

  • Du tust mir leid, Chris....:)


    Da bringst Du so viele Jahre der Erfahrung und der entwickelten Tücke darin mit, Messer grenzwertigen Belastungen auszusetzen - und jetzt wirkst Du wie ein hilfloser kleiner Bub, der ja so gern einen fetten Poller in der Fußgängerzone wegrollen würde...


    Alles auf Deinem Testgelände hat gelitten, Bretterwände sind zerborsten, Gebüsche haben sich gelichtet, selbst der Tester zeigte zunehmende Ermüdungserscheinungen - nur ausgerechnet das Testobjekt steht inmitten von Verderben und Zerstörung so völlig unbeteiligt, daß man den Eindruck haben könnte, alles mögliche Andere sei da vielleicht getestet, vernichtet oder ansonsten mutwillig gequält worden, nur ganz sicher nicht dieses Monument an komplett unbeeindruckter und beinahe gelangweilt wirkender Stabilität. Sei ehrlich, nach Drehschluß hast Du ein wenig geweint, stimmt's??


    Die Sache mit der Autotür, besonders die Schlußsequenz am Rahmen mit dem beeindruckenden Schlitz in der Tür, beeindruckt die "Szene", eben mit Ausnahme der Insider, die Romans Produkte kennen. Insbesondere, wenn man an bekannte Beispiele denkt, in denen aus anderen Messern prominenter Herkunft bei ähnlich abwegigen und mißbräuchlichen Belastungen recht hochpreisige Kämme geworden sind. Guuuut, es ist ja Rechtfertigung genug für diese Fälle, daß man das auch ganz bestimmt mit Messern nicht machen sollte....besser für den Blutdruck ist das allemal.....
    Aber es ist eine Mordsgaudi, sich Roman vorzustellen, wie er - exakt so unbeeindruckt und in sich ruhend wie das niedliche Testmesser (...und auch vergleichbar stämmig, sorry, mein Freund :)...) - sich das anhört und gewohnt lakonisch erwidert: "Dann mach das halt trotzdem damit...".


    Unsere gewohnten "ultrarobusten" Viertelzöller wirken natürlich gegen so ein Messer wie zierliche Federmesserchen....oder Kindermesser ("Spiel schön mit dem Fulcrum, Micha....")....oder eben hipper Vitrinenballast...


    Und es macht mir fachlich und menschlich eine unerhörte Freude, wenn ich mir vorstelle, wie die diversen Vertreter arrivierter Hightech-Marken ihre Werbesprüche vom "Strongest Knife on Earth" und ähnliche amerikanische Superlative ablassen, mit "Superstahl" und einer Hightech-WB in berühmten Edelbetrieben geworben wird.....und da irgendwo im Saarland ein traditionell arbeitender Schmied an seiner Esse steht (...das MUSS nicht unbedingt heißen, verzweifelt eine Ahnenreihe zu bemühen oder technische Prozesse durch jahrhundertealte esoterische Rituale zu "erklären"....) und sich hinter diesem ganzen "neumodischen gehypten Kram" absolut nicht verstecken muß :)


    Ich werde Dein Video auch in den Thread verlinken, in dem ein neues TF-Mitglied auf der Suche nach etwas "richtig Belastbarem" eine Erlstärke von 14 mm anpeilt......Wenn ihn DAS HIER nicht überzeugt, daß man mit "nur" einem Zentimeter die Grenzen dessen, was ein schwaches Menschlein an Schabernack für Eisenwaren ersinnen kann, weit hinter sich läßt, soll er sich meinetwegen sein Einsatzmesser aus einem Geschützturm sägen lassen....


    Deine Neuerwerbung hatte ich in Langgöns in der Hand und war schwer in Versuchung. "Unter uns": Natürlich ärgere ich mich jetzt tüchtig, es Dir nicht vor der Nase weggeschnappt zu haben :) Doppelter Glückwunsch also...daß Du ein neues "Juchten" in den Bestand aufnehmen konntest UND daß Du wegen meiner blöden Zögerlichkeit zum Zug gekommen bist :)


    Mal sachlich: Natürlich kann man hier wieder die Frage aufwerfen, ob es denn ein so "dickes" Messer sein MUSS. Die mag ich gar nicht mehr allgemein beantworten, es gibt ja auch ganz andere Anwendungsphilosophien und Leute, die mit diesen anderen Ansätzen wunderbar klarkommen. Aber diese Messer zeigt wieder einmal, daß es zumindest so ein Messer sein KANN. Rasierscharf, sauber schneidend, nach diesen ganzen Mißbräuchen von auch technisch bemerkenswerter Schnitthaltigkeit, mit einer Belastbarkeit der Schneide, die einen Totalausfall bei realer Anwendung in den Bereich des Auszuschließenden bringt. Mit einer Durchschlagskraft, die bei gängigen Tätigkeiten eine kleine Axt zumindest bei entsprechend geneigten Anwendern komplett ersetzt.


    Was hier wieder einmal hinsichtlich der Stabilität der Schneide und der Schnitthaltigkeit zu sehen war, ist sicher über den Einzelfall dieses Messers mit seiner "grenzwertigen" Klingengeometrie hinaus wieder einmal bemerkenswert - auch vor dem Hintergrund, daß Roman diese Ergebnisse NICHT unter Hightech-"Laborbedingungen" in Stickstoff-Atmosphäre, Hochvakuum und einer grad- und sekundengenauen Wärmezufuhr erzielt, sondern traditionell und mittels seiner Erfahrung.


    EINE Bitte, Chris!, bittebittebitte!: EINMAL möchte ich das Ding geworfen sehen....wie es einschlägt und dann diese kostbare letzte Sekunde, in der man es noch in der Wand stecken sieht, bevor die Hütte einstürzt....

  • @ MICHA M:


    Was soll ich dazu noch sagen,lieber Micha: Deine Ausführungen sind so sachlich wie auch dermaßen genussvoll,dass ich mir erst mal nen schönen Pott Kaffee gemacht habe,um das dann in Ruhe durchzulesen - ja wir sind auf gewisse Weise Seelenverwandt ;)


    Ich teile deine Ausführungen absolut und hatte auch via PN mit unserem Meister Roman schon Kontakt deswegen -


    er darf sich mit RECHT locker in Strider,Busse und Co. einreihen,was die Brauchbarkeit und Belastbarkeit seiner Messer angeht,zumal,wenn man bedenkt,dass ein Juchten gerade mal ein Bruchteil eines Strider/Busse kostet.


    HUT AB vor soviel Engeagement und Zuverlässigkeit,die Roman da bietet! HUT AB!!! :thumbup:


    Roman ist bescheiden,zurückhaltend und von respektvoller Eleganz - nicht nur in seiner Art und Erscheinung,sondern auch in seinen Produkten. Aber davon braucht man keinen TFler überzeugen!


    Liebe Grüße,Chris :thumbup:

    Si vis pacem para bellum

  • Ich hab mir das Video gerade angesehen und ich weiß nicht was ich sagen soll so 8o can´t believe it :bibber: Was mir dazu einfällt ist folgendes: Es gab, oder gibt, hier jemand im Forum der gemeint hat, er will sich ein Messer fürs Leben schmieden lassen. Nun, meine Antwort ist ganz einfach. Geh zu Roman!!! Mehr brauch ich nicht schreiben.

    vae victis

  • 8o Was für ein Werkzeug.


    Ich glaub des hätte eigentlich eine Panzerplatte fürn Leo werden sollen ;) ich bin wirklich beeindruckt ......


    Glückwunsch Chris zu diesem Stück und danke dass du uns immer schön neidisch machst :bibber: :D
    Und Respekt Roman für dein handwerkliches Geschick :hatsoff:


    Gruß
    Stefan

  • Wiedermal ein sehenswertes Video, danke BFG!!
    Micha hat schon genau das alles zu diesem Messer gesagt was ich auch dazu sagen würde (nur könnte ich mich wohl nicht so schön ausdrücken).
    Daher wollte ich eigendlich nichts dazu schreiben um Wiederholungen zu vermeiden aber das hier musste ich dann doch noch los werden.


    Ein tolles Messer!


    Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Ich hatte das Messer schon im Video "BFG Angrillen 2012" gesehen und fande es einfach nur klasse um so mehr habe ich möchte heute gefreut es nun ausführlicher bewundern zu dürfen. Danke wieder ein tolles Video!!!


    Gruß

  • @BFG
    Ein wirklich klasse Video Chris :thumbup: aber alle deine Videos sind ja immer sehr sehenswert.


    Weiterhin kann ich mich micha's und Chris Ausführungen was Roman betrifft voll und ganz anschließen.


    PS: War ich eigentlich der einzige Depp der das Video zum T-Shirtspruch lesen pausiert habe ?( 8| :D


    Gruß
    Boni

    In Dubio Pro Reo

  • Nee, warst nicht der einzige der Pause gedrückt hat. :D
    Das war mal ein heftiger Test...irgendwie macht mich das schon beim zusehen unheimlich zufrieden, wie musst du dich da erst am Ende des Tages gefühlt haben. :thumbup:
    Viele Grüße,
    Ruben

  • Schön, dass Du wieder hergestellt bist BFG. Hatte schon Entzug wegen der langen Video-Abstinenz :D
    Das Juchten Messer konnte ich ja in Langgöns mal bewundern und befummeln....echt geiles Teil das Ork-Backup 8)

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • ooh man,das messer ist der hammer,unglaublich was das standhalten konnte, Roman, HUT AB !! :hatsoff:
    Chris,vielen dank furs zeigen,ein sehr cooles video !!!

    grtz,Jurgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!