Guten Morgen liebes Forum!
Ich möchte mein ersten (Eigen)entwurf bei Martin von Bladesystems fertigen lassen. Da mir in seinem Unterforum immer wieder aufgefallen ist, dass sehr oft mit Micha zusammengarbeitet wurde. Also habe ich mich sofort an Micha gewendet und innerhalb kürzester Zeit habe wir ein Messer entwickelt und zwar auf Basis des ZT0350. Kurz zuvor hatte ich ein 0350 bekommen und der Griff hat mich sofort beeindruckt: Egal ob Forward- oder Reversegrip, Finger auf dem Klingenrücken [.........] Der Griff passte immer! Also wurde der Griff und die Form des Klingenrückens beibehalten, wobei die Klinge 11cm bekommen hat und es keine recurve mehr gibt. Im Anhang findet iht einen Entwurf von Martin.
Ich werdet euch vllt. fragen: Warum dieser Fred? Ich wollte euch einfach mal fragen, was ihr von der Idee/Design haltet oder was ihr verbessern würdet. Außerdem werde ich euch hier auf dem Laufenden halten.
MfG,
Tom
ZT0350 Fixed
-
-
Wow, das gefällt mir ausgesprochen gut! Ich bin schon auf die Umsetzung gespannt - ist deutlich inspiriert aber doch was eigenes und schaut wirklich vielversprechend aus.
Bin schon auf das Endprodukt gespannt. Weißt du schon welche Materialien verwendet werden?
-
Nicht wirklich. Welchen Stahl würdest du denn für einen Schneidteufel, welcher nicht wirklich beansprucht wird, empfehlen?
Tom
-
Super idee.
Gefaellt mir echt gut vor allem da ich das ZT350 und die 300 serie genial finde.
D2 ist als stahl schon eine coole sache... Allerdings ist er etwas rost anfaelliger als andere aber hoellisch scharf zu bekommen.
Horton Knives schoert auf diesen stahl und ich bin mit seinen messern genau so zufrieden wie mit Martin von BS seinen.
S30v ist mein lieblings stahl super scharf sehr schnitthaltig aber viel schlechter nach zu schleifen als der D2 zumindest meiner meinung nach... -
Was ist mit O1? Den hat Micha empfohlen. Wenn er rostend ist, ist das egal, da ich nie Probleme mit Rost hatte. Was haltet ihr von G10 für den Griff?
Tom
-
Der Entwurf gefällt mir außerordentlich gut, fie ursprüngl. Griffform wurde beibehalten und die Mulde für den Zeigefinger gibt sicher schönenen Halt.
Der Verzicht auf Recurve ist mMn. ein Vorteil.
G-10 als Griffmaterial ist sicher eine gute Wahl, denke aber auch an Canvas Micarta. Wenn du mit Rost kein Problem hast, ist O1 sicher eine gute Wahl, dieser Stahl wird von vielen gelobt. -
Wow, gefällt mir sehr gut.
Beinen fixed würde ich eher Micarta ins Auge fassen. -
Warum das? Irgendwie habe ich bei Micarta immer Angst, dass es sich vollsaugt mit Dreck.
Tom
-
Sieht gut aus - und wenn du mit dem Griff so gut klarkommst,gibt´s eigentlich keine verbesserungswürdigen Punkte mehr.Wenn ich wählen dürfte,würde ich die Version mit den hochgezogenen Griffschalen nehmen.
Bin auch mal auf Fotos gespannt.Rolf
-
Warum das? Irgendwie habe ich bei Micarta immer Angst, dass es sich vollsaugt mit Dreck.
Tom
Wie will sich den sowas vollsaugen? Das ist mit Harz getraenktes Gewebe da saugt nichts. Das einzige was passiert ist das die
Oberflaeche benutzt aussieht, was ich persönlich sehr mag. Die kannst du wenn es dich stört auch wieder aufbereiten lassen.Für mich gibt das dem Messer aber gerade Charakter
Grüße
-
Na dann sind meine Sorgen unbegründet. Was gibt es bei Micarta eig. fü verschiedene Sorten? Canvas, Papier.... Worin bestehen die Unterschiede?
Tom
-
Worin bestehen die Unterschiede?
Aus dem Ausgangsmaterial. Papiermicarta aus Papier, Jeansmicarta aus Jeans usw.
-
Mein favorit ist G10 ich steheda drauf
-
Mir gefällt es auch, und das kann ich einigermaßen objektiv sagen, da sich mein "Tatbeitrag" in der Beratung auf ein paar Kleinigkeiten beschränken konnte.
Tom hat eine sehr sachliche und realistische Vorstellung von seinen Anforderungen an ein Gebrauchsmesser und hat das auch sehr gut vermitteln können.
Für mich ist das übrigens KEIN "0350 Fixed".
Ausgangspunkt des Entwurfs war der 0350er-Griff, der allerdings sowohl in seinem Umriß verändert wurde (deutliche Vertiefung der Zeigefingermulde, eher den Überlegungen von Perrin folgend...) als auch in seinen Abmessungen (er wird etwas größer...).Auch die Klinge entspricht in ihrem Umriß und insbesondere ihrer Längen-/Höhen-Relation keinem der ZT-Modelle.
Das von der Größenklasse her ähnlichste Modell, das 0121, wirkt sowohl hinsichtlich Griff als auch Klinge deutlich gedrungener, auch ist die Klinge kürzer....
Zudem wird die Klingenstärke hier auf Toms individuelles Anforderungsprofil (Gebrauchsmesser, NICHT mißbrauchstolerantes Einsatzmesser) sinnvoll angepaßt.Zugegebenermaßen habe ich auch ganz am Anfang gedacht "Warum kauft er sich nicht einfach ein 0121?", das hat sich aber sehr schnell geklärt, und ich bin überzeugt, daß sein eigener Entwurf seinen Bedürfnissen deutlich besser entspricht.
Zumindest nach meinem eigenen Gusto wird das dazu auch noch besser aussehen als ein 0121......eher so geschwungen und rassig wie ein ZT0100, nur eben EDC-tauglich und 42a-konform... -
Ich hab es mir gerade angeschaut, sieht toll aus. Ich habe nur eine Frage wegen der Länge, warum 11 cm, warum nicht 12 wenn es schon erlaubt ist? Ich bin nur neugierig, ob mit 11 oder 12 cm das Messer wird super aussehen.
-
Falls ein launischer Ordnungshüter mich kontrolliert, soll er nicht auf falsche Gedanken kommen. Es sind eig auch 11.8cm.
Tom
-
Ach so, ich hab 11 cm gelesen, darum war ich etwas erstaunt. Mit dem Ordnungshüter hast du Recht.
-
Du bist auf dem richtigen Weg!
Ich hoffe Du orientierst Dich nicht an der Materialstärke der orig. 350er Griffe, da könnten 1-2 mm und eine plastische 3-D Gestaltung noch kleine Wunder wirken.
Bei ein paar Foldern habe ich das umgesetzt und bin sehr zufrieden.Je nach dem wie fein das Canvas Micarta geschliffen ist, nimmt es schon Dreck, Öl und Feuchtigkeit oberflächlich auf.
Hab schon nach der Zubereitung von Speisen und Kontakt mit Ruß festsitzende Verfärbungen gehabt.
Wenn es gleichmäßig den ganzen Griff betrifft hat es einen speckigen Scharm!!!Bei günstigen Produktionen stehen manchmal Fusseln ab und die gesammte Oberfläche wirkt flauschig.
Nach einem Feinschliff und Behandlung mit Leinenöl sieht es oft deutlich wertiger aus.
Verliert dann aber auch etwas an Grip. -
Der Griif wird warscheinlich gegroovt aus Coyote G10 und das Ganze wird noch perlgestrahlt für den nötigen Grip. Das Stil wird schööön Coyote: Kydex, G10, Klingenbeschicht: Alles Coyote!
Tom
-
Danke für die Schützenhilfe in der Argumentation zur Griffstärke und 3D-Gestaltung, Robert
Ist aber wohl auch schon auf fruchtbaren Boden gefallen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!