Welches Leatherman passt zu mir ?

• Auf einem Jagdurlaub wieder mal gelernt ( ...und erst vor kurzem gepostet!) Bits und Werkzeug für Waffen und Gerät muss mit ! Wegen einem kleinen Torx für die Montageringe die ganze Hütte abgesucht bis grinsend der Jagdkamerad mit seinem Uralt Supertool und ner Kiste voller Bits anlatschte- ohne Ihn wäre für einen Mitjäger die Jagd gelaufen gewesen.

Ich wollte ursprünglich nur eine kleine Ratsche mit Bitsammlung- aber ein LM mit Zange und so ist doch wesentlich praktikabler.

Also ein Leatherman muss her .

+es muss zwingend Standard Vollbits aufnehmen ...nicht die neuen mit halben Schaft

+Orginal von Laetherman eine Aufnahme ( extra) haben die an das Tool gekoppelt wird - dann halt standart bits zomm und metrisch aufnehmen.

+im ideal eine braune oder schwarze LEDERSCHEIDE ohne Klett oder Cordura haben.

+Im idealfall eine Fangriemenöse haben

+wenn es geht quetsche für Sprengkapseln

+es sollte nicht überfrachtet sein und muss auch nicht alles festrstellbar sein

+leicht führig sein -slso nicht unbedingt ein Supertool.....

Zu was für einem Leatherman würdet Ihr raten?

By a route obscure and lonely,
    Haunted by ill angels only....

• Seit Oktober habe ich ein LM Blast: Alle Werkzeuge feststellbar, Fangriemenöse und mit dem optionalen Bithalter nimmt das Ding auch alle normalen Bits auf

Wenn du auf die Säge verzichten kannst, schau dir mal das Leatherman Fuse an.

Wenn du weder Verriegelung noch Säge brauchst, könnte das Kick etwas für dich sein.

Ich will lebend aus der Stadt herauskommen, und wenn ich mich dabei umbringe - Homer Simpson

• Die schau ich mir alle an!

Dankesehr !

• Servus

Ich nutze seit 10 Jahren ein LM Wave, das hat auch eine Bitaufnahme. Die Bit´s kannst du einzeln original von LM Kaufen in der Standart-version vom Wave ist ein Bit dabei ( Kreuz und Schlitz-Dreher )
    Wenn du Das Highend LM suchst kauf das Charge tti da ist der Bit-satz dabei.

MFG Naddl

Der PC hilft uns bei der Lösung von Problemen die Wir ohne Ihn nicht hätten!

• Muss es denn Leatherman sein? SOG-Tools machen auf mich einen robusteren Eindruck. Ein Powerlock EOD passt ziemlich gut auf deine Beschreibung, und mit einem handelsüblichen 1/4" Bitadapter kann man so ziemlich alles festschrauben.

• Servus

Berichtige mich wenn Ich Irre, aber meines Wissens ist in dem Bit-Satz auch ein Bit dabei um diese Vollbits nutzen zu können. Im Lieferumfang sind diese zwar nicht muss man extra kaufen aber es sollte gehen.

MFG Naddl

• Servus

Hab mir gerade das oben genannte SOG-Tool mal angesehen...sieht wirklich gut aus, klingt nach einer Alternative vor allem wesentlich günstiger als ein LM-Tool. das einzige was mir nicht gefällt ist das die Klinge zur hälfte Wellenschliff hat (ist aber Persönlich nicht mein Ding )

MFG Naddl

• Wenn dir diese Funktion wichtig ist - das Vic Swiss Spirit gibt´s auch in EOD-Ausführung.
    Bei LM bist du diesbezüglich größenmäßig mind. beim Supertool, wenn ich mich nicht irre......

• Mann kann in der tat mit der Sprengkapselausbuchtung viel anfangen. Sprengt hier aber den Rahmen.Zuletzt habe ich electromäßig damit gearbeitet. Diese kleinen Röhrchechen gequetscht.- ging ganz gut.

• Mann kann in der tat mit der Sprengkapselausbuchtung viel anfangen. Sprengt hier aber den Rahmen.Zuletzt habe ich electromäßig damit gearbeitet. Diese kleinen Röhrchechen gequetscht.- ging ganz gut.

Klugscheissermodus an:

Diese "kleinen Röhrchechen" nennt man Kabelhülsen.

Klugscheissermodus aus.

"Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand."
    Charles Darwin (1809-1882)

• Nee, oder? Aderendhülsen sind mit dünnwandigen Röhrchen gemeint? Da nimmt man aber entweder eine vernünftige Zange (oft ab 150€) oder aber zumindest eine hobbymäßige wie z.B. "NWS 10901 N". Da schmerzen zwar nach 20 Hülsen die Finger, aber es ist dann zumindest hinreichend fest.

Ein Multitool gezielt hierfür zu suchen, wäre etwas sinnfrei. Mit den genannten LM oder VIC macht man nichts falsch.

EDIT:
    sehe gerade, da gibt es ein VIC im Marktplatz zu einem guten Preis. Die Dinger muss man also nicht neu erwerben, die verbrauchen sich ja kaum.

Einmal editiert, zuletzt von team3 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!