Spyderco Sharpmaker

  • .....in jeder orthopadiewerkstatt gibt es orthopadie-leder in allen größen für kleines geld.....auf ein brett geklebt.....fertig !


    Oder man nimmt einfach einen alten Gürtel, wie ich.
    BW Lederfeldkoppel, einfach auf der Rückseite abziehen, geht genauso und hat gleich die richtige Länge ;)


    Gruß
    Robert

  • Gestern den bestellten Sharpmaker bekommen und heute 3 Messer damit geschliffen. Ich bin sofort viel besser damit zurecht gekommen als mit meinem Lansky Set und das Ergebnis ist absolut geil, die Klingen gleiten durch Papier wie nichts! :thumbup: 8o Das einzige was noch nicht optimal ist ist die Rasurschärfe der Haare am Unterarm was vermutlich mit dem Micrograt zusammenhängt der beim Schleifen entsteht, ein paar haben ja auch geschrieben dass sie am Schluss mit dem Abziehleder drübergehen. Was mich jetzt noch interessieren würde da ich noch nie mit nem Abziehleder gearbeitet habe ist wie man damit der Klinge noch den letzten Schliff geben kann? Ausserdem, mit was reinigt ihr die Steine? In der DVD haben sie ja anscheinend ein weisses Pulver(Waschpulver) genommen. Alles in allem bin ich massiv zufrieden bis jetzt und die Investition hat sich sicherlich gelohnt! :laola:

  • Abziehleder gibt es verschiedene.Ich habe einen zweiseitigen Streichriemen.


    Auf eine Seite(bei mir grün) kommt ab und an ein bisserl grüne Polierpaste drauf,die andere Seite bleibt natur.


    Zuerst über die grüne (grobe)Seite-das ganze mehrmals- dann über die "Natur" Seite(glatte)-das ganze mehrmals.


    (Der Klingenrücken zeigt in die Bewegungsrichtung !)


    Den Druck , Winkel und die Geschwindigkeit ergibt sich mit der Zeit.


    Einfach Probieren.





    Wenn Du anfangs nicht aufpaßt,gibts "Macken",siehe Bild.

  • Reinigen mit Radiergummi oder Spülmaschine,ich bevorzuge die Spülmaschine.


    Hast Du Dir die DVD angeschaut ?Die Wechsel der Steine,Flach-"Kante" ?


    Rasierschärfe sollte dann kein Problem sein.


    Hab mir die Anleitung und DVD schon angeschaut und die Messer rasieren auch aber eine Seite mehr als die andere drum mein ich dass es auf der Seite die nicht so gut rasiert den leichten Grat aufstellt. Auf jedenfall werden die Messer jetzt so schön scharf wie schon lange nicht mehr, denn mein gutes altes Becker Necker dass eigentlich ziemlich lange schon nicht mehr scharf war hat mich Heute plötzlich wieder gebissen! :blutig:



    Der Sharpmaker gefällt mir!! :schdr: :meinding:


  • ...die Messer rasieren auch aber eine Seite mehr als die andere drum mein ich dass es auf der Seite die nicht so gut rasiert den leichten Grat ...


    Ja dann zunächst Mal Gratulation zu Deinem "Schnitt" :D


    Beim "runterfahren" wird das Messer ,manchmal am linken oder rechten Stein unterschiedlich ausgerichtet,oder es wirkt auch ein(e) unterschiedliche(r) Kraft/Druck.Achte mal drarauf.


    Auch da probieren .

  • ich hab sowas ähnliches wie den sharpmaker.
    wenn die keramikstäbe dunkle stellen haben, nehm ich einfach ganz normale rauhe handwaschpaste.
    das ist sowas in der art wie "reinol".
    klappt wunderbar und die stäbe sehen nach einer halben minute wieder aus wie neu.

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

  • Autsch, gutes Heilfleisch wünsch ich Dir. So schlimm war es aber nicht oder? Ich gehe davon zumindest aus, wenn die Leute, die sich geschnitten haben, es noch schaffen, Fotos zu machen... :D
    Meine Steine säubere ich immer mit einem weichen Radiergummi, da das auch am schnellsten geht. Außerdem habe ich keine Spülmaschine außer mir selbst. ;(


    Gruß,
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • Nee war nicht schlimm, da hab ich schon um einiges schlimmere Schnitte gehabt! :deppenalarm: :rofl: Wenn ich meine Steine das erste mal reinige werd ich das mit dem Radiergummie mal probieren! :thumbup:

  • Ich hol den alten Thread mal wieder hoch um zu erfahren, wo es den Sharpmaker denn besonders günstig gibt. Ich seh ihn recht preiswert in den USA, die Versandkosten sind dann jedoch unverschämt hoch.


    Ich hab gedacht, ich lass ihn mir zu Weihnachten schenken :rolleyes:

  • Das Ding gibts für 57 USD beim Lighthound. Ich hol die Sharpmaker immer dort.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • sharpmaker is sau gut! ich mag ihn, hab auch kleinere missbrauchsfälle (bekannter hat mein delica mit welle benutzt um glasreste mit kitt von nem fensterrahmen zu bekommen, danach waren mehr wellen drin) wieder einigermassen damit hinbekommen. und wenn du in deutschland bestellen willst is glaub ich riversandrocks die günstigste variante.

  • Den Spyderco Sharpmaker besitze ich und bin mit diesem zufrieden.
    Als Zubehör habe ich mir die Diamantstäbe besorgt, diese sind aber nicht so der Knüller (Verlieren schnell ihre Schleifeigenschaften).


    Die gleichen Steine gibt es auch, in 2x8 Zoll und werden in einer Kunststoffbox geliefert.
    Zur Reinigung der Keramiksteine habe ich mir von Lansky den EraserBlock geholt, dieser ist wirklich gut und verrichtet seine Arbeit hervorragen.


    Hier mal die Daten:


    Spyderco Bench Stone (Medium) ~ 302M
    (The Spyderco Medium stone is 20 micron, gritsize 600 in the US, and gritsize 1000 in Japan)


    Spyderco Bench Stone (Fine) ~ 302F
    (The Spyderco Fine stone is 6 micron, gritsize 1200 in the US, and gritsize 2500 in Japan)


    Spyderco Bench Stone (Ultra Fine) ~ 302UF
    (The Spyderco UltraFine stone is 3 micron, gritsize 2000 in the US, and gritsize 4000 in Japan)


    Jetzt aber zu dem, was ich eigentlich loswerden wollte, die Steine sind der Hammer.


    Ich bekomme die Messer, die durch ihre Klingenform für diese Art der Steine geeignet sind, eine ganzen Ecke schärfer als mit dem Sharpmaker.


    Jetzt noch ein paar Vergleichsbild:
    P1040348.JPGP1040350.JPG

  • Hi Frank,


    jetzt mal langsam


    Zur Reinigung der Keramiksteine habe ich mir von Lansky den EraserBlock geholt,


    den EraserBlock :scratch:


    Ich steck die Keramiksteine in die Spulmaschine :biggrin:


    Klär mich mal auf :angel2:


    Gruß
    Frank

    Gruß Frank

  • Das mache ich mit den Steinen vom Sharpmaker auch, oder ich reinige diese mit einem Scheuerschwamm.


    Das reinigen mit einem Radiergummi, kenne ich auch, der EraserBlock funktioniert genauso.

  • Ich benutze den Sharpmaker oft und gerne. Die Handhabung ist leicht und das Ergebnis für ein Schärfsystem sehr gut.


    Zum Reinigen der Stäbe verwende ich die grobe Seite des Haushaltsschwammes und etwas Scheuermilch.

    Kopportunist #0022 T.I.T.A.N #0220

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!