Qualitative Unterschiede zwischen Nylon-, Teflon- und Bronze-Washern.

• Hallo.

Zunächst einmal möchte ich mich evtl. dafür entschuldigen falls es ein solches Thema bereits gegeben hat, aber nach kurzem Suchen habe ich nichts adäquates gefunden.

Meine Frage ist: Wie äußern sich in der Realität die qualitativen Unterschiede zwischen Nylen-, Teflon- und Bronzewashern?
    Sind die Unterschiede überhaupt so groß? Worin liegen genau die Unterschiede?

Liegen die Unterschiede in der Robustheit oder in der Gleitfähigkeit?

Und stimmt es, dass Nylonwasher von schlechterer Qualität sind?

Wie unterscheide ich zwischen Nylon- und Teflonwashern? Beide sind doch weiß von der Farbgebung, richtig? Ich habe beispielsweise hier ein Klappmesser von Böker aus dem 50-Euro-Segment, ein Blick ins innere lies sehr deutlich weiße Washer erscheinen. Würdet ihr das als ein großes Manko ansehen?
    (50 Euro für ein Messer ist zwar wenig, aber mein spyderco tenacious hat mich auch nur 50 Euro gekostet und verwendet bronzewasher.)

Primär geht es mir hierbei um die Robustheit, weniger um die Gleitfähigkeit.
    Ich wäre um eine Aufklärung dankbar.

• Hallo,

Teflon hat einen niedrigeren Reibungskoeffizient als Bronze. Imo gleitet es auch spürbar besser. Habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Teflon dürfte auch billiger sein(ist ja ein einfaches und und künstlich herrgestelltes Molekül), bin aber nicht wirklich über Preise informiert.
    Bronze ist nach wie vor das Standartmaterial für washer. Ist korrosionsanfällig, aber dennoch langlebig und seit Jahrzehnten erprobt.
    Nylonwasher kenne ich nicht.

Genieße dein Messer und mach dir keine Gedanken über so´n Kram. Washer, Griffschalen, Schrauben, Pins, Abstandhalter... das ist doch alles Zubehör :) .

Mit dem Messer geht es besser!

• Die heissen "Passcheiben" bei Ebay...Amazon..Conrad.

Alle Materialien alle stärken sind verfügbar.

Allerdings gibt es wirklich kaum ein unterschied ausser das Nylon kein abrieb macht.

Der andruck und die schmierung sind weitere faktoren.

Ich faforiesiere kunststoff.
    POM (Polyoxymethylen)..zahnräder werden daraus gemach

http://img.tapatalk.com/d/13/05/03/umadu5a9.jpg

Bild verlinkt, da das Urheberrecht missachtet wurde. Bitte die Forenregeln beachten, und nur Bilder posten, an denen eigene Rechte bestehen!

Rorschach

Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Urheberrecht missachtet, Bild verlinkt.

• Normalerweise gibts da keinen Unterschied...ob jetzt Bronze/Messing oder Teflon/Nylon...

Jedoch hab ich 2 mal Pech gehabt mit Teflon-Washern...einmal ein Lionsteel Opera, in dem das Innenloch des Washers derart ausgeeiert war, dass es sich zwischen Klingenachse, Liner und Klinge verkantet hat...ein andernmal wars ein Messer im ähnlichen Preissegment, wo etwas ähnliches passiert war...

Seitdem achte ich schon darauf, dass ich Washer aus Kupfer/Messing/Bronze habe...alternativ dicke Teflonwasher ;)

VG, S.

• @Klaxikon

Könntest du konkrete Quellen für 0,2mm Scheiben oder Platten nennen?
    Danke schon mal.

Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

• [quote]Die heissen "Passcheiben" bei Ebay...Amazon..Conrad.

• Mahlzeit!

@Klaxikon

Könntest du konkrete Quellen für 0,2mm Scheiben oder Platten nennen?
    Danke schon mal.

Stefan Steigerwald ist ebenfalls eine sehr gute Adresse, da hab ich ein paar Ersatzwasher - jeweils in Bronze und Teflon - bestellt.
    Schönen Sonntag noch!

Grüße,
    Church

Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!