dremel orgie an einem opinel no9

  • ich habe heute den tag dazu genutzt um aus ein paar alten patronehülsen messerständer zu basteln.
    als ich so mit dem dremel fröhlich am schneiden bin, fällt mein blick auf die vitrine und auf das opinel.
    und mir fällt ein, du wolltest schon lange ein lanyard hole reinbohren.


    gesagt getan fix ein loch gedremelt und ich war angefixt :D
    ein blick auf den klingenrücken zeigte mir ein filework vor dem geistigen auge. nachdem dies fertig war hab ich dann gleich noch den griff bearbeitet.
    welcher noch in arbeit ist.





    minusmenschen, überall minusmenschen

  • also das Filework find ich gut...


    Beim Griff würde ich persönlich mehr Chaos herrschen lassen und keine Übergänge zwischen denn Löchern stehen lassen


    Aber vielleicht kommt das eh noch... und ist nur meine bescheidene Meinung,das sowieso nur darum geht was und wies DIR gefällt :thumbup:

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

    Einmal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

  • das mit dem chaos ist eigentlich auch das gwünschte ziel, nur hat sich das als garnicht so einfach erwiesen :)

    minusmenschen, überall minusmenschen

  • Hi,


    ich sehe das ähnlich wie Zing Zong, Filework sieht klasse aus, aber beim Griff muss irgendwie Material weg, der muss irgendwie schlanker werden :)


    Aber selbstverständlich ist das nur mein persönlicher Geschmack :)


    Gruß
    Boni

    In Dubio Pro Reo

  • das mit dem chaos ist eigentlich auch das gwünschte ziel, nur hat sich das als garnicht so einfach erwiesen :)


    DAS Problem kenne ich...egal ob Löcher od Rillen... will man ne coole Optik und ein Ergebnis,dass so aussieht als wäre das Messer schon ab Werk so gekommen,dann dauert das und ist auch teilweise ein Glückspiel....


    Einfacher gehts aber mit ner gr Dremel Kugelfräse btw...sofern du die nicht eh schon verwendet hast...

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

    Einmal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

  • so heute ging der umbau fröhlich weiter.
    zuerst habe ich den griff komplett mit dem dremel bearbeitet. anschließend wurde die aussparung für die klinge ca 2mm tief v förmig verbreitert.
    am ende das ganze geflammt.
    danach ging es an der manschette der sicherung weiter. hier wurden grobe rillen eingeschliffen, mal tiefer mal weniger.
    alles recht unregelmäßig damit es einen look bekommt der nicht ganz so sauber ist.
    gleichzeitig wurden die patronen messerständer gebastelt.
    für die metallteile habe ich noch ein kaffebad geplant.
    allerdings habe ich dazu zwei fragen:


    wie bekomme ich das ding zerlegt ohne es kaputt zu machen, einfach aufbiegen?
    da die metallteile der sicherung sehr glatt sind, muss ich die vor dem bad bearbeiten?


    hier noch ein paar bilder




    minusmenschen, überall minusmenschen

  • danke danke :rolleyes:


    habe es nun zerlegt und in ner tasse wasser 20löffeln kaffepulver und ner kanne heißen kaffe eingelegt, mal sehen was draus wird.

    minusmenschen, überall minusmenschen

  • das ist ne nette idee. die kleinen dremelpunkte geben dem ganzen etwas von einer horn-struktur (die oberfläche) das filework find ich auch sehr gelungen.
    meine erfahrung mit dem opinel geht in die richtung, dass mans nicht auseinandernehmen muss, wenn man mit dem richtigen gefäß für die ätzflüssigkeit arbeitet
    hoch und schlank solls sein
    ich hab eine drahthalterung gebaut, die die klinge bis knapp an die flüssigkeitsoberfläche führt und hält
    kann ich sehr empfehlen, geht schneller als auseinanderpfriemeln

    ###Der Krtek### I will wear black, until I find something darker.....


  • Wenn Du in Eisendreichlorid ätzt wird zwar der Ring und die Klinge schwarz, aber nicht der Metallring unter dem Feststellring. Schaut nicht wirklich gut aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!