Coole USB Sticks gut und schön, aber ich würde eher die einschlägigen Tests in punkto Übertragungssicherheit & Speed konsultieren.
Sonst schmiert das coole Ding plötzlich wegen Softwaredefekts ab.
Sicherheit von ub sticks
-
-
Aha, noch einer
Mal aus Neugier: Wie verschlüsselst Du einen USB-Stick? Mich stört dabei, daß ich TrueCrypt verschüsselte Sticks immer nur auf solchen Rechnern nutzen kann, auf denen TrueCrypt zum Mounten installiert ist. Besser fände ich, den Stick in 2 Partitionen zu teilen, so daß auf der einen TrueCrypt installiert werden kann und die andere die verschlüsselte ist, aber irgendwie schaffe ich es nicht, USB-Sticks zu partitionieren.Also ich installiere TrueCrypt auf den Stick immer mit^^
hier ein kleines Tutorial dazu:
http://alldev.de/59-usb-stick-mit-truecrypt-verschluesseln/
hoffe es hilft^^ -
Also ich installiere TrueCrypt auf den Stick immer mit
hier ein kleines Tutorial dazu:
http://alldev.de/59-usb-stick-mit-truecrypt-verschluesseln/
hoffe es hilftDu solltest aber dazusagen - dass man dafür immer Administrator Rechte braucht - Zum partitionieren wie zum verschlüsseln wie zum mounten auf anderen Computern...
Und ich glaube kaum -.- dass so viele die hier z.B. Angestellte sind.. dass die lokale Adminrechte auf ihren Arbeitsmaschinen haben?!
Edith sagt mir: Eigener Fred?
-
Moin,
steht im Tutorial an erster Stelle unter Hinweis;) Naja ich denke mal wenn man Arbeitstechnisch mit PC zutun hat und Daten transportieren muss dann sollte sich die Arbeit um die Sicherheit der Daten sorgen und der DV Koordinator. Als ich im KH was Programmiert habe war es streng verboten ein USB Stick in die nähe eines PCs zu bringen;) -
Also ich installiere TrueCrypt auf den Stick immer mit^^
hier ein kleines Tutorial dazu:
http://alldev.de/59-usb-stick-mit-truecrypt-verschluesseln/
hoffe es hilft^^
Danke für den Link. Das mit dem Container kannte ich schon, wollte es aber vermeiden. Die Lösung einer geschützten und einer ungeschützten Partition scheint mir eleganter, die Gretchenfrage ist halt nur: Wie partitioniert man einen USB-Stick? Mit Windows XP und Vista geht es jedenfalls nicht. Ich habe gehört, es gäbe Freeware-Programme, die das können, aber auch die, die ich beim Googeln gefunden habe, haben es nicht hingebracht. Jemand einen Tipp?.
-
Ich kann dazu nur eines sagen: Eines Tags hab ich zwei USB-Sticks und eine SD-Karte vernichtet. Nein, die Gehäuse waren OK. Sie konnten nur nicht mehr gelesen werden.
Seit dem hab ich zwei USB-Sticks mit identen Daten an getrennten Orten (EMP?). -
Dito
.
-
ich hab den teil sicherheit mal in diesen thread geschoben
-
Schaut mal hier > http://www.uwe-sieber.de/usbtrouble.html#partitionieren
...und wenn das nicht hilft muss Linux als BS ran (ubuntu läuft z.B. direkt von der Boot-CD aus).
-
Gerade gelesen, das die NATO den USB Stick IronKey S200 zum benutzen freigegeben hat:
http://news.prnewswire.com/Dis…21-2009/0005097319&EDATE=und mich an dieses Topic erinnert
https://www.ironkey.com/hardware-encryption
Zwar etwas teurer, aber unschlagbar
Grüsse
Sven -
sleepless
Hat das Thema aus dem Forum Optiken & Gläser nach Technik verschoben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!