Überleben aus der Tabaksdose

• hier ein neues Video von mir. Stelle dort meine Tabaksdose vor

http://www.youtube.com/watch?v=wjEAFKKyZjE&feature=youtu.be

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ehre und Robustheit !

2 Mal editiert, zuletzt von geronimo ()

• Sehr schöne Dose mit guter Erklärung. Danke
    :thumbup:

Passt vielleicht noch ein kleines Feuerzeug da rein? Feuerstein und Stahl geht ja auch aber ich mag es gerne einfacher (für mich)
    Ducttape kann man auch sehr gut um die Trinkflasche wickeln. Da kann man je nach Flasche schon einiges mitnehmen.

Sonst vielleicht noch eine kleine Pinzette und ein eingepacktes (steriles) Skalpell da rein.

Mehr fällt mir aktuell nicht ein, denn du hast schon schon an fast alles gedacht.

Winter is coming!
    T.I.T.A.N. # 1206 Kopportunist # 1206

• Danke für das Video!

Das Schlauch-Gummiband würde mich interessieren. Was ist das?

Tipp: Garn auf einer Nähmaschinenspule gewickelt ist platzsparender und besser zu verpacken.

• Hi Ole, was ist, wenn ich gar keine Flasche mehr parat habe ? Dann habe ich auch kein Panzerband.
    Die Dose soll als Notfallpacken am Mann verweilen, und nicht als Dauerwerkzeugkoffer für jeden krams geöffnet werden. Somit würde man nur in allergrößter Not den Feuerstahl nutzen, und hätte somit eine sichere Feuerquelle. Das Feuerzeug hat man sowieso in der Hosentasche, ich zumindest !
    Sofern ich dort draussen eine Verletzung erleide, gehe ich davon aus, das ich keine Sterile umgebung für Wunden habe, somit brauche ich auch kein steriles Scalpell, dieses halte ich für unnütz, da ich ja ein Rasierklingen scharfes Messer dabei habe.
    Pinzette ist auch in einem solchen Kit nicht notwendig, braucht man nicht, habe ja eine Sicherheitsnadel, und am Gürtel ein Tool, die Zange übernimmt bei mir alle Arbeiten einer Pinzette, ist Hakenlöser beim Angeln und allgemeines Werkzeug. Was noch fehlt, ich aber auf meinen Touren nicht brauche, da meist in nördlicheren Gegenden, wäre für Länder mit wenig Wasser, eine Palette Micropur.
    Ansonsten möchte ich noch eine Tube Superkleber rein tun, passt aber leider nicht mehr. Ist ein toller, schneller Notverband, verschließt stark blutende Wunden sofort.

Eule, die Spule nimmt mehr Platz in der engen Dose ein, als der Zwirn so ohne Spule einnimmt, schon ausprobiert ;) , aber danke !

Ehre und Robustheit !

• Schönes Video, gute Erklärung! Zugegeben wäre mir eine Splitterpinzette ganz lieb, aber wir sprechen hier ja von der absoluten Notausrüstung. Besonders interessant, für mich als Angellaien, ist die Tatsache, das Köder mitgenommen wird, ich habe da eher an Regenwürmer gedacht, aber die sind wohl für den Snak zwischendurch reserviert.

Welchen Draht hast Du verwendet. Ich habe Messingdraht dabei? Wunden nähen mit einer Nähnadel stelle ich mir schwierig vor. Da geht schon eine Chirurgennadel , zumindest in der Kopfschwarte, nur schwer durch. Aber die Option zu haben ist mit Sicherheit besser als nichts. Alternativ könnte man von vorn herein eine dreieckige Chirurgennadel nehmen. Die deckt dann alles ab.

Gehört nicht hierher, aber ist das ein Pecari, was in den Pfeil gelaufen ist?

• Kastor, in so einer Dose könnte natürlich immer das Optimalste rein, aber, wie auch schon schriebst, in der Not nimmt man das was man da hat. Daher habe ich immer Sachen mit einem Doppelnutzen drin. Stahl ist Edelstahldraht, der geht auch gut als Spinstange oder Vorfach für Hecht . Das Pecari ist ein Wildschwein.

Ehre und Robustheit !

• Mit der Flasche hast du natürlich recht, ich wollte nur darauf hinweisen, dass man dort alternativ Tape anbringen kann.

Ich hatte das Video aber eher so verstanden, dass die Dose, dann die Dose der einzige Ausrüstungsgegenstand ist und nicht als "letzte Rettung" verwendet wird.

Und ich denke es gibt halt keine perfekte Lösung für alle weil jeder seine individuellen Vorlieben hat.

Winter is coming!

• Sicher ist das Individuell, aber dennoch liegt für mich der Hauptbestandteil eines solchen Kits darin, etwas drin zu haben, was brauchbar ist und zum Erfolg führt.
    In dieser Dose ist alles erprobt und danach für funktionell befunden, alles mit mindestens Doppelnutzen.

Die Dose ist in der Hosentasche, für den Fall der Fälle, weil, wenn ich nicht den Fall X habe, dann habe ich ja meinen Rucksack, mein Boot, meine Jagdwaffe.....

Ehre und Robustheit !

• Klasse Video, vor allem die Angelausrüstung finde ich sehr interessant.
    Ich angle zwar in unregelmäßigen Abständen und kenne mich daher mit der normalen Angelausrüstung aus, aber die Zusammenstellung deiner Ausrüstung finde ich eine gute Idee auch auch sehr sinnvoll.
    Du hast auch bei der restlichen Ausrüstung einen guten Kompromiss gefunden, über Feinheiten kann man sich natürlich immer streiten, da sie letztlich geschmackssache sind. Aber doch eine sehr sinnvolle Zusammenstellung.

Zu den Kunstködern hätte ich noch eine kleine Frage. Wie sinnig ist es Kunstköder mit einzupacken, lohnt sich der zusätzliche Ballast wirklich? Also führt er zu einem eindeutigen Mehrfang an Fischen?

Wie immer vielen Dank fürs zeigen, es war wieder mal eine wirkliche Bereicherung eines deiner Videos zu schauen.

• Die Flasche von den Enterprice Tackle Maggots ist sehr klein und wiegt keine 20gr., daher glaube ich, ist dieses vertretbar. Die Maden sind sehr fängig !

Ehre und Robustheit !

• Was mir auch gefallen hat, habe ich leider vergessen zu schreiben ist, dass ein hochwertiges Messer in die Schachtel gekommen ist. Im Regelfall findet man dort ja, wenn es nicht ein SAK ist, ein Opinel, welches zwar den Vorteil des Gewichts und des Preises hat, aber an Stabilität und Schnitthaltigkeit sicher nicht an das Gezeigte heranreicht. Womit ich jetzt bitte keine Diskussion über Opinel lostreten möchte. Ich habe selber welche in der Benutzung und finde das sie tolle Leistungen erbringen.

Auf Pecari habe ich wegen des Bogens getippt.

• Gibt es für die Kunstköder ein Haltbarkeitsdatum?
    Bis die austrocknen oder so?

Winter is coming!

• Schöne Vorstellung.
    Tabakdosen sind immer gut am Mann zu haben, schon Friedrich dem Großen hat so eine das Leben gerettet :D . Daher liegt es wahrscheinlich nahe sie als Überlebenskit umzubauen.
    Was mir allerdings zu heikel wäre ist das Kondom mit dem ganzen Metall aufzubewahren ?( .
    Die Idee einer Steinschleuder als Verteidigungswaffe finde ich auch super.

Noch eine Frage zum Sekundenkleber! Kann man bei einer offenen Wunde einfach Sekundenkleber in die Wunde schmieren um sie zu verschließen? ist das nicht giftig?

Grüße

• Prima so ne Tabak Dose, vor allem ne Nummer größer als diese Altoids Bonbondosen.

Ich habe auch eine kleine Maxpedition Tasche in der ich so einige "Erleichterungen" aufbewahre.
    Angelzeugs und dergleichen ist bei mir zwar nicht zu finden, meine Tasche ist aber auch nicht auf einsame Regionen ausgelegt.

Ich würde bei deiner Dose jedoch noch folgende Ergänzungen beifügen:
    - Außen unter den Gummi ein gefaltetes Stofftaschentuch klemmen (Wasserfilter, Kopfbedeckung, Verband, Hygieneartikel)
    - In diesem gefalteten Taschentuch dann zusätzlich noch einen 1-2l Gefierbeutel (deutlich stabiler als ein Kondom)

• Noch eine Frage zum Sekundenkleber! Kann man bei einer offenen Wunde einfach Sekundenkleber in die Wunde schmieren um sie zu verschließen? ist das nicht giftig?

Grüße

Ich würde niemanden zu Sekundenkleber raten, jedoch habe ich in meiner aktiven Sportlerzeit schon einige Male zu Sekundenkleber gegriffen und lebe noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!