Kleiner leichter Folder mit Pin gesucht

  • Hey Leute,
    hättet ihr vielleicht n paar Vorschläge für mich?
    Hab als EDC Folder n Pohl Force Bravo One Outdoor,
    und bin nun auf der Suche nach einem etwas kleinerem,
    leichterem für die Sommerzeit.Rechtslage egal(weil Daumenpin),
    maximale Klingenlänge 8 cm,möglichst nichts von Böker o.Ä. -is nicht
    so mein Fall. Preisobergrenze so ca. 150€.
    Für Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar!

  • Auch wenns vielleicht nicht 100%ig passt so schmeiße ich doch mal das Spyderco Para Military 2 wieder in den Ring :D
    + 0.7 cm Klingenlänge mehr
    Gewicht 106 g !!!!


    Nur so als Denkanstoß, denn für das Geld bekommt man richtig viel gutes Messer ;)

    In Dubio Pro Reo


  • Auch wenns vielleicht nicht 100%ig passt so schmeiße ich doch mal das Spyderco Para Military 2 wieder in den Ring :D
    + 0.7 cm Klingenlänge mehr
    Gewicht 106 g !!!!


    Nur so als Denkanstoß, denn für das Geld bekommt man richtig viel gutes Messer ;)

    Ähm...passt eigentlich bis auf die Rechtslage gar nicht...das Pohl Bravo One wiegt gerade einmal ca. 100g und ist damit in der gleichen Gewichts-Liga wie das Para 2 ;)



    MUSS es denn unbedingt ein Einhandfolder sein?
    Wenn Du etwas edles suchst bis 150 Euro, hol Dir Al Mar/Moki (werden beide bei Moki in Seki City/Japan gefertigt)...sind zwar alles 2-Hand-Backlocks, aber sind sehr edel und leicht ;)
    Fällkniven hat als leichte Folder das U2 und TK4, ebenfalls 2-Hand, aber auch ganz gut verarbeitet :)


    Ansonsten bleibt nur Benchmade, wenn es gut verarbeitet sein soll ;)


    William Henry macht supergeile Knives, aber die fangen erst so bei ca. 230 Euro an :)



    VG, S.

  • Ein Spyderco Delica mit FRN Griff ist klein, leicht und hat sich sehr bewährt.


    Und das Spyderhole ist besser als jeder Pin. ;)

    Der Wald ist der Freund der Gesetzlosen.

  • .... ich trage schon eine Weile zwei Messer von CRKT und bin sehr zufrieden mit denen,
    das ist das Drifter und das Vertex , letzteres ist Feder unterstützt.
    Ich finde sie richtig Klasse, klein und unauffällig, sehen trotzdem auch sehr wertig aus und gerade das Vertex macht Spass zu öffnen.
    Du bekommst sie sicher bei Robert (S&RT) oder bei Bastian (Xpedition)
    Gruß
    Siegfried

  • es gibt von benchmade ein modell was extrem leicht ist. ich glaube um die 50g, mir fällt der name nur nicht ein. hat auf jeden fall nen axis lock, ne ~8cm klinge aus 440c, dolchförmig, aber einseitig geschliffen... mmn perfekt wenn du was sehr leichtes suchst. noch leichter und du musst n titan neckknife nehmen;)


    sonst, wenn zweihand auch sein darf: das crkt centofante tribute ist afaik auch sehr leicht.


    allerdings muss ich sagen daß ich nicht ganz verstehe wieso das unter 100g sein soll. bis 150g sowas macht mir das alles nichts aus, auch mehr geht für mich problemlos. was mich viel mehr stört sind kantige formen. ich hab zb den großen bruder von deinem pf folder mal ne kurze zeit geschleppt, und hab mich dauernd an dem kantigen griff gestoßen... hatte richtig nen blauen fleck am bein.

  • es gibt von benchmade ein modell was extrem leicht ist. ich glaube um die 50g, mir fällt der name nur nicht ein. hat auf jeden fall nen axis lock, ne ~8cm klinge aus 440c, dolchförmig, aber einseitig geschliffen... mmn perfekt wenn du was sehr leichtes suchst. noch leichter und du musst n titan neckknife nehmen;)


    Du meinst das Benchmade 530, aber der Griff ist alles andere als angenehm. Zwar schön leicht, aber die Verarbeitung...naja :rolleyes:

  • Ich werfe mal das Extrema Ratio BF 1 CD ins Rennen,klein,leicht,flach,Daumenpin


    Sanremu.....


    Nix gegen dich persönlich,JoMe: ...schon öfters gelesen in letzter Zeit: Da sucht jemand ein Messer bis 150 € und ihm wird vorgeschlagen,sich ein Sanremu zu kaufen.Sorry,ich kann´s bald nicht mehr hören :bibber: (gegen Sanremu hab ich auch nix)

  • Benchmade Osborne 940er Serie. Liegt mit Zoll und Versand aus den Staaten bei ziemlich genau 150€.
    Ist momentan auch mein Sommer EDC :)

  • Mein vorschlag wäre jetzt auch das Benchmade gewesen. Das ist wirklich richtig leicht und aufgrund der Klingenstärke auch sau scharf zu bekommen. Meines hat im Auslieferungszustand all meine anderen Messer (u.a. Böker, Spyderco, Chris Reeve) übertroffen...


    Und preislich liegt es auch absolut im Rahmen.

    Oliver
    Habe keine Angst, etwas neues zu probieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.

  • Vielen Dank für eure bisherigen Vorschläge,sind echt n paar schöne Messerchen dabei...
    Das PF is mein absoluter EDC Favorit,aber im Sommer mit kurzen Hosen und so,is es halt
    mir persönlich doch n bischen zu klobig. Hab noch n Ka Bar Dozier, aber mit dem Zytel Griff
    werd ich nicht so wirklich warm...Und beim Spyderco is mir die Klingenform irgendwie zu ungewohnt.Hab
    n Resilence mit stonewashed Klinge,aber irgendwie...Perfekt fänd ich n PF Outdoor einfach
    nur n bischen schmäler,kleiner und leichter.
    Aber trotzdem vielel,vielen Dank!!!

  • Du meinst das Benchmade 530, aber der Griff ist alles andere als angenehm. Zwar schön leicht, aber die Verarbeitung...naja :rolleyes:


    Genau das meinte ich.


    Fand den griff recht ok als ichs in der hand hatte.... Und der besitzer schont seine messer nicht und es war dennoch in annehmbarem zustand.

  • Vielen Dank für eure Vorschläge!!!
    Werd mir wohl das Extrema Ratio BF 1
    holen. Das CRKT Drifter oder das Stainless gefallen mir auch sehr gut,
    aber so wie ich das erkenne,kann man den Clip nicht versetzen Tip up/down,
    und das mag ich nicht.
    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!