Alte Feile zum Messer umarbeiten, aber wie?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe hier eine alte feile die zu Schade ist um sie weg zu werfen. Da dachte ich mir, da machste dein erstes Messer draus. Nun, ist meine Vorgehensweise so richtig:


    Ich erwärme den Stahl zu nächst um ihn wieder "weich" zubekommen. Richtig? Wie heiß muss er werden?


    Nun kann ich das Messer heraus arbeiten, ich hatte vor es per Flex und Schleifer zu machen.


    Danach wieder härten. Wenn ja wie heiß?


    Und dann nocheinmal etwas erwärmen ? Wenn ja wie heiß und wie lange?


    Bekomm ich das erhitzen mit dem Gasbrenner hin?


    Den Rest müsste ich hin bekommen.


    Danke!


    Grüße


    KiloLima

  • Hallo,


    soweit ich weiß, muss der Stahl zum Weichglühen nicht nur auf eine bestimmte Temperatur gebracht werden,
    sondern vorallem LANGSAM (über Stunden) abkühlen, das macht man besser mit einer Kohle-Esse oder in einem Elektroofen,
    da dies mit einem Gasbrenner so eigentlich nicht zu realisieren ist.


    Vielleicht schreibt Roman noch etwas dazu, er kennt sich ja mit Feilen aus.
    Viele Grüße
    Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Da wird das ganze wohl schon an der Esse scheidern, so was hab ich nicht und in meinem bekanntenkreis auch keiner. Auch ein Ofen für solche Temperaturen kann ich nicht auftreiben. somit ist das Projekt wohl schon gestorben bevor es richtig gelebt hat. Oder geht das ganze auch anders?

  • keine Flinte ins Korn werfen.
    Mach einfach mal ein Holzkohlefeuer mit cirka 5 kg Holzkohle, brat Dir was drauf und leg wenn alles schön glüht die handwarm erwärmte Feile ins Feuer und lass sie drin bis die Holzkohle erloschen ist. Dann ist sie, falls es eine alte Feile ist und ungefähr vergleichbar mit 1.2210 ist (plusminus) in dem Zustand den man als weichgeglüht bezeichnen könnte. Zumindest ist ihre Härte weg und man kann sie bearbeiten.
    Alles weitere wenn die Klinge fertig ist.
    VG
    Roman
    PS: Ich kann heute keine ausführlichen Anleitungen schreiben, ich will nur nicht dass Du so schnell aufgibst.

    panta rhei

  • wenn man schon die Sache mit dem Klingenmachen autodidaktisch angeht, dann soll man besser nicht auf sabbernde Tanten aus irgendwelchen zittrigen Filmchen hören, Wärmebehandlung und dabei saufen ist für Leute die nicht wissen was sie tun. Und was die Anlasszeiten betrifft, da verlässt man sich auch nicht auf das was man mal irgendwo gelesen hat und eventuell gar keinen Bezug zu dem Stahl hat den man anlassen muss, die meisten Feilenstähle brauchen keine stundenlangen Anlasszeiten und auch keine solchen Temperaturen, vor allem sollte man bedenken dass die Härte im Bereich von 200 auf 300 Grad um die Hälfte verloren gehen kann.
    Ratschläge sind eine wunderbare Sache, aber bevor man sie gibt muss man wissen das man dabei die Arbeit anderer Leute gefährdet, schließlich will KiloLima eine Klinge fertigen, da ist Lebenszeit investiert und die ist bei Ratschlägen von Besoffenen sehr gefährdet.
    VG
    Roman

    panta rhei

  • Hallo,


    ich werde Romans tipp's beherzigen und es einfach mal mit dem Holzkohlefeuer beginnen und dann mit dem herausschleifen beginnen. Und dann, wie Roman sagte alles weitere.


    Trotzdem freue ich mich über eure Ratschläge!!



    PS: Roman, dass soll nicht heißen das meine letzten PN an dich Hinfällig sind. Ein Messer von dir möchte ich auch noch!



    Grüße KiloLima

  • Ja gut zugegeben war da nichts sorgfälltig recherschiert hatte halt mal das Video gesehen und dachte mir es könnte helfen :whistling:
    Naja mit Messer kenne ich mich sowieso noch nicht so gut aus!


    LG

  • Ja gut zugegeben war da nichts sorgfälltig recherschiert hatte halt mal das Video gesehen und dachte mir es könnte helfen :whistling:
    Naja mit Messer kenne ich mich sowieso noch nicht so gut aus!


    Wenn du nichts davon verstehst, dann lass bitte dein Tipps stecken.
    Das ist ja, wie wenn der Blinde den Lahmen führt... :nocomment:

  • Hallo Zusammen,


    ich habe hier eine alte feile die zu Schade ist um sie weg zu werfen. Da dachte ich mir, da machste dein erstes Messer draus. Nun, ist meine Vorgehensweise so richtig:....


    Nein ist nicht richtig, was auch zu schade wäre es zu verschwenden wäre deine Zeit. Bevor du mit der Feile rumhampelst und womöglich versagst kauf dir lieber für dein erstes Messer einen "vernünftigen" Stahl, teuer wird das nicht.

    "Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

  • Soo Leute, wie gesagt ich habs probiert und bin Gescheitert. Es lag allerdings weniger an meinen handwerklichen Fähigkeiten sonder am fehlenden Werkzeug (Ambos, gescheide Zange usw.) was man so zum Schmiedevorgang braucht.


    Ich habe mich jetzt mit einem Schmied abgesprochen bei dem ich mich in seiner Schmiede mal "Austoben" darf um mein erstes Messer zu bauen. Seine Hilfestellung bei evtl. Schwierigkeiten hat mir der Schied vorgeschlagen und ich werde sich wohl auch nutzen damit das was wird.


    Ich werde Euch über das Projekt auf dem laufenden halten.



    Bis dann, Grüße KiloLima

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!