Essbesteck für Mittelaltermarkt

  • Moin,


    aus einer Langeweile heraus entstanden ist dieses, wie ich finde, schöne Essbesteck. Ich hab mir so gedacht, das nehm ich aufs MPS mit. also brauchte ich noch ein Etui. gesagt getan. Stück leder mit Lederband zusammengebunden, fertig. Die Klinge des Messers ist aus einem alten, missbrauchten Opinel, Das Griffmaterial bzw. auch die Gabel ist vom Holz der Hasel. Geflämmt, gebürstet und dann versiegelt. Fertigungsdauer ca.3 std.
    DSC03118.JPG
    DSC03120.JPG
    DSC03124.JPG


    Was meint ihr?

    Gruß Hendrik

  • Die stand da gerade so rum :D . Ich habe nur mal gelesen, das die sich gut dafür eignet. Hab aber an und für sich keine Ahnung von Holz.Linde soll auch ganz gut sein, oder? ?(

    Gruß Hendrik

  • Ne, ernsthaft, ich hab irgendwas im Garten gesucht und die Astgabel für die Gabel sah mir passend aus und da merkte ich: Hasel.gut.ungiftig. also für den Messergriff das Gleiche genommen.Ich muss mal mehr Pflanzen- bzw Holzkunde betreiben... :S

    Gruß Hendrik

  • gefällt mir gut.
    Allerdings ist es meines Wissens nach historisch nicht exakt da man damals noch kein spezielles Besteckmesser verwendete sondern sein "EDC"- und auch in Gaststätten niemals Messer gereicht wurden da ja ohnehin jeder ein eigenes hatte.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • gefällt mir gut.
    Allerdings ist es meines Wissens nach historisch nicht exakt da man damals noch kein spezielles Besteckmesser verwendete sondern sein "EDC"- und auch in Gaststätten niemals Messer gereicht wurden da ja ohnehin jeder ein eigenes hatte.

    Das stimmt, historisch korrekt ist es nicht. Das sollte es auch nicht sein. Es war in erster Linie ein Zeitvertreib und ansonsten passt es farblich zu meinem Lederwams :thumbup: ...und ne Trageschlaufe muss noch dran.

    Gruß Hendrik

    Einmal editiert, zuletzt von soilworker ()

  • Nette Bastelei!


    Ich finde, völlig authentisch sind die wenigsten Sachen auf Mittelaltermärkten, muss aber auch nicht, solange es optisch in die Zeit passt.
    Hauptsache Du hattest Spaß beim Basteln :thumbup:


    Zu welchem MPS wolltest Du hin? Ich werde Anfang August in Köln-Fühlingen anzutreffen sein.


    Viele Grüße
    Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Gabel gefällt mir besonders gut wieso hast du es nach dem flämmen noch gebürstet???


    Hauptsächlich, damit das lose, oberflächlich verkohlte Holz nicht in die Speisen gelangt sondern das Holz nur ein bisschen rustikaler aussieht (Maserung).

    Gruß Hendrik

    Einmal editiert, zuletzt von soilworker ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!