zwei Finger-Messer aus alter Klinge

• Neulich in der Mittagspause die alte Klinge von meinem Arbeitsmesser ausgebaut und zum Neck umgebaut. Schöner kleiner Packetöffner geworden. Nur zur Beschalung/Wicklung muss ich mir noch was einfallen lassen :hmmm:

DSC03125.JPG

ja, und ich hätte es fürs Foto ein bisschen putzen können :rolleyes:

Gruß Hendrik

Einmal editiert, zuletzt von soilworker ()

• Würde die erste Mulde noch etwas zurückziehen und dann G-10 drauf is sicher schön griffig und es trägt nicht auf oder mit Miniparacord die Wicklung damit es nicht zu dick wird !! Aber ist cool geworden !

"Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

• Mir gefällt die Klingenform ganz gut :) Hab schon überlegt evtl mit Plasti-Dip nen Griff zu "tauchen"... mal sehen, minicord ist auch nicht schlecht. Bekomme auch bald ein bisschen Spielzeug von Dominik T., vllt ist was übrig für ein Holster.

Danke und Grüße H.

Gruß Hendrik

• Du kannst auch Kydex als Griffmaterial verwenden. Es ist leicht zu gearbeiten, leicht, preiswert und in vielen Farben erhältlich. Den Entwurf finde ich jedenfalls gut und praktisch.

• Die Schalen könnten sich auch sehr gut durch Achsloch und Pinloch verschrauben / vernieten lassen. hmmm Aber ich habe folgendes Problem:

DSC03126.JPG

Wie bekomme ich den Spalt im elegantesten zu, ohne die Kontur auf dem Griff zu sehen? Hatte auch schon mal ne form aus Gips gemacht, um die Schalen aus Harz oder Holzkitt zu gießen, hat aber nicht so geklappt, wie ich mir das gedacht hab.

Gruß Hendrik

• Den Luftspalt kannst du mit Epoxidharz ausfüllen. Du müsstest hierbei jedoch sicherstellen, dass das Harz nicht verläuft und auf die Klinge gelangt. Eine Trennung mittels Knetmaße wäre sicher machbar. Nachteil an der Sache wäre, dass es entgültig ist und du die Griffschalen - aus welchem Material auch immer - nicht wechseln kannst. Vorteil du könntest noch nachleuchtende Pikmente als Stylemittel einsetzen.

• Das hört sich schon mal gut an. Wo bekomme ich son nachtaktives Zeugs denn her? Gibts das auch bei holsterbau?

Gruß Hendrik

• ...ich würde den Spalt nicht auffüllen sondern die Schalen darüber auslaufen lassen in einem Radius.

• Ganz genau! Vor allem würde ich die Scales sehr dünn ausführen!

• ....klar kann man auch machen, bin gespannt wie´s wird!

• So, sieht zwar jetzt recht unspektakulär aus, aber es ging schnell, unkompliziert und fühlt sich griffig und warm an. Und den Übergang sieht man auch nicht mehr :phew: .Und wenns mir nicht mehr gefällt - - -> reiß ich ab und mach neu :)
    Jetzt fehlt nur noch die Scheide

DSC03128.JPG

Gruß Hendrik

Einmal editiert, zuletzt von soilworker ()

• Sieht sauber aus, ist das jetzt Leder? Ich würde mir vielleicht das eine Loch hinten durchbohren, bei so kurzen Messer ist ein Lanyard ganz hilfreich weil es den Griff verlängert.

• ja, Wildleder vom Rind. Das hatte ich auch noch vor, ich wollte nur den Kleber erstmal trocknen lassen, sonst wickelt der Bohrer mir noch das Leder wieder ab :D

Gruß Hendrik

• Lanyard Knüpfanleitung Falls es mal was anderes sein soll als der Galgenknoten :D ! das mit dem Leder war gut hättest aber auch so Hobbycolour nehmen können ist wie Kydex aber aus Schaum gepresst (oder so ) hab mir da im Baumarkt ganz günstig blaue/grüne und gelbe Platten geholt sieht ganz gut aus und is supereasy zu bearbeiten !

"Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

• das Teil ist ja mal echt verschärft! gefällt mir richtig gut :thumbup:

Für die Griffschalen kann ich dir noch den Vorschlag machen, einfach Kydex zu nehmen, da bist du flexibler was die Farbe angeht und die Schalen sind robuster!

"You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

• Hobbycolor kenn ich, hab mal nen versuch damit gemacht, nen Holster zu bauen, war aber zu fett...(3mm), aber vielleicht passts hier, ich muss nochmal die Reste suchen... Und Die Knüpfanleitung schau ich mir morgen an, ich mach dann noch mal ein neues Foto...

Grüße H.

Gruß Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!