Sharpmaker Spyderco Messerschärfer

  • Ich hab mir mal beide geordert und schau mal wie ich damit zurecht komme. Irgendwo muss man ja mit der Materie mal anfangen :)

    we leave this world to walk through valhalla's gates

  • So, nun gebe ich mal wieder ein kurzes Feedback zum Sharpmaker ab! Ich habe nun sicher über 3 Stunden nur geschliffen. Das Resultat, ich habe wirklich scharfe Küchenmesser. Sogar mein Glock FM 78 ist wirklich scharf geworden! :D


    Ich habe allerdings alle Messer auf dem Schleifwinkel von 40° gelassen. So stehts auch in der Anleitung und ist in dem Video auch so erklärt worden.
    Den 30° Winkel habe ich bei meinen Messer nicht ausprobiert bzw. wüsste auch nicht warum dieser genommen werden sollte ?( , da ja die 40° wirklich
    ein sehr gutes Schleifergebnis gebracht hat.

  • Den 30° Winkel habe ich bei meinen Messer nicht ausprobiert bzw. wüsste auch nicht warum dieser genommen werden sollte ?( , da ja die 40° wirklich
    ein sehr gutes Schleifergebnis gebracht hat.

    Der 30° Grad Winkel ist z.B. gut bei Herder Flachschliff.

    Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

  • Ich hab ein Fallkniven F1 mit balliger Klinge, an dem von der Fabrik her "nur" eine gute Gebrauchsschärfe dran war.


    Nach einer Behandlung mit dem Sharpmaker ist es nun wirklich scharf. ;)

  • Der Lansky hat den 40 Grad Winkel auch. Beim Lansky wird nämlich nur der Schleifeinkel pro Seite angegeben, während beim SM der Gesamtwinkel dransteht. Also 20 beim Lansky sind 40 bei Sharpmaker.


    OK, das muss man auch erst mal wissen. Dann versuch ich beim Lansky gleich mal den 2x 20° aus - ist nämlich eben angekommen. :)

    we leave this world to walk through valhalla's gates

  • Ich hab sogar das Messer meines besten Freundes scharf bekommen.
    http://www.crkt.com/Folts-Minimalist-Tanto-Razor-Edge-Knife


    witzigerweise hab ich mir heute auch ein Minimalist geholt, allerdings mit Wharncliffe Klinge. Das hab auch gleich am Sharpmaker auf Rasiermesserschärfe bekommen.


    Allerdings ist das Schärfen von so kleinen Messerchen ziemlich anstrengend.


    Ich hab ein Fallkniven F1 mit balliger Klinge, an dem von der Fabrik her "nur" eine gute Gebrauchsschärfe dran war.


    Nach einer Behandlung mit dem Sharpmaker ist es nun wirklich scharf. ;)


    Irgendwas dabei beachtet ? Oder wie immer, 40° und gut is ?

  • Der Sharpmaker ist nicht für ballige Klingen gedacht. Das funktioniert zwar, aber irgendwann war es dann mal eine ballige Klinge.

  • Der Sharpmaker ist nicht für ballige Klingen gedacht. Das funktioniert zwar, aber irgendwann war es dann mal eine ballige Klinge.


    :thumbup:


    Dann wird aus einer Balligen Klinge eine V -Klinge bzw Schneide :bibber:

    Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

  • Weiß jemand von euch wie ich ein japanisches Küchenmesser welches nur auf einer Seite geschäft ist auf dem Sharpmaker wieder scharf bekomme? 30° oder 40°?? ?(

  • Der Lansky hat den 40 Grad Winkel auch. Beim Lansky wird nämlich nur der Schleifeinkel pro Seite angegeben, während beim SM der Gesamtwinkel dransteht. Also 20 beim Lansky sind 40 bei Sharpmaker.


    Demnach kann ich aber mit dem Lansky keine 30°, aber 34, 40, 50 und 60° schärfen? Weil beim Lansky stehen 17, 20, 25 und 30° drauf. So ganz verstehen ich das noch nicht. Denn wenn es pro Seite zu sehen ist, dann würde mich mal interessen was man mit 30° oder 25° pro Seite (also insgesamt 60° bzw. 50°) schärft.

    we leave this world to walk through valhalla's gates

  • Nein, beim Lansky ist es normal je Seite angegeben nur beim
    SM ist der Winkel zusammenaddiert ...also kannst du 30° mit den Lansky
    schärfen...

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

  • Demnach kann ich aber mit dem Lansky keine 30°, aber 34, 40, 50 und 60° schärfen?


    Servus...


    ja genau so ist es...die 15 Grad (30 Grad beim SM) kannst Du nicht schleifen... aber die 2 Grad (bzw 4 Grad^^) machen das Fett net heiß.


    Ich mache es genauso wie meine Vorredner.


    Lansky für einen "neuen" Schliff und SM zum scharfhalten. Beide Geräte sind top !


    Aber die Schleifwinkel sollte man bei beiden nicht so eng sehn.


    Beim SM sowieso da Freihand gearbeitet wird und beim Lansky hängt der tatsächliche Winkel von der Klingenbreite ab bzw davon wie die Klinge gespannt wird.


    Die Zwangsführung beim Lansky ist genial aber trotzdem nix "Hundertprozentiges".


    Da man trotzdem mit beiden Geräten fantastische Ergebnisse erzielen kann bin ich der Meinung das es da auf ein paar Grad nicht ankommt.

    Mit bestem Gruß
    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von castagier ()

  • Denn viel wichtiger ist es diesen "falschen" Winkel konstant einzuhalten :)


    Genau..




    Zur Frage was mit mit 25 bzw 30 Grad schleift: "kräftige" Klingen die eher zum "Arbeiten" ausgelegt sein sollen.


    Ich schleife auch überwiegend ~20 Grad an meine Messer aber 25-30 Grad sind nichts ungewöhnliches.


    Es geht dir zwar etwas an Schärfe verloren aber die Standzeit der Schneide wird enorm erhöht.


    Zum filetieren wäre es zwar eher ungeeignet, aber wenn du einen kleinen Baum fällen willst bist du mit 25-30 Grad besser bedient. (Ich würde dennoch ne Axt bevorzugen :D )

    Mit bestem Gruß
    Marcus

  • Ich schärfe jede Klinge ob meine oder die mir auf einem Markt gegeben wird mit 15° je Seite also 30° Gesamtwinkel,es sei den die Schneide ist so weit Ballig runtergezogen das es mit diesem Winkel nicht geht,dann ziehe ich sie entweder über einen Schruppstein oder nehme den 40° Gesamtwinkel. Sollte dieser nicht reichen,korrigiere ich den Winkel durch dementsprechendes ankippen.


    Weswegen ich hier aber eigentlich schreibe,der Tipp mit dem Öl auf den Stäben ist Super,welches ist eigentlich egal,bei mir war es wegen der Lebensmittelschneiderei und weil es da ist Kamelienöl.
    Was mir aber nicht gefiel war das es ja anfängt nach unten zu laufen bzw. mit der Schneide nach Unten gedrückt wird,deshalb habe ich es Heute mal mit Margarine gemacht und ich werde nichts anderes mehr nehmen,die braunen Stäbe haben wohl noch mehr Biss,manchmal gleiten die Klingen nur so drüber aber davon merke ich jetzt nichts mehr.
    Da ich lieber nur Klingen mache,habe ich das Problem das Sie schlechter zu führen sind als mit Griff,aber es geht/muß gehen.


    Die Klingen auf dem Bild waren irgendwie Heute schneller auf Arme rasieren als sonnst ;) .


    Gruß Maik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!