Funkgeräte und ggf. Nutzung mit Gehörschutz und Mikro gesucht

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach Funkgeräten, welche ich im Aussenbereich (Reichweitenradius ca. 2.500m) für die Kommunikation nutzen kann.
    Optimal wäre es, wenn es welche gibt, die sich evtl. an einen Gehörschutz, welcher mit einem passenden Mikro versehen sind, kombinieren lassen.
    Welche Geräte wäre da zu empfehlen (insbesondere passender Gehörschutz mit Mikro)? Arbeiten die über "push-to-talk" oder übertragen die Mikros ab einem gewissen db Pegel?



    Ich weiss nicht ob es eine Rolle spielt, aber die Anzahl der Personen, die "mitreden" variiert zwischen drei und sechs Personen. Vorteilhaft wäre, wenn sich fremde Personen nicht mit einklinken können.


    Viele Grüße,


    Mr.Church

    we leave this world to walk through valhalla's gates

  • 2.500m
    :whistling:
    das wird spannend
    (von sowas träumen wir im Rettungsdienst auch - na warten wir mal den Digitalfunk ab :D )
    .

    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

  • Guck ma hier


    http://www.grube-shop.de/index…s=Funkger%C3%A4te&x=0&y=0


    PMR Geräte kann man Codieren und somit die Benutzergruppe einschränken


    PMR wäre auch meine Empfehlung, allerdings ist die Reichweite hier sehr vom Gelände abhängig. Bei Sichtverbindung sollten aber auch 2.5km kein Problem sein.
    Was die "Kodierung" angeht: vermutlich meinst du CTCSS. Das ist in keinster Weise ein Sicherheits-Feature. Man blendet damit lediglich andere Teilnehmer aus. Jemand der keinen CTCSS-Kanal eingestellt hat, kann dich immer noch hören. Mit Kodierung, geschweige denn Verschlüsselung hat das also nichts zu tun. Aber ein sehr nützliches Feature ist es trotzdem.
    Was abhörsicheres gibt es vermutlich nicht (zivil, legal). Im Afu und CB Bereich ist Verschlüsselung imho verboten, ich vermute einfach mal bei allen anderen freien Funkdiensten auch.

    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you

  • .... das Midland G7 ist viel benutzt und für den Preis ist es recht gut, gibt es auch als günstigeres Doppelset.


    Ich habe dieses hier und das kann ich samt dem Shop, sehr empfehlen: LINK


    Gruß
    Siegfried

  • Vielen Dank!
    Die Kombination sieht sehr gut aus. Das Tk3201 scheint auch was abzukönnen und der programmierbare Scrambler ist quasi genau das was ich suche. Wie ist das bei den Peltor Tac. XP und einem Mikro?
    Vor allem was nimmt man idealerweise? So ein Mikro vor den Mund oder nimmt die Sprache am besten am Kehlkopf ab? Geht darum, dass Atemgeräusche nicht unnötig übertragen werden, wenn man klettert, geht oder läuft.
    Was mich noch interessiert ist die Aktivierung des Mikros zum Sprechen - push to talk, oder wie funktioniert das?

    we leave this world to walk through valhalla's gates

  • @ Soulstream
    Ja , da hast du Recht, hatte mich doch etwas unglücklich ausgedrückt :thumbup:


    Ganz " abhörsicher" bist du eigentlich nur im Betriebsfunk weil man eine "eigene" Frequenz bekommt aber das kostet Geld :)


    wobei in meiner Ecke von Rheinland Pfalz auf dem PMR Band sogut wie nix los ist, man ist eigentlich immer alleine :D

    Cranium Society Lifetime Member

  • Abhörsicher ist Betriebsfunk auch nicht, kann man eigentlich mit jedem Scanner mithören... Ist dann zwar verboten, aber wer kann nachverfolgen wo jemand mit nem Scanner sitzt?
    Gibt meines Wissens nach allerdings mitlerweile einen digitalen PMR-Dienst... Der ist dann schon eher abhörsicher... Und noch recht wenig verbreitet...


    Gruss Clemens

  • Für PMR-Funkgeräte würde ich hier reinschauen:
    https://www.pmr-funkgeraete.de…oduktgruppe-45-seite-.htm?
    Habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht, kompetente und freundliche Auskunft, grosse Auswahl, schnelle Lieferung.


    Bezüglich Gehörschutz und Mikro würde ich im militärischen Bereich nachschauen und die Augen nach Peltor und Sordin Modellen offen halten.
    Und die sind im Normalfall alle mit PTT zu bedienen, Das ist dann aber eher Funkgerät-abhängig (ob VOX-Funktion oder nicht) und hat nichts mit dem Headset zu tun.

  • Nochmal wegen der Peltor-Kenwood Kombi:


    Du bräuchtest ein Peltor Tactical XP Flex Headset, ein Peltor FL6U-36 Kabel und das Kenwood-Funkgerät.


    Sieht dann so aus:


    IMG_0512.JPG


    Funken kann man dann entweder über die PTT-Taste am Headset, die PTT-Taste am Funkgerät oder automatisch mit der VOX-Funktion. Funktioniert auch ausgezeichnet. Mit Adapterkabel und passender Software kann man das Funkgerät auch noch programmieren, aber ich möchte darauf hinweisen, das die damit mögliche Leistungssteigerung zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt und somit verboten ist.


    Im Moment bin ich mit Peltor/3M noch an einem Prototyp dran: Ein Flex-Kabel mit Mil-Norm Stecker, dieses ermöglicht die Verwendung des Flex-Headsets mit der Peltor PTT-Einheit und macht das ganze nochmal modularer. Gibt es auf dem freien Markt aber noch nicht, wir testen momentan noch.


    IMG_0404.JPG

  • .... da alle (freien) PMR-Geräte in Deutschland nur mit 500mW Sendeleistung betrieben werden, ist doch wirklich zu überlegen, ob man soviel Geld in diese Sache steckt.
    Ich bin mit meinem Funkgerät sehr zufrieden, mir reicht einmal das Handmikro und zusätzlich das Security Headset, (Knopf im Ohr), die Kosten hielten sich in Grenzen und das Gerät ist sehr gut.


    Es gibt bei den Mikros auch einiges was dem militärischen nachgebaut ist, das benutzen z.B. die Airsoftspieler usw., ich denke wenn es da ausreicht, tut es das auch im "privaten".


    Das Senden und Empfangen ist bei mir auch sehr gut, diesen Funk nutzt doch kaum jemand, die haben alle Handys.


    Gruß
    Siegfried

  • Naja, was heisst "soviel Geld in die Sache stecken"? Es soll schon recht zuverlässig über eine gewissen Distanz funktionieren und entsprechend in die getragene "Ausrüstung" integriert sein.
    Das man dafür evtl. den ein oder anderen EUR investieren muss, ist schon klar. Natürlich will ich nicht soviel investieren, wie bei Digitalfunk oder/und Betriebsfunk.
    Knopf im Ohr reicht in meinem Fall leider nicht als Gehörschutz ;)

    we leave this world to walk through valhalla's gates

  • Zitat

    Kenwood TK 3201 mit Peltor Tactical XP


    plus 1 :thumbup:


    Ich rate jedem zu einem TK3101 oder 3201.
    Kann man auch mit AA betreiben...wenn man die richtige Akkubox hat.


    Kehlkopfmicro sind ok und funkte sehr gut über PTT
    VOX ist wohl eher nicht so zu empfehlen...weil die bei jedem Schuss angehen ;)
    Lies dich dazu mal in Sierra-313 forum ein http://www.sierra-313.de/community/board.php?boardid=123


    Reichtweite von den Teilen liegt bei min. 1km Querfeldein durch Wald und Schluchten ;) ERPROBT :thumbup:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Ist der Nachfolger das TK3301 nicht mehr so gut? Oder bringt der keine Vorteile? Und danke für den Link, da steht ja ne Menge...

    we leave this world to walk through valhalla's gates

  • Bei mir war der "letzt Stand" das TK3201
    Wobei ich mir das TK3101 geholt hab...weil es damals hieß das für das 32iger keine
    Batteriefächer gäbe.
    32 laufen auf LithiumIonenakkus 31 auf NiMh oder NiCd beides ok und mit dem Batteriefach
    kann ich Akkus in AA Bauform oder Lithium AAs verbauen und benutzten.


    Antenne ist beim 32 kürzer und es hat VOX.
    Das aber nicht wirklich was bring außer man will dauerquatschen und das es sich wegen jedem Huster
    einschaltet. Kann man sicher regulieren oder besser einstellen...ich brauchst nicht und 100für ein Tk3101
    is ein okieger Preis meiner Meinung nach.

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Der Vorteil vom 3201 sind IMHO die Lithiumakkus, da sich diese kaum selbst entladen. Sind eigentlich Top Geräte. Das 3301 ist sicher nicht schlecht, ich hab aber halt nur 3201er. Da ich weiß das das tut, daher die Empfehlung in diese Richtung. Du wirst mit dem 3201 oder dem 3301 keinen Fehler machen.

  • Oki, danke für die vielen Hinweise und Infos.
    Werde mal die Kenwood TK 3x01 und das Motorola CP 040 vergleichen.

    we leave this world to walk through valhalla's gates

  • Ja, hab schon gesehen. Die Kenwood scheinen kompatibler zu sein, bzw. gibts da passendes Zubehör.
    Obwohl ich ja nun schon gelesen habe, dass einige sich da auch bestimmte Adapter bzw. Stecker und sonstiges Zubehör umlöten/umbauen. Am besten wird man Universalgenie (also noch mehr als jetzt ;)) und dann kann man sich immer alles passend machen.

    we leave this world to walk through valhalla's gates

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!