TAD GEAR Tritium Thumbstuds entfernen...

• So, ich habe ein kleines Problem...

Cruncher hätt gerne mein AR, aber ohne die TAD GEAR Tritium Thumbstuds .

Also versuchte ich die Studs abzuschrauben, habe sie aber nur verkratzt :pissed: , obwohl ich die Zangen gepostert hatte.

Scheiß Loctite X(

Danach hab ich mit nem Lötkolben versucht das Loctite gefügig zu machen.

Dabei bin ich sehr vorsichtig vorgegangen um den Tritium Kolben nicht zu beschädigen - will ja nicht so rumlaufen: :zombie:

Fälle einem noch was ein, die Dinger abzuschrauben, ohne die weiter zu zerkratzen oder einen radioaktiven Fallout zu verursachen :S

Danke Ben

"Echte Krieger ziehen nicht mit Küchenmessern in die Schlacht"
    Zitat von Colonel Rex Applegate zum Thema Wellenschliff an Kampfmessern.

• Bei meinem AR habe ich die eine Seite des Thumbstuds im Schraubstock eingespannt,
    die andere habe ich mit einer Wasserpumpenzange gedreht.
    Zange und Schraubstock hatte ich gepolstert mit mehreren Lagen Fensterleder.

Wenn der Lötkolben auch nichts bringt ?(

Grüsse
    Chris

• nimm einen Heißluftfön.

Du kannst die Thumbstuds später satinieren. Oder du gibst sie mir ab.:takeit:

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Hi,
    das AR hat nun ein neues zu Hause.
    Die Thumb Studs habe ich abbekommen. Saßen echt fest die Dinger, ging aber ohne heissmachen.
    Mit zwei Zangen angepackt und noch nen paar "stridermarks" auf die Studs und auf der Klinge aufgebracht, aber letzt endlich abbekommen.
    Denke das Gewinde ist nicht ganz sauber geschnitten.
    Die Studs gingen nämlich auch nicht richtig festzuziehen und drehten immer ein bischen.
    Der Trick beim Abschrauben war, auf der Hülsenseite vom Stud mit der Zange nicht zu fest zuzupacken weil man somit dann das Gewinde blockiert hat und dann hats natürlich nur durchgedreht.
    Muss noch die Klingenachse etwas einstellen und dann wirds nen anständiger Zweihänder, dem 1.4. sei Dank.

greetz CRUNCHER

• Bin kein Strider Besitzer aber ich habe letztens von meiner Aleph Mule Taschenlampe ein ca.3mm langes Tritiumstäbchen entfernt.
    Dabei ist mir das Röhrchen zerbrochen und sofort ist ein kleines pulveriges Wölkchen ausgetreten. :bibber:
    Ich hatte Einmalhandschuhe an und unter der Lampe noch ein Tuch zu liegen.
    Ich hab sofort die Luft angehalten und dann Tuch und Röhrchen rest (übrigens aus Glas) entsorgt.

Die Lampe habe ich abgesaugt und abgewaschen. Schöner Schrecken.

Gruß Dirk

• wenn schon die pins abkommen und die achse angzogen wird, warum nicht gleich ein fixed draus machen?

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• @RSous: Naja, wie gesundheitsschädlich es genau ist kann ich dir nicht sagen. Allerdings wär ich bei Radioaktivität jeglicher Art verdammt vorsichtig.
    Soweit ich weiß, handelt es sich um nen Alpha-Strahler. Der ist sehr leicht abzuschirmen (es reicht ein Blatt Papier), jedoch sehr giftig (Alpha-Strahler allgemein; bei Trithium im speziellen weiß ichs nicht) wenn es in den Körper gelangt.

• Kinder wollt Ihr ewig Leben :endenah: :bigzombie:

• Tritium ist ein Beta-Strahler!

In den Körper gelangen (Inkorporation) sollte Tritium aber auch nicht...

Zitat von Wikipedia

Biologische Wirkung [Bearbeiten]Ist der menschliche Körper Betastrahlen ausgesetzt, werden nur Hautschichten geschädigt. Dort kann es aber zu intensiven Verbrennungen und daraus resultierenden Spätfolgen wie Hautkrebs kommen. Sind die Augen exponiert, kann es zur Linsentrübung kommen.

Werden Betastrahler in den Körper aufgenommen (inkorporiert), sind hohe Strahlenbelastungen in der Umgebung des Strahlers die Folge. Gut dokumentiert ist Schilddrüsenkrebs als Folge von radioaktivem Iod-131 (131I), das sich in der Schilddrüse sammelt. In der Literatur findet man auch Befürchtungen, dass Strontium-90 (90Sr) zu Knochenkrebs und Leukämie führen kann, da sich Strontium wie Calcium in den Knochen anreichert.

Bei Inkorporation sind Alpha-Strahler am schlimmsten.

Zitat von Wikipedia

Die relative biologische Wirksamkeit von Alphastrahlung ist auf 20 festgelegt. Im Vergleich dazu sind die relativen biologischen Wirksamkeiten bei Beta- und Gammastrahlung auf 1 festgelegt, d. h. dem gleichen Energieeintrag wird bei Alphastrahlung die 20-fache Schadwirkung zugeordnet.

Vor Alpha und Beta Stahlung kann man sich aber so schützen:

ober so:
    :bigzombie: :bigzombie: :bigzombie: :bigzombie:

Ben

"Echte Krieger ziehen nicht mit Küchenmessern in die Schlacht"
    Zitat von Colonel Rex Applegate zum Thema Wellenschliff an Kampfmessern.

2 Mal editiert, zuletzt von Rex_Applegate ()

• Ich bin zwar auch kein Experte aber der Staub müsste von der Phosphorbeschichtung es Stäbchens kommen. Mal von der grundsätzlichen Gefährlichkeit abgesehen liegt das Tritiun ja als Gas vor, d.h. dass pro Volumen nur sehr wenige Moleküle vorkommen, wenn man dann noch berücksichtigt dass in soeinem Röhrchen nur 1 - 2 mm² drin sind ist die Menge an radioaktivem Material wirklich verschwindend.
    Kein Vergleich zu den Mengen an Radium die Beton kontinuierlich in unseren Häusern freisetzt, stand gerade was zu im Focus, von den aktuellen Ereignissen in Frankreich ganz zu schweigen.

Tritium Rockt :bigzombie:

snake (der an Impotenz und schleichendem Haarausfall leidet :harhar: )

€: Wenn wer Thumbstuds über hat und Revierler versogt ist hätte ich auch Interesse ; )

Einmal editiert, zuletzt von snakeeater ()

• hallo,

seit vorsichtig mit dem rumbasteln mit tritium etc. wenn dann nur an der frischen luft mit genügend durchzug & möglichkeit wo man sich entfernen kann, in einen raum etc, bis die "wolke" verraucht ist. ich habe nie eines zerstört, ich hätte aber gerne das pulfrige wölkchen gesehen :S

tritium in den kleinstmengen wie in einem leuchtstab ist nicht sehr gefärlich aber saefty first. und we will bei den gesetzen in der brd denn noch kinder in eine solche welt setzten :D

da die teile aus glas sind, die wandung ist sehr dünn, je nach hersteller sind die endstücke sehr bruchanfällig, mit spl kleber/silicon eingelegt und nicht gedacht um vom endverbraucher entfernt zu werden...wenn, dann nach den ca 15 jahren wenns wirklich fast nicht mehr leuchtet.

Einmal editiert, zuletzt von RSous ()

• Hi Beisser,

hast natürlich recht, ist schon sehr strange das ganze, aber halt genauso wie das neue Gesetz.
    Ich musste halt feststellen, das ich doch lieber nen Folder als nen Fixed bei mir trage, und die AR-ohne-mit fest angezogener-Variante hat mir ganz gut gefallen.
    Das AR ist schon echt ein fetter Klopper, halt genauso wie ich, also passen wir gut zusammen :thumbup: .

greetz CRUNCHER

• als info:

tritium is nicht wirklicht giftig
    im vergleich wie säuren oder laugen

laut ausage von einen geprüften gutachter weis ich das da nix sein kann
    is ja so wie die flüssigkeit die einem als kontrastmittel gespritzt wird.

wenn man tritium inkorporiert scheidet der körper es nach 5-10 tag wieder aus.

also keine bange es kann nix sein ... zu weilen das strahlung von anderen sachen zb. zigarett
    viel höher ist als die von tritium ;)

hat jemand noch tritium röhrchen und möchte sie los werden :bounce:

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!