Schneidkante...wie breit ist zu breit?

  • Beim Mittagessen habe ich mich mal wieder mit div Messer vergnügt


    Mich aber auch wieder über die Schneidkanten gewundert....


    einmal breit einmal kaum sichtbar...


    je nachdem wie flach das Messer ausgeschliffen wurde umso breiter/schmäler ist die Schneidkante nunmal ... :blush:


    persönlich mag ich breite Schneidkanten ,weil sie nem Messer ne aggressivere Optik geben und eine spührbarere Schärfe ...


    ist aber wohl Geschmacksache...


    auch wenn sie bei Messern wie denen hier:




    speziell bei dem Unteren ,schon fast zu breit sind.


    Wobei wenn der Übergangen zw Flanke und Schneide fließender, weicher und breiter ist,dann ist für mich persönlich das Schneidergebnis deutlich besser (vor allem bei dicken Prügeln die nicht sonderlich flach ausgeschliffen wurden)


    Vor allem weil man dadurch nicht mehr Gefahr läuft beim schneiden/schnitzen, auf die Kante zw Flanke und Schneidkante zu kommen und schlicht abzurutschen



    Wie seht ihr das?


    Wie breit ist zu breit?


    Stört euch eine zu breite Schneide?


    Worin seht ihr die Vor/Nachteile davon?


    lg
    Fred

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

    Einmal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

  • Du kannst wirklich Fragen stellen, ich versuche Dir jetzt aufgrund meines leider bescheidenen Wissens (ich hatte aufgrund eines schlechten Einflusses durch mein Elternhaus leider nicht die Gelegenheit einen metallverarbeitenden Beruf wie mein Vater zu ergreifen, die Söhne sollen es ja immer besser haben, egal ob glücklich oder nicht) einigermassen Antwort zu stehen. Zuerst verweise ich allerdings, bevor ich mein eigenes Halbwissen zum Ablachen aller zum Besten gebe, auf ein Buch das zweifellos eines der lesenswertesten Bücher über Messer ist. Es ist geschrieben von meinem Namensvetter und behandelt die Schneiden an Messern wirklich vorbildlich (ich hätte fast geschrieben "soweit ich das beurteilen kann" aber das maße ich mir nicht an). Ich halte es einfach so (ich war, bin und werde immer ein Pragmatiker sein) so, Messer die fein schneiden sollen haben bei mir breitere Anschliffe zum Schneiden, Messer die gröbere Arbeiten erledigen sollen entsprechend kürzere Anschliffe. Aber auf Wunsch wird auch gehext, wenn jemand ein stabiles Messer mit einer feinen Schneide haben möchte, dann bitte. Was die "dicken Prügel" betrifft, das sind eben dicke Prügel, wenn man versucht eine solche Klinge fein auszuschleifen muss man schon einen Teil der Schneide (oder Flanke wie Du so schön sagst, das gibt der Geschichte nämlich eine gewisse Eleganz) abschleifen, was nach meiner Meinung im Gegensatz zu dem eigentlichen Verwendungszweck dieser dicken Prügel steht. Machs doch einfach so wie deine Auftragsgeber es haben wollen, so bist Du auf der sicheren Seite und musst Dir keine Gedanken machen (ich weiss, das ist keine Patentlösung, aber es ist immerhin eine Lösung). Man kann es selten im Voraus jedem gerecht machen und meist sich selbst leider auch nicht. Aber gerade das ist ja das Gute, sonst hätten wir längst das ideale Supermesser erfunden. Manchmal mache ich mir Gedanken darüber wie unsere Altvorderen ohne die heute üblichen Spitzenmesser es geschafft haben zu überleben und mit dem gleichen Feuersteinmesser Fische auszunehmen und Mammuts zu zerteilen. Aber das waren vermutlich auch nur Pragmatiker, aber immerhin, sie habens geschafft, sonst könnten wir uns jetzt nicht über diese elektronische Wortversendungsmaschine unterhalten.


    Viele Grüße und weiterhin viel Freude (die soll es ja machen, ich wollte schon Spass schreiben, aber das hört sich zuviel nach Kappensitzungen an) beim Herstellen deiner Messer


    Roman

    panta rhei

  • Breite Schneidfasen gefallen mir überhaupt nicht, machen aber auch ein dickes Messer schneidfreudiger. So habe ich kürzlich mein SMF etwas umgeschliffen um es EDC-tauglicher zu machen. Die originalen 2x25° von Strider sind mir zu steil. Jetzt habe ich 2x15°, eine deutlich höher Fase aber natürlich auch eine weitaus bessere Schneidperformance.
    Hacken sollte man damit aber nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!