Messerberatung für "billige Arbeitsmesser"

  • Hallo,


    In diesem Fall ist es doch ganz klar ein berechtigter Grund das Messer zu tragen.
    Also sollte auch ein einhandmesser kein Problem darstellen.
    Ich persönlich wurde ein Spyderco Tenacius oder ein BM monochrome nehmen.


    Gruß Sascha

    Gruß Sascha

  • Pocket Bushman (Cold Steel) benutze ich seit der einführung der rev2 (nach dem federabenteuer am beginn) täglich und kann es nicht genug loben. nahezu unzerstörbar und gut unter 50€uschen.

    ###Der Krtek### I will wear black, until I find something darker.....


    Einmal editiert, zuletzt von krtek ()

  • Ich werfe mal neben den schon genannten Enlan und Sanrenmu Messern das Enlan EL-05 ins Rennen ! Neben dem das es wohl deinen Anforderungen gerecht werden sollte, sieht es auch noch echt gut aus!


    Und da du dein Limit auf max. 50€ gesetzt hast schlage ich mal noch das Spyderco Tenacious vor. Mit Forenrabatt kostet dich das weniger als 50 € und ist ein echt gutes Arbeitstier für kleines Geld.

  • Das Meiste wurde ja schon genannt, aber ich wollte mich ebenfalls für das Tenacious aussprechen. Ein absolut makelloses Messer und relativ billig. Byrd und Enlan sind auch sehr gute Messer, es lohnt sich immer, darauf einen Blick zu werfen. Im Verkaufsbereich findet sich, soweit ich weiß, ein recht günstiges Tenacious ;)


    Nur kauf Dir bitte kein Opinel, die Dinger sollten echt verboten werden. Im Mittelalter mögen das vielleicht gute Messer gewesen sein, aber im 21. Jahrhundert taugen sie allenfalls als Deko.

    Busse - Harsey - Hinderer


  • Hallo



    Danke für die vielen Tipps , ich denke mal es wird ein Chinamesser werden .


    Der Preis und die Videos auf Youtube sprechen für sich .



    Wegen dem Waffengesetz mach ich mir keinen Kopp , Ich habe noch nie ein Messer öffendlich getragen (Immer in der Tasche /Jacke) und ich wurde auch noch nie wegen so etwas kontrolliert (wohne im Kurort , hier passiert nichts wildes) :) 8) .



    Einen schönen Abend noch und ich schreibe wieder , wenn ich mich endlich entschieden habe



    Gruss ....Doc

    Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und dienen der allgemeinen Belustigung !

  • Mir ist jetzt kein Chinamesser aufgefallen, welches an der Klinge zum Teil einen Wellenschliff hat, da du auch Kabelbinder usw. schneiden willst, darum bin ich mal gespannt wie ein Regenschirn, für welches du dich entscheidest.

    Das war mir nicht klar - Nicht klar ?! Ihnen war nicht klar, dass die Waffen haben würden ? Schwere, große, gefährliche Maschinengewehre mit Kriegsverbrechern am Abzug ?

  • Mir ist jetzt kein Chinamesser aufgefallen, welches an der Klinge zum Teil einen Wellenschliff hat, da du auch Kabelbinder usw. schneiden willst, darum bin ich mal gespannt wie ein Regenschirn, für welches du dich entscheidest.


    Klar gibt es das:
    http://jusaya.tradoria-shop.de/p/563902905/sanrenmu-913p


    @ Inferno:


    Sorry, aber diese Aussage entbehrt für mich vollkommen jeglicher Logik. Klar ist ein Opinel kein Bäumefäller, aber wo bitte liegt das Problem, es als ganz normales Schneidwerkzeug einzusetzen?

  • Warum denn unbedingt ein Folder? Gerade auf Baustellen können diese (bzw. der Schließmechanismus) wesentlich schneller versiffen als ein fixed. Diskussionen um §42a wären dann ebenso außen vor. Ich würde eher das CRKT Minimalist, Kabar Piggyback oder ein günstiges (Böker) Neckknife wie das Flesh in Betracht ziehen.
    Wenn schon ein Folder dann sollte man diesen zerlegen und reinigen können. Und genau daher würde ein Opinel für mich ausscheiden.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Ich werfe einfach mal das Timberline Workhorse in den Ring. Hab es selbst auch als Arbeitsmesser. Es ist robust, ergonomisch ok und groß genug um auch mit Handschuhen damit zu arbeiten. Mit ca 35€ ist es auch nicht zu teuer.


    Zum zweiten das Ganzo G706. Hat zwei Klingen (Welle und glatt) ist günstig und für den Preis auch nicht schlecht.


    Allerdings kommen die beiden für deinen Zweck natürlich nicht gegen Mora/Hultafors &Co. an. Ich schließe mich also Semaphore an und empfehle zudem das Mora Clipper (ist immer gut) oder das 546G (511 in Oliv), müsste bei mir auch bald eintrudeln.


    Gruß H.

    Gruß Hendrik

    2 Mal editiert, zuletzt von soilworker ()

  • Hallo,


    als »billiges Arbeitsmesser« habe ich mir dieses von Ken Warner angeschafft:
    http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=492/0/KWBGG (Link dient nur zur Veranschaulichung, der Händler ist nicht mein Vetter :D )


    Ich muss zugeben, ich hatte um den Preis nicht viel erwartet, ich wollte ebenfalls was Stabiles und Günstiges für die »Drecksarbeit« in der Werkstatt (Karton schneiden, Kabel abisolieren, evtl. Verpackungsfolie öffnen etc.). Das Messer ist durchaus solide verarbeitet und mit seiner Größe und Gewicht für solch einen Anwendungsbereich ganz gut geeignet.
    Als EDC für die Hosen-/Jackentasche wäre mir dieses Modell zu groß, aber wie gesagt, dafür wollte ich es auch nicht.


    Eine andere Idee wäre das Gerber Obsidian - die Variante mit Wellenschliff ist allerdings ein Auslaufmodell und wird nicht mehr produziert. Bei eBay haben ein, zwei Händler noch Restbestände am Lager (dort einfach nach »Gerber Obsidian« suchen). Bei dem Obsidian hast du auch nen Flaschenöffner an Bord - für die Baustelle manchmal nicht das Schlechteste ;)


    VG Sven

  • @ Faust:


    Klar, man kann mit dem Opinel gewöhnliche Schneidearbeiten gut erledigen, keine Frage. Stahl, Klingenform usw. sind bei den Messern ausgezeichnet. Allerdings ist der Holzgriff, ähnlich allen anderen Naturmaterialien, nicht so widerstandsfähig gegenüber Umwelteinflüssen wie z. B. G10 es ist. Dazu kommt noch, dass sie recht schwer zu reinigen sind. Mit einem Opinel erst Fische bzw. andere Tiere ausnehmen und danach damit Butter aufs Brot streichen würde ich nicht machen wollen, auch wenn es zuvor in der Wäsche war. Holz ist da einfach nicht so "gleichgültig" gegenüber Bakterien und geruchsbildenden Substanzen. Außerdem, ein Lock, den man erst manuell betätigen muss, ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Durch den runden Griff tragen sie recht dick auf und nehmen wertvollen Platz weg. Die Klingen sind sehr dünn, also würde ich beim Schneiden von härterem Gut (da genügt schon eine Schweinshaxe mit Knochen drin) schon ein wenig Sorge haben. Nimmt man z. B. das Byrd Cara Cara oder das Enlan EL01 oder EL02, so empfinde ich persönlich, dass man hierbei für das Geld (also marginal mehr als für ein Opinel) wesentlich mehr Gegenwert bekommt.


    Ich entschuldige mich dafür, die ewige Pro-/Contra-Argumentation bezüglich des Opinel wieder angerissen zu haben, aber für mich sind sie einfach veraltete Messer und momentan bekommt man dank moderner Materialien und Fertigungsverfahren für unwesentlich mehr Geld ein in jeder Hinsicht besseres Messer. Diese Ansicht muss niemand teilen, aber ich werde mir kein Opinel mehr kaufen. Da investiere ich lieber 10 Euro mehr und hol mir ein Enlan EL 02-B. Tradition hin oder her, aber rein objektiv ist dieses Messer (und alle seine Artgenossen) besser als ein Opinel.

    Busse - Harsey - Hinderer


  • Ich entschuldige mich dafür, die ewige Pro-/Contra-Argumentation bezüglich des Opinel wieder angerissen zu haben, aber für mich sind sie einfach veraltete Messer und momentan bekommt man dank moderner Materialien und Fertigungsverfahren für unwesentlich mehr Geld ein in jeder Hinsicht besseres Messer. Diese Ansicht muss niemand teilen, aber ich werde mir kein Opinel mehr kaufen. Da investiere ich lieber 10 Euro mehr und hol mir ein Enlan EL 02-B. Tradition hin oder her, aber rein objektiv ist dieses Messer (und alle seine Artgenossen) besser als ein Opinel.

    Da brauchst du dich nicht zu entschuldigen - die Meinung habe ich auch. Die Opinel-Messer sind qualitativ keinesfalls schlecht - das war ein VW Golf II von 1990 auch nicht (um da irgendeinen x-beliebigen Vergleich zu bringen). Beide erfüllen auch heute noch ihren Zweck, aber sind heute einfach veraltet. Da gibt es inzwischen Besseres am Markt.

  • Ich habe ein Byrd Raven in meiner Arbeitshose. Klasse Messer. Leider hilft es dir warsch. nicht viel da es nicht mehr hergestellt wird. Solltest du aber noch eines bekommen kann ich es nur empfehlen.

    Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

  • Da brauchst du dich nicht zu entschuldigen - die Meinung habe ich auch. Die Opinel-Messer sind qualitativ keinesfalls schlecht - das war ein VW Golf II von 1990 auch nicht (um da irgendeinen x-beliebigen Vergleich zu bringen). Beide erfüllen auch heute noch ihren Zweck, aber sind heute einfach veraltet. Da gibt es inzwischen Besseres am Markt.



    Zu DEM Preis?...NEVER ;) (Ebenso verhält es sich mit MORA ;) ).



    VG, S.

  • Ich würde noch das Victorinox Alpineer zu den bereits genannten Pocket Bushman und Ontario RAT1 ins Rennen werfen. Der Verschluss und die Klinge hat mich bei meinem Victorinox Rucksack seit ca. 20 Jahren nie im Stich gelassen und ich habe es auch für alles benutzt.
    Zum Größenvergleich, denn die Größe ist manchmal doch wichtig ;) , habe ich mal ein paar Fotos gemacht.


    P.S.: Über den Sekundärmarkt zu deinem Preis bestimmt auch zu bekommen: Buck 110

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!