Messerberatung für "billige Arbeitsmesser"

  • Hallo


    Ich suche für privat und Baustelle ein Messer . Es sollte schon etwas aushalten aber trotzdem nicht zu teuer sein ( bis 50€ ...mir wurde schon zu viel Werkzeug geklaut ) .


    Das Ganzo G701 und das Sanremu GB763 sind schon in der näheren Auswahl , bin aber für jeden Tipp dankbar :)




    Gruss ... Doc

    Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und dienen der allgemeinen Belustigung !

  • das schneiden von Folien , Papier , Pappe , weiche Kunststoffe (Kabelbinder usw ) , fürs Grobe habe ich ein altes Fahrtenmesser das ich immer auf der Baustelle mit ner Flex schärfe :rolleyes:



    Einfach ein Gebrauchsmesser was ein wenig was taugt , was ich auch privat nutzen kann

    Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und dienen der allgemeinen Belustigung !

  • Eine Klinge genügt mir ,mehr muss nicht dran sein :)

    Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und dienen der allgemeinen Belustigung !

  • ich wuerde da ein messerle mit 2 klingen nehmen, z.b. das genannte victorinox, gerne als alox ausfuehrung. die hauptklinge fuer die taeglichen arbeiten und die kleinere klinge fuer die kabelbinder reservieren.

  • Das el 01 benutze ich auch auf der Arbeit.


    Es macht seine Arbeit gut.


    Das rat 1 von ontario ist sicher auch noch viel Messer fürs Geld.


    Oder ein spyderco tenacious gibt's auch schon für 50 €


    Für deine Andorderungen findest du sehr sehr viele Folder bis 50€.


    Gruß kawa

    Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

  • @ JB1964 Auch nicht schlecht ...Enlan , Ganzo ,Sanremu ....ich glaube ich mach mal ne Dreifachbestellung :)

    Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und dienen der allgemeinen Belustigung !

  • Servus,


    auch von mir die Empfehlung an die üblichen Verdächtigen.... Victorinox oder Wenger (je nach dem gibt es die ja auch nur mit einem Messer als Werkzeug), das Ontario RAT 1 und evtl. ein Mercator von Otter-Messer?


    Oder - wenn es einhändig sein soll/darf - auf jeden Fall auch das Enlan EL01. Das ist schon etwas robuster und hält wirklich einiges aus. Ich habe das Messer selbst und das Ding ist ultrastabil. Ich wollte mal sehen, wie weit ich mit dem Messer gehen kann und habe mit dem EL01 auch schon batoning gemacht. Was soll ich sagen.... das Messerchen hat das einfach weggesteckt. Kein Klingenspiel und der Liner sitzt nach wie vor perfekt. Auch das Ganzo 704 ist hier macht einen guten Eindruck.


    Beste Grüße


    Dirk

  • Als "Schindluder" ganz klar das G 710 (nicht das Tanto 701) und das EL-01 von Enlan.
    In der Reihenfolge! ;) Die beiden nutze ich auch auf der Arbeit und privat, für die "dirty" Jobs!


    Mehr Geld musst du nicht ausgeben. Das Tenacious ist auch nur ein Chinese und kann nichts mehr, kostet aber mindestens das doppelte.....

    Viele Grüße
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Bigpaddy ()

  • was ich empfehlen kann sind Ottermesser, vor allem in dieser Preisliga. Ich habe selbst immer ein Ankermesser, entweder mit gerader oder bauchiger Schneide im Einsatz, sie kosten keine zwanzig Euro und sind robuste Arbeitsmesser. Die Firma hat ohnehin ein gutes Angebot an soliden Arbeitsmessern für einen angemessenen Preis. Man muss auch keine Warnung rausgeben wie im zweiten Post, sie machen eigentlich alles mit.
    VG
    Roman

    panta rhei

  • .... ich empfehle dir das Cold Steel Pocket Bushman.
    Da habe ich schon einige von verkauft, gerade auch als "Berufsmesser" und ich nutze es selbst seit Jahren.
    Für knapp 40,00 hast du ein Top Messer, gute Größe, schön flach und gut tragbar.


    Bei den feststehenden ist der CS Pendleton Light Hunter auch zu empfehlen, gerade günstig für knappe 16,00


    Gruß
    Siegfried

  • Ich suche für privat und Baustelle ein Messer .


    Da du noch recht neu im Forum bist, stelle ich mal die obligatorische und für Kaufempfehlungen ggf. ausschlaggebende Frage:
    Kennst du dich mit den waffenrechtlichen Bestimmungen im Bezug auf Messer aus, insbesondere mit dem § 42a WaffG?
    Falls ja: Darf es trotzdem ein Einhandmesser sein, weil es für Polizisten nachvollziehbar ist, dass du beruflich ein Messer benötigst?

  • Zu Einhandmessern: Da du es häufig auf der Baustelle benutzt, ist es egal, ob du mit 42a in Berührung kommst, denn du brauchst es zur Berufsausübung. Im privaten Bereich ist das was anderes, doch das war mir und wird mir auch immer nie Sorgen bereiten, denn ich lasse mir von niemanden vorschreiben, was für ein Taschenmesser ich zu tragen habe oder nicht, denn ich trage kein Messer so, dass es unbedingt jeder sehen kann.


    Da also aus Erfahrung, und das können mir bestimmt alle anderen auch bezeugen, ein Einhandmesser praktischer ist als ein Zweihandmesser, schlage ich dir ein Böker Plus M-Type vor. Das bekommst du im Netz schon für 50 € oder weniger. Ich habe meins für 39 € durch Zufall bekommen. Im Normalfall wirst du es im Laden oder bei Böker nicht unter 70-80 € bekommen. Hat 440C-Stahl, wenn dir das was sagt, ist schmal, sieht noch gut aus und kann einiges ab. Wichtig ist der Wellenschliff, der nicht fehlen darf.

    Das war mir nicht klar - Nicht klar ?! Ihnen war nicht klar, dass die Waffen haben würden ? Schwere, große, gefährliche Maschinengewehre mit Kriegsverbrechern am Abzug ?

  • Da du es häufig auf der Baustelle benutzt, ist es egal, ob du mit 42a in Berührung kommst, denn du brauchst es zur Berufsausübung.


    Wobei nicht klar ist, ob der Hin- und Rückweg zur Baustelle auch von dem Ausnahmetatbestand gedeckt ist. Ich wollte hier auch keine § 42a-Diskussion lostreten, sondern nur wissen, ob die Risiken bekannt sind.


    Nicht dass er sich nachher beschwert, dass er eine OWI aufgrund eines ihm im TF empfohlenen Messers bekommen hat... ;)


  • Wobei nicht klar ist, ob der Hin- und Rückweg zur Baustelle auch von dem Ausnahmetatbestand gedeckt ist. Ich wollte hier auch keine § 42a-Diskussion lostreten, sondern nur wissen, ob die Risiken bekannt sind.


    Nicht dass er sich nachher beschwert, dass er eine OWI aufgrund eines ihm im TF empfohlenen Messers bekommen hat... ;)

    Ich trage mein Einhandfolder jeden Tag am Gürtel und klar sichtbar, ob auf Arbeit oder auf dem Weg zur Arbeit/ nach hause ( Privat trage ich meine Taschenmesser aber so, dass man max. den Klipp sieht, denn Angst machen möchte ich auch niemanden ). Es interessiert absolut niemanden, dass ich da ein Taschenmesser mit Daumenpinn trage. Außerdem, wer kommt schon in eine Kontrolle ? Und wenn doch, verschwindet zur Not das Messer vom Gürtel in eine Tasche, wenn nötig. Im Normalfall aber, bekommt es kein Trachtler mit/ ist es egal, ist bei mir jedenfalls so. :D Ich trage da ein Ganzo G709 und das sieht im zusammen geklappten Zustand aus wie ein Spezialwerkzeug und nicht wie ein Einhandmesser mit 440C-Stahl. ;)
    Und dieses Messer empfehle ich hiermit auch, denn das Ding hat super Stahl, super Qualität und Schärfe. Das einzige was fehlt ist der Wellenschliff, aber ich trenne auch keine Kabelbinder auf Arbeit, sondern max. Kartons, Folien usw.

    Das war mir nicht klar - Nicht klar ?! Ihnen war nicht klar, dass die Waffen haben würden ? Schwere, große, gefährliche Maschinengewehre mit Kriegsverbrechern am Abzug ?

    Einmal editiert, zuletzt von one two ()

  • Hallo,


    rs ist schön das du noch nie kontrolliert wurdest und das es bei DIR niemanden juckt.
    Allerdings ist es nicht überall so und deshalb sollte man sich nicht durch solche Beiträge in falscher Sicherheit wiegen.


    Gruß kawa

    Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

  • .... beim Pocket Bushman kannst du den Pin extra und ganz leicht abschrauben.
    Da gibt es auch nichts "schwammiges", das bekommst du ohne Pin nie mit einer Hand auf, geschweige denn geschlossen.


    Mit dem "feststehenden" hättest du gar kein "Problem".


    Gruß
    Siegfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!