103er mit neuer Klingenform

• Ich wollte unbedingt ein 103er auch mal mit einer anderen Klingenform sehen.
    Naja, das ist dabei heraus gekommen...
    Es soll die bekannte Form auf keinen Fall ersetzen, vielmehr eine Erweiterung sein.

Erst mal die Daten:

Stahl: SB1 (1.4153), 60 HRc
    Klingenstärke: 5,5 mm
    Klingenlänge: 11 cm
    Klingenhöhe: 32 mm
    Grifflänge: 11 cm
    Griffmaterial: olives Leinenmicarta mit rotem Fiberliner
    Gewicht Messer: 250g
    Gewicht Scheide: 120g
    Scheide: braune Lederscheide der Lederschmiede Untermain

Ich persönlich finde es recht gelungen.
    Was sagt ihr?

Beste Grüße
    Markus

• Servus

Ja... was Ich sehe gefällt mir sehr gut. Wirklich sehr gelungenes Messer.
    Würde mir auch sehr gut in meiner Hand gefallen :thumbup:

MFG Naddl

Der PC hilft uns bei der Lösung von Problemen die Wir ohne Ihn nicht hätten!

• Hmh....das ist ja ein schönes Messer - nein das ist richtig richtig geil geworden!!!
    Voll und ganz nach meinem Geschmack! :love: :love: :love:

Hast Du das für mich gemacht? :bounce:

Gruss,
    Michael

P.S. für mein Kopfkino würd ich doch glatt nen Oscar bekommen

• Lieber Markus,

jetzt reicht es :boxen: ..........................ich werde mich wohl oder übel nach einem neuen lieblings Messermacher umsehen :waiting:

Mein neues 103er mit der bekannte Form ist noch nicht einmal bei mir :lmfao: da zeigst du hier dies Erweiterte 103er mit der anderen Klingenform :love: :love:

Spaß bei Seite auch diese anderen Klingenform gefällt mir sehr gut :thumbup: und ist eine echte Erweiterung fürs herkömmliche 103er

Das bedeutet also wir müssen umbedingt reden :buds:

Gruß Frank

• Sehr schön geworden :thumbup:
    Ich favorisiere zwar die " alte " Form aber die neue sieht auch gut aus :thumbup:

@ f.de
    das ist gut, dann blockierst du Markus nicht und er kann meine schneller machen :rofl: :P

Cranium Society Lifetime Member

• @ f.de
    das ist gut, dann blockierst du Markus nicht und er kann meine schneller machen :rofl: :P

Ne Ne Kumpel das alte ist schon fast im Endstadium und kommt bald :brrrr: :brrrr:

das neue würde dann natürlich vor deinem vorgezogen :biggrin: :biggrin:

:buds:

Gruß Frank

• Mensch Markus, ich weiß schon, warum ich noch ein Messerchen von dir auf meiner To-Do-Liste dieses Jahr habe :) Eigentlich ist mir dieses Messerchen eine Nr. zu groß, aber die Kombo von dir und Michl ist mein TF-Messer-2012 :thumbup:

• Das sieht ausgezeichnet aus! :thumbup:

Durch die obere Schor wirkt die hohe Droppoint-Klinge sehr rassig, trotz der Belastbarkeit erbringenden Formgebung....

Insgesamt eine sehr stimmige, sowohl ästhetisch als auch funktional sofort überzeugende Gestaltung "aus einem Guß"

Da ich funktional in der "alten" Clippoint-Form hingegen auch keine Nachteile sehe, werte ich vor allem die Griffgestaltung als besonders begrüßenswerten Entwicklungsfortschritt des 103. Die 3D-Gestaltung mit dem mittleren "Bauch" - bei Einzelfertigung der Schalen mit deutlichem Aufwand verbunden - zeigt haptisch regelmäßig Ergebnisse, die diese Mühe rechtfertigen.

Das läßt mich umso zappeliger auf MEIN Messer warten, für das ebenfalls eine 3D-Griffgestaltung vorgesehen ist :)

• Also, ich finde es sehr gelungen!

Das blöde für mich ist nur, dass sich jetzt auf meiner Wunschliste zum "alten" 103er auch noch das "neue" dazugesellt hat. :D

Und das richtig blöde ist, dass mein Spaß-Budget aufgrund des anstehenden Umzugs ziemlich geschrumpft ist.
    Kurz gesagt, beide 103er sind toll und es dauert leider noch, bis ich sie in Auftrag geben kann. ;(

• Das ist seit dem TFDE 2010 endlich mal wieder ein Fixed, das ich richtig gelungen finde. Ich mag nur keine roten Fiberliner, aber das gilt für alle Messer und ließe sich wohl auch problemlos ändern. Da ist schon wieder das kleine Männchen im Hinterkopf, das ständig "Haben wollen!" ruft.
    Manix

Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

Einmal editiert, zuletzt von Manix ()

• Wow, das sieht spitze aus. Super Geometrie und absolut stimmige Proportionen dazu die passenden Materielien und nicht zuletzt eine klasse Lederscheide - das gefällt mir wirklich sehr gut :thumbup:

Gruß Stefan

• Hallo Leute!

Also erst mal vielen Dank für die Blumen. Freut mich, daß es nicht nur mir gfällt :biggrin:
    Bei manchen fällt es einem nochmal schwerer sie weg zu geben, als bei allen anderen eh schon. Hier war das der Fall... Aber ich bin ja in der glücklichen Lage wieder eins oder mehrere zu machen :thumbup:

Das mit "alt" und "neu" find ich nur nicht so passend... Ich würde eher sagen, das Eine und das Andere :rolleyes:
    Es soll eine Erweiterung der 103er Familie sein.
    Der Griff war ein Test für mich, wie es sich im Endeffekt anfasst. Ist nicht schlecht, aber ich persönlich mag den Klassiker lieber. Aber so verschieden sind die Geschmäcker.

@ Micha
    Ja langsam aber sicher gehts weiter :thumbup:
    Wenn du möchtest kann ich das für deinen Griff übernehmen. Wir tauschen uns zu gegebener Zeit aber nochmal aus.

Nochmal vielen Dank an alle!!!

Beste Grüße
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!