Wer interessiert sich dafür den Jagdschein zu erwerben?

  • Guten Abend,


    Ich bin schon länger auf der Suche nach einer passenden Jagdschule um den Jagdschein zu erwerben. Nun bin ich fündig geworden. Die Schule befindet sich bei Rostock und wurde mir durch einen Kollegen empfohlen, der den Ausbilder / Betreiber kennen gelernt hat.


    Die Kosten sind im Vergleich zu anderen Jagdschulen sehr günstig und es werden auch Gruppenrabatte angeboten. Ungefähre Kosten belaufen sich auf 1200€.


    Insofern meine Anfrage an die TFler, da es ja auch hier den Ein oder Anderen Jagdinteressierten gibt. Und eventuell passt es ja fùr einen gemeinsamen Termin.


    Ich wollte einen Termin ab August 2012 wahrnehmen, bin aber noch flexibel.



    Weiteres kann man per PN oder Mail klären. Bei Interesse einfach melden.




    Gruss Pit

  • Ich bin wie gesagt prinzipiell interessiert, aber wie sieht es mit Unterkunft und anderen laufenden Kosten aus? Wenn ich in der Region bleiben würde, könnte ein teurerer Jagdkurs unter Umständen trotzdem günstiger sein.

  • Das sehe ich im übrigen auch so, dass ein naheliegender Kurs unter dem Strich doch günstiger und stressfreier sein kann.
    Dann ist die Frage, ob Mun und Prüfungsgebühr inklusive ist, oder noch dazu gerechnet werden muß.


    Man muß ein Laptop dabei haben um die Multiple Choice zu lernen, . . .


    Da ich zwei Jagdschulen in B.-W. für die Jägerprüfung und später für den Jagdaufseher besucht habe, zeigte mir, dass sich bei beiden nicht viel geschenkt haben und beide einen zum erfolgreichen bestehen der Jägerprüfung führten.


    Deshalb empfehle ich, die Preise mit allen Nebenkosten zu vergleichen und dann den Kurs zu besuchen.
    Weg von zu hause in einer fremden Umgebung erschwert den schon umfangreichen und teilweise schwierigen Stoff zusätzlich.
    Ich war froh, das zusätzliche lernen in meiner heimischen Umgebng gemacht zu haben.


    Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg für die Jägerprüfung.

    Gruß
    Klaus

  • Moin Leuts,


    ihr könnt mir glauben, dass ich mich auf keinen Blödsinn einlasse und mir vorher genaue Informationen einhole. Ist schon berufsgedingt so... Und die Nebenkosten sind mit enthalten so wie bei vielen anderen Anbietern auch.
    Ich würde auch gerne in meiner Umgebung den Jagdschein erwerben, aber an die Preise vor Ort komme ich mit allem Hin- und Her sowie Unterkunft bei Weitem nicht ran...


    Ich wollte jetzt auch keine Diskussion vom Zaun brechen, was sinnvoll und wie teuer sein muss. Denn da gibt es ja himmelweite Unterschiede. Daher seht den Thread als Interessenabfrage und wer Bedarf haben sollte kann sich einfach bei mir melden. Eventuell ergibt sich was und wenn nicht, dann fahre ich eben alleine.


    Hier mal der Link zur Jagdschule, für die Interessierten.


    Howie: Danke




    Gruß Pit

  • Nach genaueren Überlegungen und Recherche würde es sich für mich lohnen, der Termin muss aber mit der Uni kompatibel sein, sprich in vorlesungsfreier Zeit. Wenn man sich dann ggf. ein Doppelzimmer in einer günstigen Pension teilt, relativieren sich auch diese Kosten.



    Wie gesagt, Interesse besteht!!!

  • Wäre ein regulärer Kurs als Vorbereitung zur Jägerprüfung nicht einfacher (und günstiger)?
    Selbst wenn man für eine Weile nicht im Heimatgebiet ist, dann kann man sich einen 2. Wohnsitz anmelden und dann kann die normale Prüfung an dem Ort gemacht werden, wo man gerade ist.
    Auch wenn es evtl. etwas OT ist, aber das was man so von den Jagdschulen mitbekommt, ist das alles andere als "einfach" und manchmal scheint es da auch ein bischen "komisch" zu sein.
    Im Wild & Hund Forum findet man dazu diverse Auskünfte und Diskussionen.
    Das aber nur am Rande erwähnt...weil OT.

    we leave this world to walk through valhalla's gates

  • @Roxxter
    Bin für mich und meinen Bruder auch auf der Suche nach einer Jagdschule. Zeitraum jedoch gegen ende des Jahres. Deine verlinkte Schule ist zwar gar nicht gerade in unserer Nähe (es spielt für uns vom Lernen her keine Rolle WO wir lernen..) entscheidend ist für mich auch die Zeit die der Kurs in Anspruch nimmt. Sprich: Wie lange muss ich mir Urlaub dafür nehmen? Und dazu findet ich jetzt ausser einem festen Zeitraum auf der Seite nix...sorry, ausser dem Preis spricht mich jetzt, unter der Vielzahl der Anbieter, nichts an der Jagdschule an :whistling: (OT. BTW: und dort einen kompletten Kurs in 9 Tagen bis zu Prüfung anzubieten ist für mein Verständnis des Stoff- und Praxisumfangs schon knackig. Ich las in der W&H Ausgabe 11/2011 von Managerkursen die 14 Tage dauern und die schon recht skeptisch betrachtet wurden (was denn von dem ganzen Stoff nämlich wirklich hängen bleibt). OT Ende.
    Aber gut, wir wissen ja, vor dem Besuch einer Jagdschule steht das Selbststudium des Stoffes mit Hilfe von Seibt etc. Dafür plane ich mal die Freizeit, bei normaler sonstiger Arbeitsbelastung 5Tage/Wo.,in den Monaten bis zu Jahresende ein.
    Ich finde die Seite der Seibt Jagdschule recht nützlich und ansprechend, auch das Kurssystem und Zeitarrangement clever, aber die Preise sind ohlala... :huh:
    Mr.Church
    Was ist ein "regulärer Kurs als Vorbereitung zur Jägerprüfung" ? Ein Kurs in einer s.g. Kreisjägerschaft?



    Wenn es hier aber einzig darum ging Leute für den vorgeschlagenen Kurs deiner Schule zu finden, dann entschuldige ich mich für OT.

    Guns&Beer&Bacon&Babes

    Einmal editiert, zuletzt von Dark Passenger ()

  • Dark Passenger: Der in Frage stehende Kurs dauert in dieser Jagdschule 15 Tage Vorbereitung und 2 Tage Prüfung. Das ist im Vergleich zu anderen Block- oder Intensivkursen ein normaler Zeitraum.
    Sicherlich ist es immer ratsam im Vorhinein sich theoretisch mit den verschiedenen jagdlichen Themenbereichen auseinander zusetzen, wird aber nicht vorausgesetzt.


    Der Lernstoff ist auch ohne Zweifel als "knackig" anzusehen; ist aber machbar in dem Zeitraum. Das ist meine Rückmeldung von Kollegen die bislang ihren Jagdschein so erworben haben.


    Natürlich stelle ich an diesen Jagdkurs nicht den Anspruch, dass ich bereits ein "erfahrener" Jäger sein werde; es ist wie beim Führerschein....es werden die Grundlagen gelegt und den Rest bringt die tägliche Erfahrung und Weiterbildung.


    Insofern ist das Thema Intensiv- oder Blockunterricht für mich nur ein Thema, da ich beruflich sowie privat keine Zeit aufbringen kann zweimal die Woche circa 30km zum Lernen zu fahren und das für ein Jahr. Das wäre nämlich der "normale" Jagdscheinkurs über eine sogenannte Kreisgruppe.


    Ist aber meine persönliche Einstellung. Dennoch gehe ich in meiner freien Zeit immer wieder mit Freunden / Kollegen raus in deren Revier und das mache ich schon längere Zeit. Insofern bin ich etwas vorbereitet....



    Ansonsten wollte ich lediglich mit diesem Thread eine Abfrage an die TFler starten und wer Interesse hat könnte sich mit mir in Verbindung setzen. Die Jagdschule und deren Ausbilder / Betreiber ist mir persönlich empfohlen worden und steht am Anfang. Also die Jagdschule nicht der Ausbilder. Dieser ist seit Jahren für andere Jagdschulen aktiv gewesen und wurde mir als sehr fachlich kompetent sowie freundlich und fair beschrieben.


    Eine Gruppen- oder Mehrfachanmeldung hätte nur den Vorteil, dass man sich einen Rabatt an Land ziehen kann und evtl. könnte man sich die Unterkunft vor Ort (Ferienwohnung etc.) teilen.
    Das war lediglich das Ansinnen und ich wollte keine Diskussion vom Zaun brechen.



    Ich werde mich nächste Woche dort anmelden und bei meiner Urlaubsplanung sieht es wohl doch nach September aus.




    Insofern kann der Thread von den Moderatoren geschlossen werden. Bei Interesse einfach ne PN oder Mail an mich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!