ZT0560 vs. DS Mini Slim vs. SR-1 [Entscheidungshilfe]

  • Es kann sein, dass es einzelne Vergleiche zwischen den Messern schon gab, aber leider kommen für mich fast alle drei in Frage: Zero Tolerance 0560 oder das Messerkönig Darkstalker mini Slim, oder das Lionsteel SR1. Alle haben Titan (das SR1 besonders viel :surprise: ) , einen vernünftigen Stahl, usw.
    Welches würdet ihr empfehlen, bzw. welches habt ihr und seid davon überzeugt?
    Tom

  • Wenn Dir alle drei so gut gefallen, wird's natürlich schwierig !
    Mir persönlich gefällt das Design des Darkstalker besonders gut.


    Die einzelnen Punkte auf die es im Endeffekt ankommen wird sind:


    - Design
    - Preis
    - Klingenstahl
    - Masse


    Mach Dir doch einfach eine kleine Tabelle wobei Du Dir die einzelnen persönlichen Vorzüge ankreuzt.


    Michael

    "Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand."
    Charles Darwin (1809-1882)

  • Hallo Tom,


    Du hast einen guten Geschmack; alle 3 Modelle sind der Kracher. Ich besitze den DS MiniSlim und ein Lionsteel SR1 mit Alugriff. Keins von beiden möchte ich missen.Beide haben eine fantastische Ergonomie, wobei der DS einen Tick sicherer in der Hand liegt und merklich leichter ist.


    Der DS hat aufgrund des Hohlschliffs eine feinere Schneide. Das einhändige Öffnen geht beim DS leichter von der Hand, und er ist deswegen und auch wegen des Flippers das geeignetere Messer zum Dauerbefummeln.


    Was mir beim SR1 gefällt, ist der Clip, der das Messer komplett in der Tasche verschwinden lässt. Im besiedelten Bereich trage ich deshalb eher das SR1 mit mir rum. Ansonsten ist das SR1 einfach wegen des einteiligen Griffs, des Rotoblocks und des Stahleinsatzes beim Framelock eine wahre Freude.
    Ich hoffe, meine knappen Ausführungen helfen Dir weiter.

  • Also wenn das SR-1A schon schwer ist, dann scheidet das SR1 schon aus. In gewisser Weise hast du recht: Dauerbefummeln sollte das messer aushalten:)). Hat denn niemand das 0560?


    Tom

  • Hey Tom.


    Also du machst es dir manchmal schon leicht. Zu jedem Messer gibt es sehr gute Threads. War nun 5 Minuten Arbeit die rauszusuchen... :D
    0560 : ZT Hinderer Zero Tolerance Flipper 0560
    DS : Darkstalker Mini Slim Folder
    SR1 : Lion Steel SR-1


    Hier noch ein Vergleich zwischen 560 oder SR1 : Lionsteel SR1 oder Zero Tolerance 560 ?


    Kauf was dir gefällt, das kann dir ja keiner sagen und über die Messer wurde mehr als genug geschrieben :) Die Threads oben sollten dir auf jedenfall bei deiner Entscheidung helfen.


    Ich würd mir das DS holen wenn die Quali stimmt ansonsten klar das 560... Warum? Weil die mir gefallen ;)


    Blindmull : Kannst du dich noch im Vorstellungsbereich verewigen? :love:


    Grüße,
    Benjamin

    Einmal editiert, zuletzt von sleepless ()

  • Also, ich hatte/habe alle drei. Nur das DS Mini Slim musste leider wieder gehen, da selbst nach dreimaligem Umtausch immer noch Verarbeitungs/Konstruktionsmängel vorhanden waren.
    Aber dennoch ist dieses Messer vom Design immer noch mein Favorit von diesen dreien.
    Das SR1 ist schwer, das ist richtig, schwerer als das 560 und noch schwerer als das MiniSlim. Dafür ist es aber von der Fertigungsqualität und der Robustheit überragend. Da hat man ein richtig massives , hochwertiges Messer in der Hand. Dieses werde ich auf jeden Fall so schnell nicht hergeben, obwohl mein EDC zur Zeit das 560er ist.
    Warum? Ganz einfach! Das Messer ist relativ leicht, man merkt es trotz der Grösse kaum in der Hosentasche, Der Griff ist sehr gut, es liegt super in der Hand, die Klinge schön gross aus erstklassigem Material und der Flipper in Verbindung mit der kugelgelagerten Klinge macht einfach nur Spass!


    just my 2 cent

    Gruß Stefan

  • Vielen Dank für den Vergleich Stefan! Welche Mängel gabs denn am DS? Das SR1 ist für mich raus, da mir das Design zu normal ist. Wie ist das mit dem Stahl? Elmax gegen N690: Welchen findet ihr besser?


    Tom

  • Mit dem DS hatte ich anscheinend nur Pech gehabt, weil ich von anderen noch nichts vergleichbares gehört habe.
    Der liner wollte einfach nicht in seiner Rast bleiben und rutschte bei Klingenbelastung des Rückens immer wieder ca 1mm raus. Das ergab ein erhebliches achsiales Klingenspiel an des Spitze, welches mmn. in keinster Weise für ein Semicustom Messer vertretbar war. Leider war dies bei drei Messern in Folge der Fall.
    Aber wie gesagt gehe ich dabei tatsächlich von Pech aus.


    Ob N690, Elmax oder Sleipner - mmn. egal

    Gruß Stefan

  • Das SR1 ist schwer, das ist richtig, schwerer als das 560 und noch schwerer als das MiniSlim. Dafür ist es aber von der Fertigungsqualität und der Robustheit überragend. Da hat man ein richtig massives , hochwertiges Messer in der Hand. Dieses werde ich auf jeden Fall so schnell nicht hergeben


    dem stimme ich zu. :thumbup: das sr-1 titan ist mein lieblingsmesser. :thumbup:
    das ZT560 kenne ich nicht, aber ich hatte schon ein original XM-18 von hinderer und habe es wieder verkauft. irgendwie hat mich die handlage nicht so sehr begeistert und es sah eben relativ gewöhnlich aus.

    Jörg

  • Einfach mal so nebenbei : Ich hätte nicht gedacht dass die Masse so nah beieinander liegen . . .


    Tabelle.jpg


    Die Preise sind natürlich wie Gummi.

    "Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand."
    Charles Darwin (1809-1882)

  • Die Preise sind natürlich wie Gummi.


    Wobei der von dir angegebene preis für das ZT0560 etwas hochgegriffen ist. Mit etwas Google Hilfe bist du schnell deutlich günstiger dran.


    ---


    Wie ist eigentlich die Schneidfreudigkeit des Darkstalkers? Das ZT und das SR-1 haben ja beide einen weit nach oben gezogenen Flachschliff, das DS scheint mir einen ausgeprägten Hohlschliff zu haben.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Wobei der von dir angegebene preis für das ZT0560 etwas hochgegriffen ist. Mit etwas Google Hilfe bist du schnell deutlich günstiger dran.


    Gerade deshalb habe ich ja auch geschrieben dass die Preise wie "Gummi" sind.


    Klar, das ZT0560 gab es auch schon mal für 290 € . . .

    "Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand."
    Charles Darwin (1809-1882)

  • Meine Empfehlung geht klar an das ZT0560. Im direkten Vergleich ist es das bessere Messer und preislich ist da auch noch Luft, frag mal den Robert von S&RT.



    Termite: du dürftest nicht der Einzige mit den Verarbeitungsmängeln sein, bei mir ist es auch schon das Zweite DS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!