So, nach langem wieder mal ein Messerchen von mir.....
Specs:
OA: 23.5cm
Klingenlänge: 11.8cm, 5mm dick
Griff: 11,7cm, 6,3mm dick
Gewicht: 240g
Chipperstahl
Härtung, Splashätzung und Welle von Blade Systems
Hoffe es gefällt....
Mfg
So, nach langem wieder mal ein Messerchen von mir.....
Specs:
OA: 23.5cm
Klingenlänge: 11.8cm, 5mm dick
Griff: 11,7cm, 6,3mm dick
Gewicht: 240g
Chipperstahl
Härtung, Splashätzung und Welle von Blade Systems
Hoffe es gefällt....
Mfg
Das sieht absolut geil und hochwertig aus. Verarbeitungsfehler sehe ich auch keine. Ein Spitzenteil, vor allem mit dem Splashlook
sehr fesch! coole form, schöne verarbeitung. und splash mag ich sowieso.
Cooles Messer! Schaut sehr sauber aus.
Aber was ist da mit dem vorderen Schneidenbereich passiert?
Gruß, Ben
Cooles Messer! Schaut sehr sauber aus.
Aber was ist da mit dem vorderen Schneidenbereich passiert?
Gruß, Ben
Ich wollte mal wissen ob man die Welle dort brauchen kann, werd zu gegebener Zeit berichten wie es sich schlägt....
sauber verarbeitet, auf jeden Fall was man auf den Fotos sieht. Das Messer sieht gelungen aus, die Zahnung an der Spitze stört mich nicht, für mich sinnvoller als am Schneidenanfang.
VG
Roman
Mir gefällt das Messer sehr gut.
Rassige Form, auch der gebogene Griff macht Sinn, die Daumenmulde oben gefällt mir auch sehr gut.
Vor allem aber habe ich echt darauf gewartet, mal ein Ganzstahlmesser mit Ätzfinish zu sehen, das drängte sich doch fast auf, wurde aber komischwerweise fast nie so gezeigt...
Hier finde ich das sehr gelungen.
sieht doch gut aus. bin schon gespannt was du zu dem wellenbereich da vorne sagen wirst.
Sehr schönes Messer, würde mir auch gefallen. Einzig die daumenauflage am Klingenrücken wäre mir zu grob.
Superschönes Teil, macht mich echt an!
Auch die Zahnung an der Spitze scheint eine recht gute Idee zu sein,
da würde ich auch gern mehr erfahren wie sie sich im Alltag schlägt.
Geiles Teil aber die serrations mog i net....
Ja, das Messer ist quasi ein Prototyp für die Serrations und die Daumenauflage....die Daumeauflage ist zwar extrem grob, allerdings rutscht man da nie im Leben ab, ob mit oder ohne Handschuhe.... die Serrations hab ich bei nem Messer von BS gesehen und haben mir sofort gefallen, da ich Linkshänder bin sind sie für mich angepasst. Da ich mit meinem Messer öfters Brot, Wurst..... schneide, hab ich mir gedacht das solche Serrations da vorne eher nen Effekt wie ein Brotmesser haben und somit nützlich sein könnten.... Tests folgen
Hallo,
sehr schönes Messer finde ich. Die Serration finde ich nicht so toll mag Serrations aber aber generell nicht.
Mit was hast du das splasch Muster gemacht? Also den Säureschutz meine ich.
Wie geasgt, Härtung, Splash und Wellenschliff sind von Blade Systems.....
Hallo Andreas,
wie schon im Chat gesagt, es sieht klasse aus. Das komplette Messer zu splashen, finde ich auch gut.
Bin auf den Praxistest der Serrations gespannt.
Gruß Chris
also mir gefällts auch..war nur zu faul um das hier auch kund zu tun
übrigens solche Serrations macht der Bert aka 69Nord auf seinem Canero auch und nennt die dann Piranha Bite... wenn er das macht, kann man mal von ausgehen,dass es Sinn macht und die Überlegungen von Andi ala Brotmesser usw klingen ja auch gut..bin auch gespannt was test bringen werden...
weiß man wie Martin das gemacht hat ?
schätze mal mit ner feile vorm Härten,oder? bert machts ja mit ner Diamantfeile nachn Härten...
vG
Fred
Hey Andreas,
Habs dir schon im Chat mehrfach gesagt, aber das Desin gefällt mir sehr. Die Umsetzung ist wunderbar...
Was Martin noch daran gemacht hat rundet das Paket nur ab.
Grüße,
Benjamin
Da ich die meisten Sachen ja schon während der Entstehung im Chat zeige, war ich hier im Forum schon länger nicht mehr "aktiv". Hol ich hiermit nach. Die Arbeiten der letzten Zeit.
So, hier mal der große Bruder vom oben gezeigten Ganzstahl. Im Gegensatz zu oben ist dieses Exemplar aus 75Cr1 gemacht. Der Griff ist 8,3mm stark, die Klinge wurde auf 6mm überschliffen. Wärmebehandlung hats von Juchten erhalten und die DLC Beschichtung ist von Schanz.
Gewicht: 333g
Oal: 28,7cm
Klinge: 15,7cm
Schwerpunkt liegt ziemlich genau am Pe
Hier das bereits im Buttermesserthread gezeigte Klappbuttermesser. Stahl ist Sb1. Am Drehpunkt liegt er bei etwa 5mm, Klinge wurde auf ca. 3mm runtergeschliffen, Gabel wurde an den Zinkenspitzen auf ca. 1 runter geschliffen und leicht gebogen. Gehärtet wurde durch Schanz (zu wem er das weiterleitet weiß ich nicht)
Finish ist Sandgestrahlt.
Gewicht: 81g
Oal Gabel außen: 14,5cm
Oal Messer außen: 16,9cm
Klingenlänge: 6,3cm
Buttermesser01.jpg
Buttermesser02.jpg
Hier mein neustes Werk, ein Bushcrafter welcher auch in Deutschland keine Probleme machen sollte. Stahl ist 5mm Chipperstahl. Das besondere an dem Messer ist, der Erl wurde, wie wir im Chat sagen gehoscht ;), d.h. der Anschliff wurde über den ganzen Erl angebracht. Das hat zur Folge das es kein Ricasso gibt. Gehärtet muss es erst noch werden, die Griffschalen sind noch nicht angeklebt. Finish wird sich vl./wahrscheinlich ändern, kriegtn stonewash
Gewicht: 229g
Oal: 24cm
Klinge: 11,8cm
Das solltest Du regelmäßig nicht nur in der kleinen Chat-Runde vorstellen, so gut mir die kleine Insider-Runde mit ihren Möglichkeiten der Detaildiskussion auch gefällt....
Die Messer sind jedenfalls allemal wert, hier auch in der großen Runde präsentiert zu werden
Eigentlich wundere ich mich über die relativ geringe Resonanz in diesem Thread, das mag aber auch daran gelegen haben, daß Du Dich mit weiteren Vorstellungen eben auch rar gemacht hast.
Mir gefallen jedenfalls alle hier vorgestellten Messer, insbesondere die Ganzstahlmesser. Sehr schlüssige, stimmige Entwürfe, die Messer wirken absolut gebrauchstüchtig, aber auch sehr ansehnlich. Für mich stimmt da einfach alles - Abmessungen, Gewicht, Details wie die Kantenbearbeitung, die Griffrillen des zweiten Messers oder auch die jeweilige Wahl des Finishs.
Klasse gemacht, freue mich auf weitere Vorstellungen!
sind alles Top Arbeiten, besonders angetan bin ich von deinem Buttermesser Thread Messer, das ich in seiner einfachen Konstruktion schon nahezu Genial finde. Das wäre eine Idee die ich gerne in Serienreife sehen würde, Abnehmer würden sich dafür sicher finden. Also schick deine Idee mal zu Böker und co. mal schauen ob was draus wird.
Der Bushcrafter ist auch sehr Stimmig, die Idee des weiterführen des Anschliffes ist sehr gefällig und perfekt umgesetzt.
Wenn ich daran denke wie deine ersten Fragen zum Messer machen hier waren bin ich begeistert was du für Messer hier raus haust.
Glückwunsch dazu
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!