ausgehend von einer nachfrage von hellboy hier im forum bin ich durch den hinweis einiger forumiten über die SIPIK 68 gestolpert. diese LED - mini wurde schon hinlänglich in spezialforen beschaut und mehrheitlich für gut bis sehr gut (angesichts des niedrigen preises) befunden.
hier noch ein paar gedanken und bilder meinerseits....
auf ebay kostet das ding unter 10 Euro INCLUSIVE versand.
mich hat erstaunt, dass die lampe tatsächlich so klein ist, und dennoch einen sehr robusten eindruck hinterlässt. die verarbeitung ist ansprechend, der look insgesamt "taktisch-zu heiss gewaschen" (zB. weil sie klein ist, und trotzdem eine bissig aussehende linsenkrone hat...)
in anderen foren wurde beschrieben, dass die mehrzahl der sipiks als ultrafire gebranded auf den markt kommt. das war auch bei meiner der fall.
logo sipik.jpg
die logogravur CREE und die markengravur sind seltsam fransig, die typenangabe yq-1404 ist (laut google) nirgends sonst im kontext auffindbar. (eine fälschung der imitation? wer weiß?)
nach dem zerlegen fiel mir ein schief sitzender kunststoff-washer auf, der wohl der elektrischen isolation der LED einheit dient. ein tropfen superkleber hats gerichtet. ansonsten gabs nichts zu bemängeln oder zu reparieren...
lens.jpg
scheinbar kommen in dem gehäuse mehrere schaltungen und LED ausstattungen zur auslieferung, meine ist eine single mode. es gibt dem vernehmen nach auch durchschaltbare 3er-modus-versionen und andere LED-versionen.
die lichtausbeute ist für mich als zivilisten sehr zufriedenstellend. ich bin bei keiner sondereinheit und muss auch nicht in den krieg, meine referenz sind daher nutzungsszenarien wie das beklettern und bewandern von stockdunklen vulkanhöhlen auf teneriffa. dafür wird die kleine wohl taugen, schätze ich. (das teste ich noch später im jahr...) die lampe ist klarerweise nicht wasserdicht.
ich werd wohl noch die bestückung mit unterschiedlichen stromquellen ausprobieren, wie andernorts empfohlen (eneloops)
summa summarum denk ich mir, dass man für das geld kaum ein besseres billiglämpchen bekommen wird. 10 euro. klein&robust. recht lichtstark, passabel verarbeitet.