Qual der Wahl

• Hallo,
    ich habe momentan wieder schlaflose Nächte, da ich mich nicht entscheiden kann. Zwei Messer stehen für mich zur Auswahl:
    1. das Raidops Little John (eigentlich war ich schon so weit, hatte dann aber noch wegen dem Griffmaterial gezögert)
    lj3claw0.JPG
    2. Fred Perrin Neck PPF
    neck-ppf_buffalop.jpg
    neck-ppf_buffalo2p.jpg

Beide sind von der Größe ungefähr gleich, ansonsten natürlich sehr verschieden. Über das Raidops findet man sehr viele Infos im Netz und ich habe es auch schon selber in der Hand gehabt. Über das Fred Perrin hingegen findet man fast nichts. Ich weiß nur das die Meinungen über Herrn Perrin teils sehr auseinander gehen (auch wenn sein La Griffe-Konzept sehr anerkannt ist). Irgendwie gefällt mir aber das sehr organische Aussehen des Messers; es, bzw. die PPF-Linie ist wohl für eine Schweizer Sondereinheit entwickelt worden (zieht ja immer, oder?).
    Ich suche ein relativ kleines fixed EDC, das gut in der Hand liegt, robust und legal ist. Daher die Frage: Meinungen Eurerseits zu den Messern? Zu dem 1075 Stahl des Perrin?

:danke:

A warrior is not about perfection or victory or invulnerability. He's about absolute vulnerability- Socrates
    "I like to stretch a little bit before I go into the hood." - Mike Snody

• das perrin scheint mir neu auf dem markt zu sein. ich habe es gestern irgendwo zum ersten mal gesehen. da wirst du wohl keine meinungen zu finden.

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Meinem Bauch gefällt das Little John besser. 8o
    Keine Begründung, reines Gefühl.
    (aber das hilft dir nun nicht weiter, sorry ;) )

"Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

• morgen :thumbup: ,

Also die Perrin Customs sind dermaßen bescheiden Verarbeitet :thumbdown: ....der Preis ist sehr hoch für solche Stücke ! . Hatte selbst schon ein paar Custom von Perrin aber zu fairen Preisen . Die Handlage von den Customs ist sehr genial das muß ich schon sagen .....

Ich Pers. würde mich für den Raidops Little John entscheiden , man ließt nur gutes über das Messer , wenn man eine kleine Brechstange haben möchte dan kauf Dir den Raidops Little John :biggrin: .

• Hi,

ich würd das Perrin nehmen. Die Teile sind einfach geil 8) Sie sind halt voll auf Funktion ausgelegt, auf extrem saubere Verarbeitung wird da nicht so Wert gelegt.

Wie wärs denn mit dem Spyderco Street Beat ? Ist auch von Perrin, ähnelt stark der PPF Reihe, nur etwas kleiner und saugeil verarbeitet :cool:

Grüße, Loc

Ich bin der Teufel. Und was ich tue, ist des Teufels Werk.
    - OTIS

• ch Pers. würde mich für den Raidops Little John entscheiden , man ließt nur gutes über das Messer , wenn man eine kleine Brechstange haben möchte dann kauf Dir den Raidops Little John :biggrin: .

HI,

ich auch bin sehr zu frieden mit dem kleinen Racker

trident.JPG

Gruß
    Frank

Gruß Frank

• Hallo,

Auch wenn ich keins der Messer habe, muss ich mich mal hier einmischen.
    ich empfehle dir das Little John von Raidops. Ich hatte es selbst schon in der Hand, und ich wollte es am liebsten einstecken und mitnehmen :D .
    Ich für meinen Teil lege sehr viel Wert auf Beständigkeit und robuste Klingen. Mit dem Raidops würde ich auch schon mal einen Schlüsselring aufbiegen, oder ähnliches.
    Habe bei solchen Teilen immer das Gefühl das sienie kaputt gehen. dagegen das Perrin... Naja, ich weis ja nich...
    Allein schon der genietete Griff... Meins wärs nicht. Der Stahl is bei beiden grundverschieden.
    Das ist letzlich Gefühlssache. Aber mir ist es immer lieber, wenn ein Stahl nicht so rostanfällig ist. Muss nicht immer rostträge sein, aber wenn , dann isses super :thumbup: .

In meinen Augen hast du beim Raidops neben dem Pimpfaktor halt auch einfach noch ein superrobustes kleines Messer für die Hosentasche.
    nimm das Raidops (mein Tipp)

mfg Robert

• Als Customs finde ich die Perrins zu teuer, zudem hört man allerorten Beschwerden über die Verarbeitungsqualität. Käme das Street Beat auch in Betracht?
    Im Vergleich wäre dann das Perrin vermutlich etwas schneidfreudiger, aber für mißbräuchliche Verwendung nicht so belastbar wie das Raidops.
    Auch die "Sozialverträglichkeit" des Perrin schätze ich höher ein, viele Anwender betonen die hohe Sozialakzeptanz beim Umgang mit dem Street Beat.
    Bei meiner "Ausrichtung" spricht mich optisch und hinsichtlich allroundfreundlicher Leidensfähigkeit das Raidops mehr an.

Also: Bei absehbar ausschließlicher "sachgerechter Verwendung" und Rücksichtnahmen auf's soziale Umfeld eher das Perrin, bei Bedarf nach einem kompakten User mit umfassender Anwendbarkeit und entsprechender "Leidensfähigkeit" eher das Raidops...

In dieser Preisklasse eine bedenkenswerte Alternative: Etwas "maßschneidern" lassen, z.B. ein stabiles Messer mit einer blanken Klinge.....

• Ich habe das Spyderco/Perrin Street Beat und liebe es. Ich interessiere mich auch für das PPF und überlege seit längerem, ob ich es mir zulege. Das Street Beat ist ein Schneidteufel und sieht sehr dezent aus (Küchenmesser).

Von da her empfehle ich das PPF.

Ich weiß nicht, wo du das PPF her beziehen willst, aber Bladecraft bzw. Ian kann ich aus pesönlicher Erfahrung sehr empfehlen.

http://www.bladecraft.com/cata…4d5c9505914677b39a09c8b95

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• Ganz klar das Raidops Little John!
    Sagt mir persönlich deutlich mehr zu

• Ich sehe gerade in den Links, daß das Perrin einen scharfen Klingenrücken hat. Dann muß man natürlich auch den unseligen 42a bedenken, also Führen nur mit "berechtigtem Interesse".....

• Ich sehe gerade in den Links, daß das Perrin einen scharfen Klingenrücken hat. Dann muß man natürlich auch den unseligen 42a bedenken, also Führen nur mit "berechtigtem Interesse".....

Ist der scharf, oder ist es eine Fehlschärfe? Habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• Bin nicht 100pro sicher...kann bei dem Neck-Knife auch eine Fehlschärfe sein. Bei dem kompakten Fighter ist es ausdrücklich angegeben. Läßt sich auch auf dem Bild schlecht entscheiden....Sollte man zumindest prüfen - obwohl Bayern ja das einzige Bundesland mit einer erklärtermaßen vernünftig gewollten Ausführung der Norm ist.

OT-Nachtrag: Habe heute mit einem meiner Lieblings-Staatsanwälte über die Sinnlosigkeit dieser netten Norm gewitzelt....

• Hallo,

für mich sind beide Messer sehr unterschiedlich. Beide haben ihren Reiz.

Zu den Customs von Fred Perrin kann ich leider auch nichts sagen. Ich mag Perrins Entwürfe und mag das LeShark sehr. Gehört habe ich aber auch schonmal, dass der Stahl bei den Customs zt. bescheiden war. Das Streetbeat ist da sicher ein sehr guter Kompromiß. Sehr schön verarbeitet und klasse Materialmix. Nur die Scheide sollte man sich neu anfertigen lassen, weil die Standart fand ich eher schlecht (angepasst).

Ein paar Bildchen..... (im MF habe ich dazu auch einen Testbereicht geschrieben).

Die Raidops sind klasse. Besitze selbst zwei Little John. Die Messer sind hochwertig und sauber verarbeitet. Die Kydex sind mit die Besten, welche ich je gesehen habe. Die Klingengeometrie ist halt etwas robuster. Zum täglichen Apfelschälen oder als "Haupt-EDC" für alles wäre es nicht unbedingt meine erste Wahl. Die Handlage ist auch bei den kleinen Exemplaren sehr gut.

Kim von Raidops ist ein sehr netter Kerl. Und Holger, bei dem du Raidops-Messer beziehen kannst ebenfalls. Also zum Thema Raidops: uneingeschränkte Empfehlung! Stehen einem Strider, Trident etc. in nichts nach....

Das Dynawood passt übrigens außerordentlich gut zu den Messern. Ist auch sehr
    sehr stabil.

ja... ja... ich weiss..... viele Fotos.... ;)

gruß
    basti

• Hatte auch schon das StreetBeat und ein Raidops Black Tiger.

Mir persönlich hat als EDC das StreetBeat mehr zugesagt (besser Handlage).... aber wie schon von basti angesprochen ist die Spyderco-Kydex eher suboptimal.... die Kydex von Raidops sind allerdings extrem gut.

• Von diesen Fotos kann es nicht zu viele geben!

Das gilt übrigens auch für die kurzweiligen Fotos, die Pohl Force ab und an als Appetizer einstellt...

Manix

Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

• Mir gefällt das Raidops Little John auf jeden Fall besser, als das Fred Perrin Neck PPF.
    Ist aber auch eine Geschmackssache, die endgültige Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
    Ich habe als EDC ein ZT0121 mit einer Scheide von Revierler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!