Pohl Force Lima One Survival - Review

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Corruptissima re publica plurimae leges

  • Wieder mal ein tolles Review!


    Mir gefällt, wie du es immer wieder schaffst, dem Käufer ein "habenwill" Gefühl zu vermitteln. Deine Videos sind kurz und sachlich und vermitteln nur die wichtigsten Infos!
    Du verzichtest auf jeglichen schnickschnack und sprichst mit klarer Stimme. DAS gefällt mir ! Gibt wenig Reviews die sich so auf das Wesentliche beschrenken!
    Was mir auch gut gefällt, ist die Tatsache, dass man in deinen Videos ein wenig Hintergrundinfo zB zum Stahl, zur Herstellung oder zu Anwendungsbereichen findet.


    Mach weiter so :thumbup:


    ...und jetzt leg diesen Prügel weg und mach endlich mal ein Video übers Nyala! :D

    Anti-InnerCircle-User

  • Schönes Review! Leider bestätigt es nur, dass mir das Lima nicht gefällt, obwohl ich die anderen Pohl Force-Messer sehr gelungen finde.


    Insbesondere, wenn die Finger beim Umschließen in den Schäkelöffner greifen, kann ich absolut nicht nachvollziehen, warum das Messer nicht mit (optional zu kaufenden) Griffschalen angeboten wird. Zumindest 2m Paracord für eine Griffwicklung sollten dabei sein, damit man sich die nicht extra kaufen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von PzGrenOffz ()

  • Leute, wenn PF Schalen dazu legt, wird das Messer teurer, wenns teurer wird jammert wieder jeder rum nicht so viel Geld für ein in Asien produziertes Messer ausgeben zu wollen.
    Im Grunde kann man ein Serienmesser nie jemand recht machen. Nehmt doch einfach hin wie es ist und zieht eure Schlüsse.


    In diesem Sinne!

    Anti-InnerCircle-User

  • ...und jetzt leg diesen Prügel weg und mach endlich mal ein Video übers Nyala! :D



    Dem Wunsch eines einzelnen Herren kann entsprochen werden ... ;)


    Ansonsten - besten Dank fürs Feedback!

    Corruptissima re publica plurimae leges

  • Leute, wenn PF Schalen dazu legt, wird das Messer teurer, wenns teurer wird jammert wieder jeder rum nicht so viel Geld für ein in Asien produziertes Messer ausgeben zu wollen.
    Im Grunde kann man ein Serienmesser nie jemand recht machen. Nehmt doch einfach hin wie es ist und zieht eure Schlüsse.


    Darum hab ich ja geschrieben "optional zu kaufende Griffschalen" (die in größeren Mengen hergestellt sicher günstiger wären, als Spezialanfertigungen durch jeden einzelnen Kunden) oder zumindest 2m Paracord für ein paar Cent. ;)


    Hier geht es zwar ums Review und nicht ums Messer, aber das vorgestellte Problem mit den Fingern im Schäkelöffner war eine neue Erkenntnis für mich, zu der ich mich kurz äußern wollte. Außerhalb des TF hat vermutlich nicht jeder Messer-Käufer immer Paracord für eine Griffwicklung zu Hause rumliegen oder kennt Firmen wie Cuscadi, die ihm passende Griffschalen bauen können.

  • Wieder ein schönes Review von dir! Es macht richtig spass deine Videos zu schauen! Das Pohl Force könnte man nach dem Video direkt kaufen. Mir gefällst. Nur finde ich es auch schade das Pohl Force keine optionalen Griffschalen anbietet.

  • Danke auch hier für dein schönes Review :thumbup: Besonders gut finde ich auch den Größenvergleich am Ende mit deinen anderen PFs. Denn aufgrund deiner Händegröße hätte ich jetzt mal gedacht: " Super, so groß ist es nicht." Aber der Größenvergleich hat das dann schön ins Licht gerückt, wodurch es mir dann zu groß gewesen wäre.

  • Es geht mir nicht in den Schädel, warum a) eine Klingenlänge von 13cm angegeben wird und b) scheinbar gar nicht darauf geachtet wurde dass Messer (zweifelsfrei) 42a konform zu mache?



    Ich meine, welchen vorteil hat der Herr Pohl denn davon, dass die Messer tatsächlich effektiv nur von Einsatzkräften getragen werden?

  • Nightprowler: Super Review!! - Hast du das Messer mal ausführlich im Gebrauch getestet und dazu Erfahrungen?


    Ich fand das Lima-One anfangs nicht wirklich überzeugend, da ich das Charlie-One von der Handlage her nicht angenehm finde. Der Griff ist mir zu dünn, so das ich kein Gefühl von 100%iger Kontrolle habe. Außerdem fällt es mir schwer mit dem Messer wirklich Kraft beim Schneiden aufzubauen.
    Daher habe ich ähnliches vom Lima-One erwartet.


    Vorgestern habe ich das Lima aus reiner Neugier mal ein Paar Minuten befingert und ich fand das es im direkten Umgang ganz anders wirkt als auf den Fotos im Netz. Ich finde
    - trotz fehlender Griffschalen, was ich eigentlich nicht mag - es liegt super in der Hand! Bei mir stellte sich sofort der "will haben" Effekt ein und ich bin gespannt wie es sich im Gebrauch schlägt!

    Einmal editiert, zuletzt von Red Bull ()

  • Moin Red Bull!


    Aufgrund der Abmessungen habe ich das Lima nicht in der EDC Rotation, sondern nutze es nur ab und an, ohne es zu mißbrauchen. Während ich das Charlie z.B. überhaupt nicht am Gürtel merke, fängt das Lima spätestens beim Autofahren an unbequem zu werden und in den Rippenspeck zu drücken. Das Charlie ließe ich ja durch Griffschalen im wahrsten Sinne des Wortes griffiger machen. Dennoch - für einen Pohl Force Fan ist das Lima ein Must Have.


    Schönen Gruß
    Alex

    Corruptissima re publica plurimae leges

  • Hab es jetzt endlich und muss sagen ich finde es super!!!!


    Auch die Abmessungen finde ich nicht soooo riesig, wie einige Leute behaupten. Diese Gürtelhalterung habe ich gestern abgeschraubt und habe es dann einfach in der Hosentasche getragen. Sieht man nicht und mich stört es auch nicht mehr oder weniger beim Gehen als das Charlie One.


    Und ja, sicher, es ist eben eine geschärfte Brechstange. Aber das ist FÜR MICH PERSÖNLICH genau das, was ich von diesem Messer erwartet habe. In Kombination mit einem kleinen Folder oder ähnlichem ist das FÜR MICH PERSÖNLICH eine fast schon optimale Kombination (gerade wenn es "raus" geht).
    Da ich keine "Vitrinenmesser" besitze, kann ich sehr wahrscheinlich auch mehr zum Gebrauch schreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!