Moin,
ich habe zwar null Ahnung von Metallverarbeitung,wollte aber mal probieren,ob ich ein Messer hinbekomme.Mangels Werkstatt und Maschinen ist das Ganze auf dem Balkon entstanden - wahrscheinlich zum Leidwesen meiner Nachbarn.... :waiting:
Vorab vielen Dank an alle im Chat,die mir bei Fragen mit guten Tips zur Seite gestanden haben - und vielen Dank an Roman,der das Teil gehärtet hat !!!
Nachdem ich durch ein ominöses Tauschgeschäft mit einem gewissen "Buchsenklopper" an Stahl gekommen bin,musste ich mir erstmal eine Feile kaufen;ausserdem ´ne Schraubzwinge,um den Stahl irgendwie an einem ollen IKEA-Tisch zu befestigen......
Dann ging´s los: aufzeichnen,mit ´nem Dremel die grobe Form schneiden und dann mit der Feile weiter...
Boaaah,war das ´ne Scheissarbeit ( hat auch ein paar Monate gedauert )
Als die Form stand und die Löcher für die Griffbefestigung fertig waren,ging das Ding zum härten.Roman hat die Klinge selektiv gehärtet.
Dann hab ich mit 2 Komponentenkleber grüne Fiberunterlagen und schwarz-weisses Micarta als Griffmaterial gewählt. ( Ich hatte von besagtem "Buchsenklopper" zwar kiloweise Corian erhalten,das heb ich mir aber lieber für ein Küchenmesser auf... :lmfao: )