Messerbastel - Versuch

• Moin,

ich habe zwar null Ahnung von Metallverarbeitung,wollte aber mal probieren,ob ich ein Messer hinbekomme.Mangels Werkstatt und Maschinen ist das Ganze auf dem Balkon entstanden - wahrscheinlich zum Leidwesen meiner Nachbarn.... :waiting:

Vorab vielen Dank an alle im Chat,die mir bei Fragen mit guten Tips zur Seite gestanden haben - und vielen Dank an Roman,der das Teil gehärtet hat !!!

Nachdem ich durch ein ominöses Tauschgeschäft mit einem gewissen "Buchsenklopper" an Stahl gekommen bin,musste ich mir erstmal eine Feile kaufen;ausserdem ´ne Schraubzwinge,um den Stahl irgendwie an einem ollen IKEA-Tisch zu befestigen......

Dann ging´s los: aufzeichnen,mit ´nem Dremel die grobe Form schneiden und dann mit der Feile weiter...

001.JPG 002.JPG 003.JPG

004.JPG 005.JPG 006.JPG

007.JPG

Boaaah,war das ´ne Scheissarbeit ( hat auch ein paar Monate gedauert :rolleyes: )

Als die Form stand und die Löcher für die Griffbefestigung fertig waren,ging das Ding zum härten.Roman hat die Klinge selektiv gehärtet.
    Dann hab ich mit 2 Komponentenkleber grüne Fiberunterlagen und schwarz-weisses Micarta als Griffmaterial gewählt. ( Ich hatte von besagtem "Buchsenklopper" zwar kiloweise Corian erhalten,das heb ich mir aber lieber für ein Küchenmesser auf... :lmfao: )

008.JPG 009.JPG 010.JPG

• 2. Teil:

Der Griff wurde wieder mit Feile und Schleifpapier bearbeitet.So sieht das Ergebnis nun aus:

011.JPG 012.JPG 013.JPG

014.JPG 015.JPG 016.JPG

Soo,ich weiss natürlich,dass das Teil ( aufgrund Mangel an passender Ausrüstung und Know How ) nicht perfekt ist - man sieht an vielen Stellen,dass halt "gebastelt" wurde - ,aber ich bin eigentlich recht stolz,dass ich das so hingekriegt habe.

Die ganze Sache hat vor allem 2 Erkenntnisse gebracht:

1. Das wird definitiv kein dauerhaftes Hobby von mit.

2. Ich ziehe den Hut vor jedem,der hier ein selbstgebautes Messer zeigt - ich weiss jetzt nämlich,was für eine Arbeit dahintersteckt !!!

Hoffe,ihr hattet ein bisschen Spass beim gucken und lesen.

Rolf

• Was willst denn Du, Rolf? Für den ersten Versuch ist das doch top. :thumbup:
    Den Griff hast Du auch gut hinbekommen.
    Torte schneiden wird es alle mal. :thumbup:

Edit: ne Scheide musst Du noch bauen... :whistling:

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

Einmal editiert, zuletzt von Judge ()

• Also ich finde es sieht super aus. :thumbup:
    Vor allem ohne großen Einsatz von E- Werkzeugen, Respekt, da hätt ich auch keine Lust drauf :D
    Mir gefällt besonders deine Griffgestalltung!

Ist die Klinge eigentlich zweischneidig?

• Freut mich,wenn´s gefällt. :)

Die Klinge ist am Rücken nicht scharf. Ach ja,noch ein paar Infos:
    Gesamtlänge ist 23cm,davon genau 12cm Klingenlänge.Der Stahl ist 1.3505 ( irgendwas rostendes ) und das Messer wiegt 233g.Klingenstärke mehr als 3mm,genau weiss ich das nicht.

• Mir gefällt es ausgezeichnet, und ich finde, der Aufwand hat sich absolut gelohnt! :thumbup:
    Durfte zwischendurch schon einzelne Bilder bewundern und freue mich nun über umfangreicheres Bildmaterial.

Sehr schöne Form! Beim Griff hätte ich mir zuerst ein einfarbiges Material gewünscht, bin nun aber von den Kontrasten durch die eingefeilten Kerben voll überzeugt.

Von der Formgebung und vom ästhetischen Gesamteindruck her hätte ich da nicht auf ein Erstlingswerk geschlossen und hoffe darauf - wenn es auch keine "Dauerbeschäftigung" werden soll - dann doch noch das eine oder andere Rumpeltroll-Messer bewundern zu können!

• Find das auch sehr gelungen fürs erste Messer ! :thumbup: Hab auch gesagt das ich das nicht so oft machen will und mittlerweile brenn ich darauf weiter machen zu können ! :thumbup:

"Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

• Ich finde dein Messer auch sehr gut. Traditionelle Klingenform, moderner Griff, ein gelungener Stilbruch :thumbup: Außerdem muss ein Messer nicht perfekt grade und so sein, sonst könnte man ja gleich eins kaufen. Und davon mal abgesehen, was man so zum Teil auf dem Markt kaufen kann, liegt Meilenweit hinter deinem Messer! Und auf ne Scheide bin ich auch gespannt! Na komm, raff Dich auf :biggrin:

Gruß Hendrik

• Kleiner Scherz :thumbup:
    Ich habe dir ja mehrmals im Chat gesagt, wie sehr ich deinen Enthusiasmus bewundere, du hast dich wirklich rangehalten und was dabei herausgekommen ist, ist wirklich aller Ehren wert. Die Farbkombi des Griffmaterials mit den Grooves ist spitzenmässig und die Form sagt mir ohnehin zu, alles richtig gemacht Herr Rolfenstein :thumbup:

"Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

• Sehr sehr schöne Arbeit hast du da abgeliefert. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen.
    Sowohl die Klinge als auch der Griff sind super gearbeitet und Griffmuster bzw die grooves sind der Knaller.

Mach weiter so. Das macht Lust auf mehr

Gruß kawa

Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

• es ist einwandfrei geworden Rolf, gerade in Anbetracht dass es das erste ist. Was will man mehr, passt doch alles. Vielleicht ist der Kugellagerstahl nicht gerade der Renner wenn man alles von Hand machen muss, aber Du hast dich ja durchgebissen. Es wird bestimmt nicht das letzte sein.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Rolf, absolut spitze geworden! :thumbup:
    Das Design gefällt mir extrem gut.
    Und das als Erstlingswerk und alles per Hand, Hut ab. :hatsoff:

Gruß Thomas

"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

• passt. hübsch geworden. ich wär stolz drauf. :thumbup:

###Der Krtek### I will wear black, until I find something darker.....

• Hallo,

wie schon im Chat geschrieben hast du dir da ein Tolles Messer gebaut.
    Viel Spaß damit und mal ganz ehrlich hat die Sucht dich noch nicht ergriffen.
    es ist zwar viel arbeit aber es Lohnt sich immer wieder.

Gruß Sascha

• Bei dieser Arbeit kannst du auch stolz auf dich sein, insbesondere weil die Form des Messers sicher aufwendiger bei der Bearbeitung war, als wenn du eine Standartform gewählt hättest. Hinsichtlich der von dir angesprochenen Markel, solltest du diese als Erinnerung an den Arbeitsprozeß sehen und schließlich machen solche "Markel" dein Messer einzigartig.

Was hast du dir als Material für die Scheide gedacht? Ich würde bei dem Messer wohl eher Leder nehmen.

• Danke euch ! :)

@Buchsi: :worship:

Die Scheide wird aus Leder,das dauert aber noch ´ne Weile... Und wie schon gesagt,das "Messermacher-Fieber" wird mich eher nicht befallen - dazu fehlt ganz einfach der Platz,daher war die komplette Aktion mehr improvisiert als alles andere :rolleyez: Ich hab´ zwar noch zwei Streifen Stahl,aber dieses Jahr werde ich da nix mehr mit anstellen.(Gut,vielleicht hab ich ja mal ´ne Eingebung... :whistling: )

Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!