Kurzvorstellung: Spyderco Squeak

• Die Fakten:
    Gesamtlänge: 13,5cm
    Klingenlänge: 5cm
    Klingenstärke: 3mm, zur Spitze hin verjüngend
    Klingenform: "Leaf-Shape"
    Verriegelung: keine (SlipJoint)
    Stahl: N690Co
    Griff: FRN
    Clip: tiefsitzender Drahtclip, 2x umsetzbar (nur "tip up")

Eindrücke:
    Wie von Spyderco gewohnt war das Squeak "out of the box" gut scharf. Rasieren ging gut, frei hängende Küchenrolle wurde sauber und ohne zu reißen vertrennt. Der Drahtclip sitzt wie beim großen Bruder, dem UKPK, tief und erlaubt es das Messer unauffällig zu tragen. Bei Handschuhgröße 10 finden 3 Finger auf dem Griff gut platz, der 4. passt zur Hälfte mit drauf. Durch die griffige Oberfläche des FRN liegt das Messer auch feucht sicher in der Hand. Beim aufklappen schnappt das Squeak sehr satt ein und vermittelt einen sicheren Eindruck. Was mir gut gefällt - um das Messer zuzuklappen wird deutlich mehr druck benötigt als beim UKPK.
    Seit einigen Wochen trage ich das Squeak nun täglich und muss sagen es schlägt sich durchweg gut. Alle bisher angefallenen Aufgaben hat es souverän gemeistert. Trotz seiner geringen Klingenlänge stellen Kuchen, Brötchen und Tomaten kein Problem dar. Besondert begeistert bin ich von der Schnitthaltigkeit. Bisher habe ich es nicht nachgeschärft, letzte Woche aber drahtdurchsetzten Weidezaun gekürzt. Der Klinge ist nichts anzumerken. Geht immer noch gut durch Papier. Eine solche Schnitthaltigkeit habe ich noch bei keinem meiner Messer erlebt!

Vergleichbilder:
    Mit dem großen Bruder ...

... und dem hier bekannten TFDE P.

Fazit:
    Wer ein schnitthaltiges Messer für die täglichen Aufgaben sucht und mit den Einschränkungen einer nur 5cm langen Klinge leben kann dem sei das Squeak wärmstens empfohlen. Ich würde es jederzeit wieder kaufen und werde es auch weiterhin in der Hosentasche behalten.

Weitere Infos:
    Videoreview vom Stefan Schmalhaus
    Spyderco Homepage

Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

• Gutes Review :thumbup:

Bin von meinem auch noch immer begeistert. Als "Back up" und for the "sheeps" bestens geeignet.

"Yippie-ki-yay, m..........."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!