Für Schleifbänder von Maschinen scheint es das ja zu geben, irgendein Zeugs mit dem man die Bänder reinigen kann.
So eine Art Radiergummi? Ich weiss nicht genau.
**Bevor hier wieder eine "Geiz ist (nicht) geil Diskussion" entsteht: Ich meine nicht verbrauchtes Schleifleinen wieder zu recyclen , sondern im normalen Rahmen das Schleifleinen während der Benutzung sauber/frei zu halten.
Wie macht ihr das mit Schleifleinen? Ich hab das Problem, dass ich momentan bis auf ein Pack 600er Schleifleinen von "Kovax", welches supergeiles Zeugs ist, hab ich nur einen Karton voll "Billig-Schleifleinen" scheint mir. Bei Ebay im großen Pack, irgendwas Wolfcraft oder so. Sieht erstmal anständig aus, aber nach 2-3 Schliffen ist das Zeugs glatt wie ein Kinderpopo.
Das lässt sich dann etwas ausbürsten, aber ich hab das Gefühl, dass das Billigzeugs ist. Vor allem wenn ich das mit dem Kovax vergleiche. Aber dsa ist eben auch viel feiner, darum kann ich das nicht so gut vergleichen.
Wie reinigt ihr eure Schleifleinen - sofern ihr das tut?
Ich möchte das logischerweise so lange wie möglich erhalten, ist ja nun auch nicht grad billig, wenn man mal überlegt, was man da verbraucht. =)
Ich hab auch noch nicht sicher raus, ob nass schleifen, bzw, bisschen WD40 drauf, wirklich besser ist. (Fürs Papier)
Würde mich also mal interessieren, ob ihr da bestimmte Tips habt, wie man sein Schleifleinen sauber hält.
Ausklopfen scheint bei dem groben was ich hab nicht wirklich was zu bringen.
Nebenbei, ich bin auch dankbar über Tips, was Schleifleinen angeht. Ich weiss, Micromesh und so, aber dsa zeugs ist ja wirklich nicht grad billig. Vom Kovax her ist mir schon klar, dass man da viel länger was von hat, das wird sich wie so oft mit Qualitätsware verhalten.
Das Kovax find ich eigentlich sehr gut und vor allem auch nicht soo teuer wie Micromesh.
Und schleift ihr nass? Wenn ja mit Wasser? Öl? Oder womit?