Spartan Blades AKRIBIS Folder

  • Jetzt ist es noch nicht einmal richtig auf dem Markt und wir jammern schon und wollen Änderungen. Leicht machen wir es den Produzenten ja nicht gerade.....




    Recht haben wir trotzdem.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Ich hab mir eins gegönnt.
    Erster Eindruck: könnte einer meiner Lieblingsfolder werden!


    Die Verpackung von Spartan ist nichts aufregendes, eine bunt und
    amerikanisch bedruckte, kleine Schachtel, am Boden etwas Schaumstoff und
    das Messer in eine Luftpolstertasche eingerollt.


    Zubehör gibts keines. Finde ich gut. Werkzeug hab ich, kleine
    Stoffsäckchen liegen auch schon zum Schweine füttern rum. Holster bei
    einem Folder mit Klipp brauch ich auch nicht. Wenn wers braucht, bekommt
    man es mittlerweile auch schon überall in unterschiedlichsten
    Qualitäten. Also perfekt für mich!


    Der Grund, warum ich das Messer gekauft habe war der Flipper. Flippern tu ich auch gern. Der erste Folder mit Flipper und ohne Liner/Frame-Lock.
    (Ich weiß, es gibt mittlerweile auch schon andere) Liner/Frame-Locks
    mag ich aus diversen Gründen nicht. Button Lock liebe ich dafür umso
    mehr. Kugeln zur Lagerung sind auch noch drin. Passt auch (hoffentlich).
    Sollte zumindest theoretisch langlebiger sein als IKBS, da in den
    Alugriffen eine Lagerschale aus Stahl eingelegt ist, damit sich die
    Stahlkugeln nicht ins Alu fressen.


    S35VN sollte prinzipiell passen, die Wärmebehandlung von Spartan klingt
    zumindest gut. Es wird sich zeigen, was der Stahl noch kann.


    HAIII-beschichteter Alugriff: war ich früher skeptisch (Kälte,
    Rutschigkeit). Nachdem ich ein Benchmade 9051 in meine EDC-Rotation
    aufgenommen habe, ist diese Skeptik weg. Also auch kein Hindernis mehr.


    Clip aus Titan: Optisch eine Wucht und Titan ist halt nicht einfach ein Federstahl


    Beim Auspacken gleich mal das Flippern gecheckt ... geht nicht


    Klingengang war etwas rauh. Nicht so schlimm wie bei Emerson, aber doch
    vorhanden. Also ein paar Dutzend mal Klinge auf - Klinge zu und es war
    deutlich besser!


    Ein richtig schönes, smoothes flippern spielts immer noch nicht. Dafür
    ist die Haltekraft des Button-Locks zu gering und der Klingengang zu
    schwergängig. Nur mit dem Zeigefinger aufzuflippern ist schwierig. Eine
    leichte Unterstützung aus dem Handgelenk tut wunder.


    Die Verarbeitung ist nahezu makellos. Der Griff ist sehr sauber gearbeitet und gleichmässig anodisiert.


    Das Stonewash-Finish ist ebenfalls gleichmässig und sauber hergestellt.
    Allerdings sieht man noch leichte Bearbeitungsspuren an der Klinge im
    Gegenlicht. Spüren tut mans nicht wenn man drüberfährt, aber da sind
    sie.


    Die (Laser?)Gravur an der Klinge ist tief und gleichmässig.
    Der Schliff ist sehr sauber ausgeführt, aber nur auf den ersten 4
    Zentimetern wirklich scharf (aber auch da geht noch mehr). Zur Spitze
    hin verbeisst sich die Klinge nicht mehr in meinem Haar.


    Die Klingengeometrie ist einem Tactical Folder angemessen, aber nicht
    übertrieben. Durch die große Phase an der Oberseite erscheinen die knapp
    4 mm als noch weniger.


    Hier kurz die wichtigsten Specs (umgerechnet aus den untenstehenden, zölligen Daten der HP):


    Klingenlänge: 95 mm
    Gesamtlänge: 222 mm
    Klingenstärke: 3,9 mm
    Gewicht: 135 gr


    Knife Name: PALLAS
    Designer(s): Curtis Iovito
    Blade Length: 3 3/4"
    Overall Length: 8 3/4" (Open)
    Blade Thickness: 0.153" or 5/32"
    Blade Steel: CPM S35VN
    Blade Hardness: 58-60 HRC
    Blade Style: Drop Point
    Frame: 6061 Aluminum
    Clip Material: 6AL-4V Titanium
    Finish: Stonewashed Blade, Frame & Clip with a Black Mil Spec Anodized Frame
    Weight: 4.736 OZ


    Das Messer wirds definitiv in meine EDC-Rotation schaffen. Wie es sich
    dort verhält und wie oft es sich dann gegen Benchmade, Hogue, Emerson
    und Microtech durchsetzen kann, werde ich später berichten, wenn ich was
    ernsthaftes dazu sagen kann.


    EA220278.JPG
    EA220291.JPG
    EA220295.JPG
    EA220285.JPG
    EA220292.JPG
    So, und jetzt mal genug der Worte. Bilder sagen ja bekanntlich mehr.

  • Hui danke fürs Zeigen, ich bin sehr interessiert an dem Messer. Kannst du etwas über die Konstruktionsweise des Buttonlocks sagen? Ist der vielleicht mit anderen vergleichbar oder eine eigene Entwicklung? Ein paar Detailfotos der Technik wären schön. ;)

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Das ging aber schnell, Danke! Sieht erst mal nach einem Standard Button Lock aus. Die Reibekraft beim Klingengang des Locks ist im Vergleich zu einem normalen Detent bestimmt relativ hoch oder?

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Danke für dein Review!


    Auf Youtube gibt es ein Video, wo der Klingengang beim Flippen auch beanstanded wird und auch da wird bestätigt, daß sich das deutlich bessert.


    Es wäre schön, wenn du in einiger Zeit resp. nach längerer Verwendung berichten könntest, wie es sich mit dem Abrieb der Anodisierung verhält.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Nö!
    Der Klingengang ist eher schwergängig, dafür fühlt er sich satt an.
    Das hat aber nix mit dem Button Lock zu tun, sondern mit der Klingenlagerung. Selbst wenn man den Button Lock drückt und die Klinge somit komplett freigibt, schwingt die Klinge nicht frei sondern wird etwas gehemmt.


    Die Fotos hatte ich übrigens schon fertig und wollte sie eh noch hochladen. :D

  • Danke für dein Review!

    Bitte gerne!


    Auf Youtube gibt es ein Video, wo der Klingengang beim Flippen auch beanstanded wird und auch da wird bestätigt, daß sich das deutlich bessert.

    das hoffe ich, das schlimmste ist aber eh schon vorüber.


    Es wäre schön, wenn du in einiger Zeit resp. nach längerer Verwendung berichten könntest, wie es sich mit dem Abrieb der Anodisierung verhält.

    Auf das bin ich selbst schon gespannt. Bei meinem Benchmade 9051 hatte ich zuerst auch bedenken, aber dort hält sie. Man sieht zwar Tragespuren, aber abgegangen ist da nichts. Das erwarte ich mir auch vom Pallas. Die Anodisierung fühlt sich ähnlich an.

  • Nach einigen Tagen im Gebrauch möchte ich hier mal ein kleines Update geben.
    Ich habe das Messer die letzten Tage immer dabei gehabt und es musste dabei vor allem diverse Nahrungsmittel, Papier und Karton schneiden, ausserdem natürlich als Nebenbeschäftigung herhalten (flippern macht Spass!). Unaufregende EDC-Tätigkeiten halt. Es lag immer gut in der Hand und zeigte praktisch keine Schwächen.


    Hier kurz meine Eindrücke zusammengefasst:


    Was mir gefällt:
    + Der schlanke Griff! Selbst in den engen Taschen einer Jeans trägt das Messer kaum auf.


    + Der Button Lock


    + Die Bedienung über Flipper oder Thumpstud


    + Das Stonewash-Finish. Sieht (immer) noch gut aus und wird es sicher noch länger tun. Ausserdem bilde ich mir ein, dass Lebensmittel wenig daran kleben bleiben.


    Was mich stört:


    + Die (zu?) kurze Achsschraube. Ich weiß nicht ob es ein Problem ist/wird, aber optisch macht es einen schlechten Eindruck :(
    EA260461.JPG
    + Die Anodisierung am Lanyardloch ist schon etwas angeschlagen X(
    EA260466.JPG
    + Mangelnde Griffigkeit des Griffs im vorderen Bereich. Die grobe Riffelung im hinteren Bereich (seitlich und oben/unten) ist toll. Diese würde auch gerne vorne haben.


    Was ich sonst noch sagen will:
    Die Schärfe war ja gut, aber nicht optimal. Einige Züge über den SharpMaker brachten im hinteren Bereich der Klinge eine sehr gute Rasierschärfe hin. Im vorderen Bereich ist der Schleifwinkel etwas stumpfer und die Klinge auch nicht ganz so scharf, was auch der SharpMaker auf die Schnelle nicht ändern konnte. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mit dem Wicked Edge den Klingenanschliff gröber überarbeiten.


    Über den Stahl und seine Wärmebehandlung kann ich (noch) nicht viel sagen. Ganz schlecht dürfte sie nicht sein. ;)


    Der Klingengang ist noch etwas leichter geworden, aber so wie man ihn von anderen kugelgelagerten Klingen kennt, ist er nicht.
    EA260467.JPG EA260468.JPG EA260469.JPG
    Die Klinge bleibt in jeder Position durch vorhandene Reibung stehen. Ob man den Button Lock löst oder nicht bleibt dabei komplett egal. Die Klingenachse habe ich dabei nicht gelockert. Mich stört es nicht und ich will die eh schon kurze Achsschraube nicht noch weiter aus der Mutter rausdrehe. Diese besitzt einen Schlitz um sie um mitdrehen zu hindern. Eine einfache, aber effektive Lösung wie ich finde.


    Der Button Lock ist direkt im Alu der Griffschale gelagert. Ist jetzt nicht schlecht (Benchmade macht es beim 9051 auch so), aber das Stahl-Gegenlager beim Hogue EX-04 wirkt auch Dauer doch vertrauenswürdiger. Mal sehen, ob sich da langfristig was ausleiert.
    EA260464.JPG


    Beste Grüsse, Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!