Spartan Blades AKRIBIS Folder

  • Der erste (meines Wissens nach) Folder von Spartan Blades geht im August in Produktion und wird AKRIBIS heißen.


    Klingenlänge: 3,5 Zoll (8,89 cm)
    Stahl: CPM S35VN (wie auch bei allen aktuellen feststehenden Modellen)
    Die Liner sind aus Titan, die Griffschalen aus Carbon Fiber.


    Fotos vom Spartan Blades AKRIBIS

    "most people are a waste of time. especially if they are not into knives and zen buddhism."

  • Übrigens wurde nicht nur ein Folder aufgelegt, sondern es gibt auch Neuigkeiten bei den Fixed:


    Mit dem "Phrike" hat Spartan den Wunsch vieler Anwender erhört, ein etwas größeres Fixed mit der rassigen Linienführung wie beim Enyo aufzulegen.


    http://www.bladehq.com/item--S…Phrike-Knife-Fixed--12126



    Größenmäßig ist es immer noch bestens zum verdeckten Tragen geeignet, leider ist dann aber wohl ne Custom-Kydex fällig.....und so ganz überzeugt mich das eingefügte Kunststoffteil im Griff optisch auch nicht.
    Zudem käme das "Gesamtpaket" mit zusätzlicher Kydex auch nicht gerade billig...Bin also noch unschlüssig...

  • Schick siehts aus, der Folder :D
    Mal schaun was die jungs fuer preiss vorstellungen haben :whistling:

    T.I.T.A.N Member #008 Kopportunist #0008 Emersonaholic #401 Striderholic #8 ZeroToleranceUser #401

  • Tja, das ist ist ja immer der Knackpunkt bei Spartan, finde ich - vielleicht mit Ausnahme des Enyo und seines Schwestermodells....auch die Harsey-Kooperationen lassen einem ja das Wasser im Mund zusammenlaufen...aber die haben eben ihren Preis.

  • Preislich liegen die in etwa gleich mit Chris Reeve...ist erstmal nichts schlechtes, nur muss da die Qualität stimmen (vergleichbarer Preis bedeutet für mich vergleichbare Qualität ;) ).


    Der Folder sieht richtig klasse aus, der Preis liegt bestimmt in etwa Mnandi/Small Sebi...sollte er wesentlich günstiger sein, würde mich das doch sehr überraschen ;)



    VG, S.

  • Ich konnte den Prototypen des Akribis letztes Wochenende auf der Blade Show persönlich in Augenschein nehmen:


    Ein sehr wertig gemachter Folder mit ausgezeichneter Handlage. Einziger Kritikpunkt, den ich auch bei Spartan Blades kundgetan habe, ist die kurze Klingenrampe, deren oberes Ende etwas scharfkantig in den Daumen drückt. Ein wenig Abflachen würde hier schon Abhilfe schaffen. Der Vertreter von Spartan Blades hat sich für die Anregung bedankt und gemeint, dass dies beim Serienmodell Berücksichtigung finden soll. Mal sehen, ob das tatsächlich so werden wird.


    Das Akribis soll in 2 Monaten auf den US-Markt kommen und in den USA zwischen 420 und 445 USD kosten.


    gruß
    amethyst

  • der pfeil im clip gefällt, am rest fehlt mir irgendwo der "spartan blades" touch. mit betonung auf spartan :S


    wenn der preis mit 449 wirklich kommt, finde ich es denn doch ziemlich happig, is ja sogar über sebi niveau


    weiß jemand aus welchem material der spacer gefertigt ist? hab nüscht gefunde


    @ chili ne klinge stonewashen zu lassen kostet nicht die welt, vllt wirds mit nacharbeit interessanter :thumbup:


    grüße kro

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Klinge kugelgelagert ist, hier kann man etwas von "rides on a set of alpha bearings" lesen. Was auch immer damit gemeint ist

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Ich habe mir das Video noch einmal angesehen, diese GTC Bearings (Alpha Bearings) sind wohl ähnlich dem KVT Ball Bearing System, aber mit einem zusätzlichen Washer aus Stahl, damit kein direkter Kontakt zu den Aluminium Griffschalen besteht.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Genau so hatte ich das auch verstanden. weil die Stahlkugeln auf dem Alu sehr starken Abrieb erzeugen. Den Preis finde ich für das gebotene Material recht ambitioniert, aber solls ich find das Ding klasse.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Dann haben wir das mit dem Washer gleich verstanden.



    Den Preis finde ich für das gebotene Material recht ambitioniert, aber solls ich find das Ding klasse.


    Den Preis finde ich auch gewöhnungsbedürftig. Insgesamt gefällt mir das Pallas, aber anodisierte Alu Griffe sind evtl. empfindlich, das Tragespuren angeht. Da wären dünner Liner und G-10 Schalen, oder gleich Titan Griffe mMn. eine schöne Alternative.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Dann haben wir das mit dem Washer gleich verstanden.




    Den Preis finde ich auch gewöhnungsbedürftig. Insgesamt gefällt mir das Pallas, aber anodisierte Alu Griffe sind evtl. empfindlich, das Tragespuren angeht. Da wären dünner Liner und G-10 Schalen, oder gleich Titan Griffe mMn. eine schöne Alternative.


    Sehe ich auch so, das würde das Preisleistungsverhältniss in ein ganz anderes Licht rücken.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!