Was haltet Ihr von Tanto-Klingen?

  • Tanto oder nicht Tanto? 119

    1. Tanto kann je nach Design schön sein, aber an sich bevorzuge ich andere Klingenformen (60) 50%
    2. Tanto finde ich grundsätzlich cool. (41) 34%
    3. Tanto ist nichts für mich (18) 15%

    Hallo zusammen,
    mich würde mal interessieren, was Ihr so von Tanto-Klingen haltet (Unterscheidung zwischen normalem Tanto und American-Tanto erstmal zweitrangig)?
    Ich persönlich finde Tanto-Klingen designtechnisch sehr schön anzusehen. Würde mir zwar jetzt auch nicht jedes zulegen, aber grundsätzlich bin ich Tanto-Freund. :thumbup:
    Viele Grüße,
    TecNick

  • Wie du selber sagst, sehen Tantoklingen bei einigen Messern wie mMn dem Cold Steel Recon sehr gut aus. Allerdings benutze ich alle meine Messer und finde den Nutzwert durch den fehlenden Bauch eingeschränkt. Des weiteren ist es für mich schwer, den Teil zwischen den beiden Spitzen zu schärfen.

    Ich will lebend aus der Stadt herauskommen, und wenn ich mich dabei umbringe - Homer Simpson

  • American Tanto mit der Sekundaerspitze finde ich etwas unpraktisch, da sie meistens bei ziehenden schnitten stoert. die runde japanische Spitze hingegen finde ich dafuer sehr gut geeignet. Zur Form an Sich: me Gusta!

  • Ich kann auch aufgrund der Unterscheidung zw. den Tantoversionen nicht abstimmen.
    Tanto: sehr schön; auch halbwegs praktisch, nutzbar und schärfbar
    American Tanto: sehr tacticool; gute Sticheigenschaften, aber wer braucht das häufig; relativ unbrauchbar weil schlecht für Schnitte und schlecht zu schärfen

  • Also bei mir kommt das auf den Einsatzzweck an :) Bei Alltagsarbeiten bevorzuge ich definitiv andere Klingenformen, für besondere Situationen aber finde ich einen Tanto besser ;)

    In Dubio Pro Reo

  • Ich mag Tantoklingen! Egal ob die Amerikanische- oder Japanische Variante.
    Die Amerikanische Form benutze ich gerne, da ich hier mit 2 verschiedenen Schneidwinkeln arbeiten kann. Vorne Gebrauchsschärfe und auf der langen Schneide schön fein ausgeschliffen. Ich persönlich finde das schärfen von American Tanto auch einfacher, da es zwei gerade Schneiden sind. Man hat nicht das Poblem mit verrundeter Spitze oder dem Radius zur Spitze hin.

    Gruß
    Günni.

  • Ich habe mich vor geraumer Zeit mit den Tantos beschäftigt. Es gibt verschiedene Typen, das Tanto sollte ja ein japanischer Dolch sein, also nicht irgendwie besonders für Arbeiten im Alltag oder auch im Wald gedacht. Da ich auch sehr viele Bilder im Internet gesehen hab kann ich sagen, man kann jede Variante der verschiedenen Tanto Messer sehr schön fertigen. Mich haben mehr die traditionellen japanischen Tantos fasziniert, vor allem die sehr spitzen Formen. Wenn man sie dann noch beide Seiten schleift dann kann das schon was. Es gibt aber auch ein paar schöne Designs des American Tanto, aber ich würd sagen, alltagsfreundlich sind sie nicht so. Irgendwann lass ich mir ein Tanto nach meinen Vorstellungen fertigen. Und zwar beide Varianten, ein traditionelles, wird ganz schön viel kosten, allein schon die Rochenhaut und ein American Tanto, da kann man sich mit dem Design spielen und so auslegen wie es einem gefällt. Mir gefällt z. B. das SOG Vulcan fixed, dieses hier http://www.youtube.com/watch?v=bmqvXI0CFTg

    vae victis

  • Ich mag tantos auch sehr gerne...vor allem die mit chisel grind...haben irgendwie so nen bad ass look.... wenn ich von Tantos rede,dann mein ich immer das amerikanische Tanto.... wobei ich das Traditionelle auch sehr gut finde...vor allem,wenn es mit gewickeltem Griff kommt so wies z.B Pohan Leu macht.....nur ist halt nicht so tacticool wie andere.... :whistling:

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

  • Ich habe diverse Tantos über laaaaange Zeiten als EDC benutzt und sie sind völlig uneingeschränkt alltagstauglich (und dies beinhaltet auch Fische ausnehmen, Fleisch schneiden und feine ziehende Schnitte).


    Hölle ... ich hatte sogar schon Hippe und Karambit als EDC - Messer und auch das geht wunderbar ...


    8)

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • Zitat

    Des weiteren ist es für mich schwer, den Teil zwischen den beiden Spitzen zu schärfen.


    Warum?


    Zitat

    Vorne Gebrauchsschärfe und auf der langen Schneide schön fein ausgeschliffen. Ich persönlich finde das schärfen von American Tanto auch einfacher, da es zwei gerade Schneiden sind. Man hat nicht das Poblem mit verrundeter Spitze oder dem Radius zur Spitze hin.


    So sehe ich das auch. Ich mag Tanto-Spitzen generell, da sie einfach echt robust sind. Ich habe z.B ein Strider DB-L in der EDC-Rotation und komme gut damit zurecht.

  • Im Allgemeinen finde ich Tanto - Klingen sehr sehr geil. Doch nicht jedes Messer bekommt einer Tanto - Klinge auch gut. Bei meinem KM2000 kann ich mir z.B. gar nicht vorstellen, dass es keine hätte, denn das passt wie die Faust aufs Auge. Bei meinem Linder M1 wäre es dann auch wenig sinnvoll, eine Tanto - Klinge zu haben, denn das macht das Messer nicht zu dem, was es auch ist, nämlich kein Kampfmesser.

    Das war mir nicht klar - Nicht klar ?! Ihnen war nicht klar, dass die Waffen haben würden ? Schwere, große, gefährliche Maschinengewehre mit Kriegsverbrechern am Abzug ?

  • Ich halte von Tanto-Klingen american style (Strider & Co.) GAR NIX...


    ...kein belly an der Klinge ist in meinen Augen nicht zweckmässig und nicht praktikabel.

    MCLMM

  • also mir gefallen manche Tantos richtig gut. allerdings habe ich kein einziges im Einsatz. Ich persönlich finde die geraden Schneiden einfach nicht wirklich praktikabel und alltagstauglich. Ich bevorzuge Klingen mit einem Bauch. Lässt sich viel besser damit arbeiten.

    better be judged by twelve than carried by six

  • Ich finde American Tantos grundsätzlich klasse. Schärfen ist für Feinmotorikbefreite wie mich natürlich etwas tricky, aber dafür gibts ja Fachmänner bei uns.


    Die Verwendungsbreite ist mMn nicht wirklich geringer als bei einer "normalen" Klingenform. Da fällt mir grad ein - ich armer Junge habe ja kein einziges Fixed mit Tanto-Klinge ;( . Nur böse Folder...

  • Moin


    Ich mag Tantoklingen (Ami) Version d.h. die Eckige Variante, weil das aussehen die Agressive Form das gefällt mir.


    Aber im Alltag kann man wenig damit anfangen da unpraktisch, Tantoklingen sind reine Stichwaffen für Militärmesser ursprünglich dafür gemacht.


    Das angesprochene Schärfen, das geht mit dem Sharpmaker ganz gut, entweder die Klinge kompl. Schärfen oder die Lange schneide zuerst danach die vordere Schneide.

    Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

    Einmal editiert, zuletzt von Tamer ()

  • Dieses traditionelle Tanto, mit dieser Klinge, das wäre es http://www.katana24.de/compone…nto_Mes_4bc79b6e2c464.jpg Nur würd ich am Griff diese weiß-gelbliche Rochenhaut mit schwarzer Wicklung vorziehen mit schwarzem Lack auf der Scheide ;) Natürlich kann man so etwas auch zweischneidig machen, das ist dann das Non Plus Ultra. Ein ganz kleiner Handschutz wäre auch gut, nur damit er das Abrutschen vom Griff auf die Klinge verhindert und das alles sehr traditionell gehalten. Aber so etwas kostet entsprechend. Vielleicht kommt irgendwann der Weihnachtsmann noch zu mir, ich glaube ja noch immer an ihn :D Könnt dann auch gleich ein Katana vorbei bringen :love:

    vae victis

    Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Das Umfrageergebnis ist ja schonmal interessant. Hätte damit gerechnet, dass die Mehrzahl sagt, dass Tanto gar nicht in Frage kommt, zumindest kenne ich das so aus den üblichen Diskussionen mit anderen Messerbegeisterten. (Wobei...wir sind hier ja im TacticalForum :thumbup: )
    Bin wie gesagt auch ein Tanto-Freund und ich denke, dass man auch mit Tanto-Klingenform anständig schneiden kann, wenn man sich dafür interessiert und sich darauf einlässt.
    Sicherlich sind die ersten paar Schneidversuche beim Übergang zwischen langer und kurzer Schneidfase etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat stört es auch nicht mehr. Zumindest geht es mir so.

  • Hy,
    Ich finde auch,dass es Messer gibt wo Americantanto Spitzen super aussehen.Sie geben aber bei machen Messern den Flair eines Tschechenmarkt Messers wieder.Die Spearpoint Klingenform ist genau so belastbar und noch penetrationsfreudiger :)
    Beste Grüße,
    Georg

    Knives, Tools & Gear gibt's hier: G-Gear


    High Speed Tools Bro.....

    Einmal editiert, zuletzt von Georgg ()

  • Mich sprechen Tantoklingen schon rein optisch eher weniger an. Einzigste mir bekannte Ausnahme ist das AlMar Backup 1. Das führe ich auch gerne als EDC.

    Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

  • kommt immer drauf an was du erwartest.


    bauch in der schneide brauch ich zb fast nie, weil ich wenig auf flachen unterlagen schneide. also würdens für mich auch oft wharncliffe oder sheepsfoot profile tun. allerdings haben die oft garkeine oder sehr fragile spitzen. bei nem american tanto habe ich widerrum eine stabile spitze (im normalfall). gleichzeitig habe ich eine lange gerade schneide die mein schnittgut kaum wegrutschen lässt und die sekundärspitze für ne art snapcuts, super zb um verpackungen zu öffnen.


    kurzum: für die urbane anwendung klasse. für in den wald nehm ich dann aber doch eher was rundlicheres.


    bezügl. schärfen: geht mmn super. erst recht mit nem chisel grind.... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!