Kaufberatung für Schülerrucksack

  • Hallo,


    Ich suche für meinen Sohn einen neuen Schulrucksack. Der allgemein genommene von Daikine gefällt mir nicht und ist auch schon wieder hinüber. Schülerrucksäcke haben etwas andere Anforderungen als meine . Wer hätte da eine Empfehlung, wo man cool seine Bücher und Hefte unterbringen kann?
    Gerne taktisch, robust, gut unterteilt/organisiert und nicht zu schwer.


    Danke schon jetzt


    Bergische Grüße


    Cptn64

  • Über welche Preisspanne reden wir? Gut und günstig: Jack Wolfskin Berkeley


    Ich werde mir für die Uni ein TAD Fast Pack EDC kaufen, aber der kostet so viel wie 5 von Wolfskin. Ich bezweifle das das im Verhältnis steht. Dakine taugt absolut garnix, ist bestimmt am Reißverschluss gerissen?


    Wie alt ist dein Sohn? Spielt zur Entscheidungsfindung eine große Rolle.

  • Ich würde da mal was von Deuter vorschlagen...


    Hab seit gut zwei Jahren einen Deuter Gigant im täglichen Gebrauch an der Uni...bisher noch keine Verschleißerscheinungen...


    Außerdem kann ich noch aus meiner Schulzeit die von JanSport empfehlen...


    Beide Rucksäcke haben meines Erachtens eine gute Unterteilung.

    Oliver
    Habe keine Angst, etwas neues zu probieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.

  • Ich werfe Wenger in den Ring. Die sind nicht wahnsinnig teuer,sind komfortabel und stabil. Ich selbst habe einen Ibex für die Arbeit und stopfe das Ding meist ziemlich voll. Nach bald 2 Jahren ist das Ding immer noch so gut wie neu.


    gerade bei Kindern ist es hält wichtig das der Rucksack zum Rücken passt.

  • Danke schonmal für die Vorschläge.
    Mein Sohn ist 12 Jahre alt. Und ich finde es heftig, was die Kinder an Gewicht bewegen müssen. Daher ist eine gute Ergonomie natürlich wichtig.


    BG
    Cptn64

  • Schau dir mal die SwissGear von Wenger an.
    Sind als Laptop-Rucksäcke konzipiert, bieten aber auch für Bücher/Hefte eine tolle Einteilung.
    Ich benutze schon ein paar Jahre einen Wenger Pegasus für die Arbeit und bin sehr zufrieden.
    Super Verarbeitung und eine gute Aufteilung der Taschen. Und meiner Meinung nach ist die Ergonomie super!
    Die gepolsterten und gefederten Schultergurte sind echt angenehm zu tragen, auch wenn der Rucksack mal ein wenig schwerer Beladen ist.
    Ich würde jederzeit wieder einen kaufen.


    Servus
    9er

    Man kann nie genug Messer haben! (Neun-Finger Logen)

  • Hi,
    Schau dir mal die 5.11 RUSH Modelle an.
    ich nutze meinen RUSH 24 seit mehr als einem Jahr Täglich und kann nichts negatives berichten.




    Gruß
    Lars

  • Außerdem kann ich noch aus meiner Schulzeit die von JanSport empfehlen...


    Kann ich bestätigen, mein Sohn (12) hat einen JanSport Air. Lässt sich bequem tragen mit breiten Schultergurten die mit stabiler "Noppenfolie" gepolstert sind.
    Weiche Gummieinlagen mit Luftkammern die mich ein wenig an die Dämpfung von Laufschuhen erinnern.
    Das hier scheint der Nachfolger zu sein.
    Die Dämpfereinlagen sind wohl geändert.
    Bei dem was heute alles mitgeschleppt werden muss, kombiniert mit dem "sorgfältigen Umgang" der dem Equipment zuteil wird sollte der Rucksack bzw. das Material stabil sein. Das ist bei dem JanSport der Fall!

  • Ich habe selbst einen 5.11 rush 24. super Teil, finde den corduraklotz für Kinder aber zu schwer.
    Die Modelle von Jahnsport, swissgear und Deuter sind vielversprechend. Werde mich da mal etwas einlesen.
    Danke


    bg
    cptn64

  • ausserdem gehts hier um Kinder, die würden zwar die "ruggedized" Modelle von 5.11,maxpedition und Co zwar nicht kaputt bekommen, sehr wohl aber verlieren (oder je nach Gegend auch abgenommen bekommen). Und da soll ein Rucksack weit jenseits der 100€ auf den Kinderrücklen ? Sicher nicht.


    Am besten wäre es ohnehin mal ein paar MOdelle am besten direkt beim Händler zu testen, natürlich befüllt mit ein paar Büchern. Dann soll dir dein Sohn sagen obs bequem ist und du schaust dir seine Haltung an.

  • Auch Tasmanian Tiger hat gute Rucksäcke, die viel praktischen Stauraum bieten und preislich moderat sind. Ein Combat Pack etwa sollte für Schule bzw. Uni genügen und ist stabil genug :)

    Busse - Harsey - Hinderer


  • Habe ebenfalls den SwissGear Ibex seit knapp zwei Jahren und diese hat er im normalen Arbeitsalltag ohne Probleme bewältigt.
    Da er jetzt bis zum geht nicht mehr vollgestopft ist habe ich mir einen 5.11 All Hazards Prime bestellt. Vorteil ist, dass ich den dann auch für Outdoor-Touren verwenden kann. :thumbup:
    Wenn du möchtest kann ich dir den IBEX dann mal zuschicken damit du testen kannst ob der was ist. Falls ja, kannst du deinem Sohnemann ja einen neuen bestellen und mir wieder den alten zurück schicken. :D

  • Habe nun meinem Sohn alle Aspiranten vorgestellt. Unser Favorit ist der swissgear carbon. Kostet um die 70 euro. Wenn ich ihn habe geb ich noch ein Kurzbericht ab.


    TecNick: Danke für Dein nettes Angebot


    bergische Grüße


    cptn64

  • Die Regierung hat wiegendes fehlenden Brustgurtes nochmal auf Deuter giga Office umdisponiert.
    Ist heute schon gekommen. Sehr durchdachte innenteilung, gut gepolsterte Tragriemen und attraktiver Preis (50 Euro. )
    Hab noch ne Neonbeleuchtung Regenhülle dazugestellt. Ich denke mein Sohn wird sich freuen, wenn er ihn zum Zeugnis erhält.
    BG.
    Cptn64

  • Den Deuter Giga Office habe ich ebenfalls seit mehreren Jahren und fand den ebenfalls gut, bis auf die Reißverschlüsse, die nach nem guten Jahr zu schwächeln angefangen haben. Was aber auch daran liegen könnte, dass der Rucksack bei mir permanent überladen war und der Reißverschluss nicht immer so gehandhabt wurde wie es sich eigentlich gehört (also ohne übermäßigen Druck beim Schließen). :D Die zusätzliche Laptoptasche die mitgeliefert wird ist übrigens ebenfalls sehr gut, da diese auch einfach ohne den Rucksack genutzt werden kann, quasi als Mini-Laptop-Tasche.
    Trotz allem ist er nach wie vor sehr gut verwendbar, auch wenn ich irgendwann auf den Ibex umgestiegen bin.

  • Servus,


    also ich kann von meiner Schulzeit auch nur sagen, dass ich ab der dritten Klasse einen Eastpak hatte, die einfachen mit dem Lederboden http://www.taschenkaufhaus.de/…_101369_Humus_glam_NF.jpg , wenn ich mich nicht irre. Den hatte ich bis zur 11. Klasse, was er sehr gut überstanden hat. Einmal ging der Reißverschluss kaputt, was aber durch die Eastpak Garantie absolut kein Problem war.
    Danach holte ich mir eine Vaude Umhängetasche, mit der ich auch in der Uni zufrieden bin.


    Gruß


    Jim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!