Schuhwerk, spez. Taktische Schuhe w. Magnum

  • @ gearillero,



    danke für den Link. Die Firma hat einige
    andere Modelle mit dem zusätzlichen Hinweis „Waterproof“ die mich, von
    Sachzwängen motiviert, schon sehr ansprechen. Schnürstiefel können mir nicht
    hoch genug sein, wer meine lädierten Schienbeine sieht wird das nachvollziehen
    können und im Repertoire dieses Unternehmens finde ich Schuhe, die meinen
    Vorstellungen sehr nahe kommen. Gerade im Schuhbereich kann man nicht
    grundsätzlich sagen, dass moderne Produkte grundsätzlich Verbesserungen mit
    sich bringen. Die Hersteller beachten doch eher die breite Masse der
    Konsumenten, die bringt nämlich den ersehnten Umsatz. „Exoten“ wie ich u.
    wahrscheinlich noch einige hier im Forum, haben da spezielle Ansprüche die über
    den Trip im Stadtwald hinausgehen und damit entsprechen wir nicht unbedingt der
    Zielgruppe dieser Marktstrategen und müssen uns „Nischenprodukte“ suchen.

  • Hi Winni,
    da ist mir zu wenig Winkel an der vorderen Absatzkante, dabei ist das aber der wichtige Bereich der Dir beim abwärtsgehen den Halt gibt, besonders wenn noch ein Rucksack das Gewicht erhöht.

  • Hi Tony,


    falls der Rest stimmt könntest Du sie ja mal anschreiben. Bei Handarbeit liesse sich da vielleicht eine andere Sohle verwenden... ?( ?


    Tschüß,
    Winni

  • die steinkogler sind jetzt schon seit jahren beim österreichischen heer in verwendung..
    natürlich noch 2 andere firmen. aber haben sich bewert.


    ich bin mit meinen recht lange ausgekommen bis ich neue brauchte.


    membran verbauen sie keine....so modern sind sie nicht....was ich so weis


    gute alte schule halt :D

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Hi gearrillero,


    finde ich da irgendwo auch Preise?



    TIA,
    Winni

  • tja pflege is bekanntlich alles :rolleyes:


    und mit den richtigen schuhen lässt sich auch einiges dagegen tun

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Man muß halt bei diesen Stiefeln immer genau schauen, für welche Anwendung man sie haben will. Kein Mensch würde ja erwarten, auf Radlader und Rennwagen die gleichen Reifen aufzuziehen. Das Einsatzspektrum ist ähnlich vielfältig...
    Stiefel für einen kurzen Spezialeinsatz ohne langen Anmarsch sind ganz anders beschaffen als welche, die für langes Marschieren ebenfalls geeignet sind, das reicht vom Gewicht, den Stützfunktionen bis hin zur Stärke, Festigkeit und Materialbeschaffenheit der Sohle.


    Das wird ja ein wenig auch an Tonys Ausführungen über seine Anforderungen an Stiefel für seine Touren ersichtlich, die dann wegen ihrer Höhe und Geschlossenheit einigen Anwendern wiederum für einen "leichteren" Einsatzbereich nicht optimal zusagen würden.


    Ich hab seit einigen Jahren neben anderen Materialmix-Stiefeln auch welche von Magnum im Bestand, die sich insbesondere als sehr haltbar und besser verarbeitet herausgestellt haben als z.B. billige Produkte aus Motorradläden usw. Dafür ist weder die Dichtigkeit wirklich überzeugend, noch anfangs der Grip auf feuchtem festen Boden. Ich kann mich da noch an einen Spurt durch einen Bahnhofstunnel in einem Herbst erinnern, bei dem mich beide Füße leider ziemlich überholten - kurz vor der albernen und schmerkzlichen Slapstick-Einlage...
    Dafür kann man in den Stiefeln bei trockenerem Wetter sehr angenehm wandern, auch für normalen städtischen ganztägigen Einsatz sind sie bequem und nicht oversized.


    Dienstlich geliefert werden bei uns Haix, deutlich stabiler, qualitativ deutlich besser imo als die Magnums. Höherer Schaft, mehr Halt, erheblich praktischere Schnürung. Aber auch deutlich massiger und schwerer als die schlanken Magnums eben.


    Da man ohnehin nicht jeden Tag dieselben Schuhe anziehen sollte, such ich mir das also nach Wetter und absehbaren Einsatzumständen jeweils aus...wie eben z.B. auch die Handschuhe oder das mitgeführte Fixed...

  • Na solange ich die dinger nicht einmal im Monat Zuhauselassen muss!!!!!!!!!!!!!!! Betr. Der Fuß Mumu :D
    Ps.Sorry aber der Joke war aufgelegt. :angel2:

  • der oakley (in der hohen version) stellt mich auch sehr zufrieden, wobei noch nicht marschgetestet jedoch bleibt er meist 12 stunden am fuß, löst bei mir aber kein wasserbad aus, reinsteigen - wohlfühlen, quasi ein tactical birkenstock :D


    im winter noch nicht getestet... und er hat keine schnellschnürung - hat vor und nachteile, man braucht länger rein/rauß in /aus dem stiefel, dafür hat er keinerlei haken mit denen mat wo hängen bleiben könnte und er geht sich absolut gut und (falls das wer braucht) superleise :psst:


    EDIT:
    den steinadler segeltuchschuh hatte ich auch mal in verwendung, hat aber für meinen anwendungszweck nix getaugt, zu harte sohle, zu laut, wenig stabilität und für das alles trotz segeltuch zu schwer (keine ahnung, aber vielleicht hat er a stahleinlage in der sohle gegen vietkong bambusspeerfallen...???) ich trag ihn nur mehr hie und da im innendienst...

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

    Einmal editiert, zuletzt von smc_stefan ()

  • @ Tony: Ich denke du würdest vielleicht mit dem HanWag Yukon, Lowa Banff oder Meindl Borneo glücklich. Da ist antesten angesagt. Die Schuhe schenken sich kaum was, während die Passform je nach Hersteller mal besser für schmalere, bzw.mal besser für breitere Füße passt.


    Ich hab den Alaska und komme damit bei entsprechenden Temperaturen klar. Das Teil isoliert bei Kälte für einen Membran Stiefel sogar recht gut. Für warmes Wetter werd ich mir den Yukon bei Zeiten zulegen. Die Teile sitzen bei mir halt optimal.


    Für den Alltagsgebrauch hab ich ein paar Adidas GSG9 (das neue Modell) und bin damit super zufrieden. Vor allem die Sohle ist klasse (wenn auch zu weich für den Outdoor Einsatz, aber dafür sind die Teile auch nicht gedacht...)


    Wenns sehr warm ist nehme ich meine Merrell Intercept. Haben mich in Israel nicht im Stich gelassen und dank dünner Merino Socken den Fuß nie wirklich schwitzen lassen.

    Plan - Prepare - Execute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!