Wieviel "Messer" würdet ihr mitschleppen?!

  • Was für Messer und und wie viele davon, hängt immer davon ab, wo man sich bewegt, wie lange man unterwegs ist, wie das Gelände beschaffen ist und was man selber auch tragen kann und was man gewillt ist auch zu gebrauchen.
    Gestern kam ich von einer 8-Tage Wanderung durch das Chianti Gebiet wieder und hatte nicht das Gefühl, wirklich zu viel mitgenommen zu haben.
    Da der ein oder andere, so wie ich, mal beim Bund war, weiß er auch, was ein bestimmtes Gewicht auf dem Rücken ausmacht und wie lange man es damit aushält.
    Ich hatte tagsüber im Schnitt ein Gewicht von 15 kg auf dem Rücken ( incl. Wasser ). Meine Freundin natürlich weniger und wenn man den Frauen beim Rucksack packen nicht die Hälfte mehrere Male ausredet, hätte sie nach den ersten Kilometern aufgegeben. Immer dabei hatte ich mein EL-02 als folder am Mann, denn das haben wir wirklich jeden Tag gebraucht, oder auch meine Freundin für Pausen für Obst und Gemüse. Als fixed hatte ich mein 50 € AK-10 im Rucksack, was zwar 350 g wiegt, doch auch sehr oft zum Einsatz kam. Da gab es einige Wanderwege, die durch dichteres Gebüsch führten und das AK erwies sich als ausreichend dafür. Auch musste ich bei einigen Wegen vorweg gehen, um meiner Dame den Weg von Dornen, an den Füßen brennenden Pflanzen usw. frei zu machen. Wenn ich nun mit dem jetzigen Wissen die Tour wiederholen wollte, würde ich mir aber ein fixed einstecken, was eine längere Klinge hat, denn mit gewissen Büschen hatte ich dann doch mehr Schwierigkeiten als gedacht.
    Mehr Messer braucht dann auch niemand, der so eine Tour vor sich hat.
    Wenn man aber schon vorher weiß, dass es nur normale Wanderwege gibt, dann macht es auch das Taschenmesser, denn wer macht schon im Sommer ein Lagerfeuer unterwegs oder zerschlägt Holz. In gewissen Ländern macht es Sinn, aber in Mitteleuropa nicht wirklich.

    Das war mir nicht klar - Nicht klar ?! Ihnen war nicht klar, dass die Waffen haben würden ? Schwere, große, gefährliche Maschinengewehre mit Kriegsverbrechern am Abzug ?

    2 Mal editiert, zuletzt von one two ()

  • ich muss trotzdem zugeben, dass ich mich zumindest bei der wahl des/der messer oft weniger davon leiten lasse, was objektiv nötig ist.
    Meist sieht es so aus, dass ich meine lieblingsmesser mitnehme. Auch wenn ich weiß, dass es auch ein anderes (kleineres) tun würde.
    Bzw das ich überausgerüstet bin.

  • Ich bevorzuge den Gebrauch von 2 Messern. Ein SAK ( in meinem Fall Vic Soldier/Wenger Evogrip S18 )
    und ein kleines Fixed ( Gerber Prodigy/ Böker Subcom Fixed )
    Ich muss aber ehrlich zugeben, für die meisten Arbeiten die anstehen ( ca. 85% ) reicht das SAK völlig aus.
    Zusammen ergeben sie auch nicht allzuviel "Gramm"
    Ich kann mich nur erinnern, dass mein Vater in 30 Jahren Bergsteigererfahrung fast nie ein Messer dabei hatte. Lediglich ein kleines Schweizer Taschenmesser war mal im Rucksack dabei. Und laut seiner Aussage hat er es nie gebraucht und in 5000m die paar Gramm die eben nicht dabei waren sehr geschätzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Stealth ()

  • JA das kenn ich, mein Vater ist ziemlich gleich. Der geht gerne mal ohne Wasser oder anderer Kleinigkeiten wandern. :rolleyes:
    Tja, das kann man manchmal einfach nicht verstehen.
    Ich geh nie ohne Messer wandern. Man weiss ja nie, wann man mal eins für was auch immer braucht (ist auch eine Art innere Einstellung).

    irgendwo im nirgendwo

  • Beim letzten Campingurlaub hatte ich ein SAK und ein kleineres und ein größeres Messer dabei. Die meiste Zeit durfte das SAK zur Nahrungszubereitung und Schneidarbeiten rann.

  • Ich habe eigentlich immer minimum mein Swiss Spirit Tool, ein Laguiole und mein ESEE 3 (im Rucksack) dabei. Wenn`s ganz raus geht noch mein Eigenentwurf, von Blade System umgesetztes,großes feststehendes Messer mit.
    Sinnvoll finde ich noch eine säge von Fiskars : http://ger-de.fiskars.com/Prod…Handsage-Grobzahnung-SW73 die ich mir auch noch besorgen werde.
    Das ESSE3 wird kurz über lang auch durch einen Eigenentwurf, gemacht von Blade Systems, ersetzt werden denke ich.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wiesel eins

  • Die Fiskars-Sägen sind toll. Ich hab aus der älteren Modellreihe beide Größen und die schaffen wirklich was, ohne dass man hinterher selbst geschafft ist.



    Ookami

  • peter 1970


    Du würdest dich wundern, gerade die kleineren haben erfahrungsgemäß eher weniger Probleme damit als 2 m Typen an denen du jeden Knochen zahlen kannst.


    Zur Frage,


    Mein Schanz fürs grobe, mein F1 fürs kleine und ein Victorinox für richtig fummelige!;)

    Gez. Potsdamerjäger
    Horrido Joho

  • Man weiss ja nie, wann man mal eins für was auch immer braucht (ist auch eine Art innere Einstellung).


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man beim Wandern, Survival, Alltag ( EDC ) einmal etwas mitnimmt, was vielleicht auch nur einmal gebraucht wird, man es nicht mehr Zuhause lassen will. Beispielsweise habe ich mit jüngerem Alter immer nur ein Vic Classic ( die ganz kleinen mit Messer, Nagelfeile und Schere ) dabei gehabt, egal ob Zuhause, beim Wandern etc. und auch nie was anderes vermisst. Jedoch seit dem ich mir ein kleines Fixed, 'n Multitool und ein größeres SAK gekauft hab, MÜSSEN die alle immer mit. Benutzt wird jedes nur einmal im Monat, aber eben dieses eine Mal ..... :heul:


    Momentan probiere ich was aus. 2 Wochen lang werde ich versuchen neben meinem abgespecktesten EDC nix anderes mitzunehmen. Was dann gebraucht wird( mehr als einmal monatlich ) nehm ich dann später mit. Ich weiß das ist OT und ich entschuldige mich auch dafür, aber Zweck ist es das ganze vielleicht auf das aktuelle Problem zu übertragen. Man geht also in dem "Wald" ( wo auch immer das Messer gebraucht wird ) und schaut mal, wann es nun wirklich nötig ist. Oder noch besser, man wiederholt das ganze und nimmt jedesmal ein anderes Messer mit. Vielleicht reicht ja auch ein kleines Fixed mit 8cm Klinge und 350gr ?(

  • Also bei mir hat das Messer tatsächlich noch nie so ne große Rolle gespielt.Seit meiner jugend war es eigentlich immer nur ein SAK von Vic. was immer dabei war.
    Ich hab mir sogar erst vor 1 1/2 Jahren ein neues SAK mit Verriegelung gegönnt. Seit kurzem ist für den Alltag noch ein Laguiole dazu gekommen. Ich bin mit dem SAK über Jahre in Europa ausgekommen ohne das ich persönlich was vermisst hätte. Bei Touren ausserhalb Europas sind auch schonmal größere Messer bei uns vorgekommen, waren aber eigentlich nie "wirklich" notwendig.
    Versteht mich nicht falsch, ich kann mich auch für Messer begeistern und beneide einiger meiner Kollegen um ihre "Pickser", aber das ist eher der "habenwill", nicht der "wirklichbrauch" Reflex.
    Es sind m.E. eher die eigenen Vorlieben und rechtlichen Rahmenbedingungen die die persönliche Messerwahl bestimmen, nicht die tatsächlichen Bedürfnisse. Also jeder sollte so losziehen, wie er sich selbst am wohlsten fühlt, dann machts auch Spass!

  • Jetzt kommt sogar noch einer dazu :D
    Ein Mora und ein vic. Best ever. Und wenn wirklich was zu sägen oder hacken ist,dann eben noch ne kleine klappsäge oder das kleine fiskarsbeil.

    Gruß Hendrik

  • Hi, ich nehme im Normalfall beim Wandern, Camping usw. mein Böker Plus Armed Forces Tanto Fixed und seit Neustem mein ZT 0301 (mein neues EDC, vorher Böker AK 74), das ich vor Kurzem von Robert erworben habe, mit. Sind zwar beide nicht unbedingt zierlich, bin aber in der Richtung eigentlich immer recht gut gefahren.


    Ist aber, wie bei fast allem anderen auch, ein wenig geschmacksache ;)


    Beste Grüße
    Benz

    Brokkoli schmeckt am besten,
    wenn man ihn, kurz vor dem Servieren, durch ein Schnitzel ersetzt!

  • Ich habe bei solchen Touren immer etwas schiss, dass ich bei einem Verlusst, ohne da stehe. Daher würde ich ein mittleres feststehendes Messer (wahrscheinlich mein Buck Vanguard), ein Folder und ein VIc mitnehmen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 6.735.211 mal editiert, zuletzt von »marvel« (am 01.01.1970, 00:34)

  • Ich habe meist zwei mit . Zur Zeit ein modifiziertes Microtech Currahee und ein Strider SLCC . Meiner Meinung nach ne gute Kombi .
    Gruß Torben

    Make my Day !

  • Tja, ich bin da leider eher bereit zu leiden und nehme mindestens 4 eventuell auch 5 oder 6 Messer mit. :rolleyes:
    Muss man aber nicht...ist bei mir einfach Liebhaberei und die hört bei sowas nicht auf.
    Zur Zeit wären das
    2 Eickhorn Gek Edc, 2 Schweizer Farmer, 1 Crkt Minimalist.eventuell noch ein Vic Solo oder Mora zum verleihen.
    Das alles zusammen geht aber gewichtsmäßig noch einwandfrei-insgesamt wäre ich bereit so etwa ein Kilo an Schneidwaren zu schleppen.


    sollte es dann etwas gröber sein eventuell noch ein Beilchen, Fiskars oder Gransförs oder /und ein Fixed mit so etwa 20 cm Klinge.
    Benutzet wird dann immer nur das Vic Farmer und vielleicht das Beil. :D
    Mehr braucht sowieso keiner......

    2 Mal editiert, zuletzt von nymikel64 ()



  • mehr braucht sowieso keiner... Das war der beste Satz :thumbup:
    Ich hab Spirit und MR dabei


    gruß Chris

    Einmal editiert, zuletzt von (Über)Lebenskünstler ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!