Ich weis jetzt nicht genau ob ich in der richtigen Ecke bin oder obs so eine ähnliche oder gleiche Frage schonmal gibt, aber seit meinem ersten größern und längerm Trip beschäftigt mich doch die Frage ob ich nicht die ganze Zeit ein falsches Bild eines Messers vor Augen hatte.
Die Frage lautet wieviel Messer, nicht das der ein oder andere es falsch versteht und meint wieviel"e" Messer
Ich war mit einem Freund zusammen jetzt mal eine Woche in Norwegen unterwegs, wir haben uns vom ersten bis zum letzten Tag selbst versorgt und alles mitgenommen, daraus entstand dann ein Gewicht von 20kg Gepäck alles inklusive (2 Kg Essen, 2Liter Wasser, Ausrüstung usw) alles in allem waren es 20kg und ich hab zeitweise jedes einzelne Gramm verflucht
Jetzt die Frage aus zwei Umständen heraus (Umstand 1, ich habe mein großes Messer kaum benutzt Umstand 2, ein Freund von mir hat sein Messer verloren, zum Glück nur ein Mora)
Wieviel Gramm und Größe würdet ihr mitnehmen, ich hab die aller meisten Sachen mit der kleinen Fiskars-Säge und einem Opinel gemacht, mein Ratmandu mit 300g+Scheide war kaum im Einsatz.
so ich hoffe es gibt noch Erfahrungen und Meinungen und das mein Thread nicht schon da ist
edit
nochmal kurz zur Verdeutlichung, es geht nicht um survival, sondern um freie Planung!