Wieviel "Messer" würdet ihr mitschleppen?!

  • Ich nehme 2 identische mit, eins trage ich, eins ist im Rucksack.
    Genauso mache ich das auch mit den Vic Farmer.
    Das Minimalist hab ich generell dabei, schon seit es das gibt.

  • Das nenn ich nen Messerfreund! ;)

    Das kann man wohl so sagen! Dachte schon, ich wäre bekloppt :thumbup:


    Je nach Lust und Laune kann´s bei mir auch mal ein bißchen mehr sein als das was ich in meinem vorherigen Beitrag angegeben hab´ (Machete, Bundeswehr-Beil, div. Fixed und Folder). Leih´ halt auch gerne mal ein Messerchen aus, weil ich es gerne bei der Arbeit sehe und es bei mir dann nicht dazu käme. Habe halt meine Favoriten ;)


    Beste Grüße
    Benny

    Brokkoli schmeckt am besten,
    wenn man ihn, kurz vor dem Servieren, durch ein Schnitzel ersetzt!

  • Momentan sieht's bei mir irgendwie auch ziemlich "schwer" aus. Ich hatte in einem Beitrag geschrieben, dass ich ein Fixed und ein SAK mitnehme. Jetzt nehme ich nicht nur eins mit sondern gleich zwei Schweizer Taschenmesser. Eigentlich wäre es mir lieber eins Zuhause zu lassen, aber das dickere hat eine Pinzette, die lebenswichtig sein kann und eine Schere, das andere mag ich dafür mehr und es ist stabiler. Eigentlich bräuchte ich eins mit vereinten Kräften ( siehe Traummesser -Thread ). Und dazu halt das Fixed, für etwas gröbere Arbeiten. Da ich mich aber in kleine Fixed ( bis 10cm ) verliebt habe, trage ich mein Favorit-Modell auch mit. Völlig unnötig weil es gleiche Aufgaben schafft wie das SAK.


    Manchmal wünsche ich mir, wie Cody Lundin nur ein Mora zu besitzen mit dem man glücklich und zufrieden ist :rolleyes:

  • Ich nehme mal an das Stabilere ist auch ein Vic- Alox?
    Nimm doch statt dem dickeren zusätzlichen einfach ein Mini-champ oder anderes aus der Serie an den Schlüsselbund da hast du dann Schere Pinzette und Zahnstocher dabei.
    Ach so-ein Mini champ hab ich noch am Schlüsselbund-hatte ich vergessen mit aufzuzählen.... :D :D :D

  • Ich nehme mal an das Stabilere ist auch ein Vic- Alox?
    Nimm doch statt dem dickeren zusätzlichen einfach ein Mini-champ oder anderes aus der Serie an den Schlüsselbund da hast du dann Schere Pinzette und Zahnstocher dabei.
    Ach so-ein Mini champ hab ich noch am Schlüsselbund-hatte ich vergessen mit aufzuzählen.... :D :D :D


    Hehe, warum hab ich daran bis jetzt nicht gedacht ? Das stabile(re) ist ein Vic soldier :)


    Dann nehm ich die Mini Version vom Evogrip s18 demnächst mit, danke :thumbup:

  • wenn ich unterwegs bin, dann habe ich immer ein Multitool und ein Messer dabei. dabei kommt es immer darauf an, was ich unternehme. Bei kurzen Bergtouren, Geocaching oder Stadtreisen habe ich einen Folder am Mann und ein Fixed in der Tasche. Bei Touren länger als ein Tag führe ich ein Fixed und einen Folder. Es steht dann immer ein Messer zur Auswahl, welches die meisten Anwendungen abdeckt.

  • Was haltet ihr von der Kombi, Ontos o. Selvans für die groben bis mittleren Arbeiten, ein kleines Fixed wie z.B. ein Charlie von PF. und ein
    Vic für Büchsen und Brotzeit..


    Hg
    Bernhard

    Nicht nur von Inklusion labern, nur Taten zählen.
    Kae-In-Sog-In SV für Menschen mit Handicap

    2 Mal editiert, zuletzt von InternetWilli ()

  • Jeder so wie er will ;)


    Ich persönlich - also meine Meinung und mein Handeln und kein Aufruf zum Diskutieren - trage ein Messer! Großes, stabiles Fixed! ;)


    Am Berg dann ein kleines Fixed (hier gibts kein holz ;) ) und unterwegs in normalen Gefillden einen handlichen Folder ;)

    Plan - Prepare - Execute

    Einmal editiert, zuletzt von AJAX ()

  • Ich nehme,ob kurze oder lange Tour,ob Wald oder Kanufahrt,immer so viele Messer wie möglich mit.
    Lieber ein Messer zuviel als eins zu wenig,man weiss nie was kommt.
    Es geht was kaputt oder verloren.... Man weiss ja nie...
    Um den Hals hab ich immer ein Izula,nehme ich an der Haustür ab,
    hänge es ans Schlüsselbrett,und lege es wieder an sobald ich aus dem Haus gehe.
    Ist mir schon so zur Gewohnheit geworden das ich eher meinen Haustürschlüssel vergessen würde,
    als das Neck.


    In meinem Rucksack,den ich jeden Tag zur Arbeit mitnehme ist immer ein Gerber Multitool,
    was mir auch schon oft behilflich war,da mein Motorrad auch nicht mehr das neueste ist...


    Und wenns ins Feld geht,kommt natürlich immer alles mit was neu erworben wurde,es muss ja
    getestet werden,und das meiste vom altbewährten,da es ja altbewährt ist :D


    In meinem Fall ein Gerber BMF,das eben erwähnte Multitool,2 Schweizer Taschenmesser mit verschiedenen Funktionen,
    ein BW Taschenmesser,ein BW Essbesteck,ein Mini Schweizer Taschenmesser und ein Kershaw Folder.


    Sonst hatte ich noch immer ein Camillus fixed dabei,welches aber von Design und Handling her nicht als Arbeitsgerät herhalten kann,
    somit wird es bei der nächsten Tour von einem TFDE 19 ersetzt,welches in Kürze bei mir eintreffen sollte.


    Um den Hals natürlich das Izula.


    Die Gewichtsfrage ist für mich keine Frage,klar muss ich das alles schleppen,aber erstens hab ich selbst einige Kilos zuviel,
    wovon ich nach 3 Tagen schleppen schon bisschen was abgebaut bekomme und zweitens bin ich eben gerne auf alles vorbereitet
    und ich mag diese Momente wo man zusammen im Camp hockt und einer fragt: Verdammt hat nicht jemand was womit....
    Und ich mach den Rucksack auf und hole zaubere die Lösung hervor.


    Selbstverständlich kann man auch mit nur einem kleinen fixed ne Woche im Wald verbringen,
    aber wieso sollte ich,wenn ich nicht muss...


    Und ja,ich schleppe auch mindestens 3 Taschenlampen mit,und Essgeschirr für ne kleine Familie!


    :P

    Suum cuique

  • wenn du nur net deinen schlafsack wegen den ganzen messern, lampen und deiner großküche daheim gelassen hättest... :D



    ...dann hättest du in der nacht auch net so gefroren.
    da ham dir deine "paar" kilos zuviel auch net geholfen. :poke:

    ! oderint dum metuant !
    Anglizismen sind Bullshit

  • Garnet,hatte ja nen Schlafsack dabei,nur zu dünn war er für die Hängematte...


    Wer kann auch ahnen das es im Hochsommer nachts nur 10 Grad plus wird...


    :P

    Suum cuique

  • Servus



    Ein Tool und ein Fixed und ein kleines Schweizer Taschenmesser (wegen der Pinzette) gehen immer mit...



    MFG Naddl

    Der PC hilft uns bei der Lösung von Problemen die Wir ohne Ihn nicht hätten!

  • Ah cool noch ein paar Meinungen, super :thumbup:


    Stone
    schöner ausführlicher Beitrag ... genau so hab ich das auchgesehen, bis zu dem Tag als ich jedes Gramm auf meinem Rücken verfluchte und das wegen Gear welches ich im Endeffekt gar nicht brauchte :S
    Klar in einer Notsituation ist man um alles froh was man hat, aber in so einer Notsituation ist man mit EINEM Messer schon besser bediehnt wie mit keinem ... ^^


    Die von dir beschriebenen Situationen diehnen ja eher der bequemlichkeit nicht ausschließlich nur dem Nutzen.


    Ich für mein Teil werd bei der nächsten größern Tour aufjedenfall mehr Augenmerk auf bequemlichleit wärend der Märsche setzen, wie das ich immer nen Ersatz Teller oder Schüssel oder halt ein Ersat fürs Ersatz Messer dabei habe!


    Säge+Kleines Messer
    Beil+Kleines Messer
    Großes Messer+Kleines Messer
    Großes Messer + Tool


    Das sind für mich (spreche jetzt in dem Fall nur mal für mich, meine Person und mein derzeitiges Empfinden) die Besten Lösungen!


    und zum Thema Messer verlieren, ich habs ja am Anfang erwähnt, meinem Kumpel seins ist veloren gegangen!! Aber in einer Notsituation ist das Messer heilig und man muss ganz anders drauf aufpassen! Wir haben auch draus gelernt das ein sicheres und gutes Tragesystem für ein Messer ENORM wichtig ist!!

  • Ich folge dem Allgemeinkonsens nach der Frage WasWannWoWieWerWielang und so weiter...


    Bin bisher mit einerm Mora 746+Vic Huntsman als 'Spazierwerkzeug' in unseren Breiten sehr gut gefahren.
    Für eine Tour käme noch eine Klappsäge hinzu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!