Zeigt her eure Brieftaschen und Inhalte !

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe mein Interesse geht nicht zuuuusehr in eure Privatsphäre.


    Nun ja es gibt in vielen anderen Beiträgen, mitunter kleine Ausschnitte was denn so alles im Portmonaie Platz findet, aber keinen richtigen Thread dafür. Und ich finde, was ( fast ) täglich, jedenfalls in meinem Fall, dabei ist und man ohne vielleicht nicht aus dem Haus geht, hat einen eigenen Thread verdient. Bei mir sammeln sich die meisten EDC Kleinigkeiten hauptsächlich in meiner Brieftasche. Im folgenden werde ich die laaange Liste noch hinzufügen, aber mich interessiert, und hoffentlich bin ich kein Einzelfall, was so bei euch drin ist. Damit meine ich keine privaten Fotos oder Führerscheine, sondern Dinge die wie ein Folder in der vorderen rechten Jeanstasche, ihren Platz im Portmonaie haben. Gerne auch Bilder, ich leider keine wegen "technischen" Problemen :whistling:
    Hier meine Liste :



    - Pflaster
    - Mini USB Stick ( 1,5 mm dick )
    - Glühdraht, normaler Draht ( 0,8 mm Durchmesser )
    - Mini Kugelschreiber
    - Mini Knicklicht
    - Mini Schraubenzieher aus Victorinox swisscard
    - Angelhaken , Schnur & Blei ( mein Vater ist Angler und in der Garage liegt alles zum Angeln rum )
    - Nadel und Faden ( versch. Tarnfarben )
    - 20 x 20 cm Isolierdecke für unterkühlte Füße/ Hände
    - Karte von meinem Dorf und Waldgebiet
    - Skalpell
    - Kondom ( nein nicht zur verhütung, sondern um Wasser aufzufangen/aufzubewahren und zu kochen )
    - vier Allzündhölzer, finde die Dinger einfach genial
    - Lötzinn
    - 50€
    - Wattepads zum feuermachen
    - morse Code Tabelle
    - kleiner notiz Zettel
    - Dosenöffner aus der Kriegszeit !
    - kleiner Flachmagnet, der erstaunlich viel Kraft hat
    - Schülerausweis und Privates
    - kleines Lineal aus Trennfolie für Ordner
    - Schrumpfschlauch
    - Sand/Schleifpapier
    - zurechtgefeilter Victorinox Minischraubenzieher ( 1,5 mm dick )
    - Kabelbinder
    - angelkarabiner
    - eine Feder von meinem Huhn " Rocky "


    Und ich habe das Gefühl es kommt täglich was neues dazu !


    Und durch geschicktes Aufteilen, hat das Portmonee diese Maße :


    10x7x1,7 cm

  • Sorry, ich bin der Meinung das dein Portemonnaie zuviel Gerödel enthält. Lötzinn, Schrumpfschlauch, Angelausrüstung, und Schleifpapier wird dir bei REWE an der Kasse kaum helfen.


    Wäre es nicht sinnvoller, die Sachen in eine Tabakdose o.ä. zu packen, um ein Mini-Survivalset separat zum Portemonnaie zu haben?


    Ach ja: Pass mit dem Magneten auf, den mögen Bankkarten etc. nicht so gerne um sich haben...




    Mein Portemonnaie enthält:


    (meist zuwenig) Geld
    EC- / Kreditkarten
    Führerschein
    KV-Karte
    Handschellenschlüssel :D
    Swisskey

  • nostec,


    Also mit den kleinen Tabakdosen komme ich nicht so gut zurecht. Da ist dann doch mer drin als ich im Alltag brauche. Vielleicht habe ich vergessen zu erwähnen, das ich 14 und somit Schüler bin und Lötzinn und Schrumpfschlauch dort häufig gebraucht wird, bzw. Ich keine Lust hab zu warten bis ca. 20 Leute sich aus den Schränken bedient haben. Und ich dann noch die Reste kriege. Also hab ich mein eigenes Schränkchen :D. Bankkarten habe ich keine drin ( wegen dem Magneten und meiner Eltern ).


    Die Sachen die sich so angehäuft haben, sind nicht alle an einem Tag darein gekommen, immer wenn ich etwas gebraucht habe, und es dort Platz fand....


    Aber jeder so wie er will.

  • Abgesehen davon, dass ich deinen Geldbeutel auch für etwas voll halte (aber naja, solange du damit klarkommst...) hab ich eigentlich nur die "Klassiker" ((grundsätzlich zu wenig) Geld, Perso, Bankkarte, Krankenkarte, Führerschein, Dienstausweis etc) sonst noch einen sehr kleinen USB-Stick voller "Portable Apps" und eine Zeckenkarte in meinem... Alles andere wäre mir glaub ich auch zu dick...


    Gruss Clemens

    Einmal editiert, zuletzt von CSY ()

  • Also ich finde mein Portmonaie nicht zu dick. Wenn ihr euch auf den Inhalt bezieht, ich habe alles sehr gut sortiert, und wie ich schon geschrieben habe, ist es im Durchschnitt 1,5cm dick. Wer ein Lineal zur Hand hat, wird bemerken, das ist wirklich nicht zuviel. Und jede Brieftasche aus Leder ist ohne Inhalt schon mindst so dick.


    Danke dür die bisherigen Antworten und Gruß Leon

  • Denke das die wenigsten hier an die Füllung von Stealth ran kommen ;)
    Halte es persönlich auch für zu viel, in meinem Portemonnaie ist außer dem Standard (Geld, Ausweis, Versichertenkarte usw.) auch nur eine Pinzette und das Schanztool.


    Wenn ich in "üblen" Gegenden unterwegs bin, trenne ich meine Geld von den Karten und Ausweisen bzw. nehmen das Geld in die Hosentasche.


    Was mir eben beim Durchlesen noch aufgefallen ist:
    in Kondomen kann man kein Wasser abkochen.

  • Ich will hier keine Diskussion starten in der es um Kondome und deren Vielfalt geht, aber es ist durchaus möglich Wasser damit abzukochen. Es müssen jedoch Trockenkondome aus der Apotheke sein. Man braucht einen Starken Druck, sodass das Wasser sich mit bis zu 1L im Kondom füllt. Dann sollte man Glut bereit halten, und das Kondom ca. 40cm darüber aufhängen. Das selbe Prinzip wie mit einer Plastikflasche. Nur hier halt mehr Vorsicht. Und später kann man aus einer Socke und dem Kondom eine provisorische Flasche machen.


    So nun wieder zum Thema. Mir ist schon bewusst das niemand soviel Inhalt hat wie ich, aber es sollte ein (Bilder)thread werden, in dem wir uns unsere hoffentlich taktischen Brieftaschen zeigen. Natürlich auch was vielleicht dubioses drin ist.

  • Möchte dir jetzt nicht "deinen" Thread kaputt machen, aber ich finde es schon was verwunderlich Bilder einzufordern und selber ohne zu starten (egal ob technische Probleme oder nicht). :hmmm:


    Zum Kondom: hast du es schon mal ausprobiert?


    Zum Thema: ich besitze keine "taktische" Brieftasche (meine ist aus Leder und von Bree) darum bin ich jetzt hier raus.


  • Wenn ich in "üblen" Gegenden unterwegs bin, trenne ich meine Geld von den Karten und Ausweisen bzw. nehmen das Geld in die Hosentasche.


    Der Grundgedanke ist nicht übel. Aber wenn jemand an deine Kohle will, greift er dann nicht zuerst mal zum Portemonnaie? Dann sind deine Karten und Ausweise weg. Das Geld in deiner Hosentasche reicht dann unter Umständen nicht mehr aus, um Fahrzeugpapiere, Führerschein, Perso, evt. Fahrerkarte etc. neu zu beantragen und du hast erstmal Stress.


    Sinnvoller wäre ein "Wegwerfportemonnaie", in dem nur ein verhältnismässig geringer Betrag an Bargeld ist. Einen Raubüberfall habe ich bereits miterleben dürfen (als Opfer :) ), da entstand keine Diskussion darüber, ob man seine Kärtchen behalten dürfte. Stattdessen gabs schlagende Argumente und die Geldbörse wurde zusammen mit der Jeanstasche einfach abgerissen.

  • Habe mich da Unklar ausgedrückt: ;) es ist dann ein "Wegwerfportemonnaie" das an die Position des eigentlichen geht. Das in dem die Ausweise und Karten sind wandert dann z.B. nach unten in den Rucksack.
    Das Geld in der Hosentasche ist auch nur dazu da, das Unbefugte/Neugierige gar nicht sehen wo ich sonst mein Geld aufbewahre, wenn ich z.B. in der Kneipe nur ein Bier zahle.

  • Ich verwende ne Maxpedition Spartan, da können einem die Karten nicht rausfallen :)
    Drin ist:
    - Geld :)
    - Bankkarte
    - 2 Fahrscheine (ich fahre kaum mit Öffis, aber falls ich mal schnell einen Bus oder so nehmen muss bin ich nciht auf Automaten angewiesen)
    - Kreditkarte
    - 2,3 Mitgliedkarten


    das wars auch schon wieder, Führerschein und Fahrzeugpapiere haben imho nichts in der Geldbörse zu suchen, Kleingeld mag ich auch nicht in der Börse, daher ist mir die Spartanbörse gerade recht :)


    Verstecken, tarnen etc von Geld oder horten im Schuh, dem Geldgürtel oder so benötige ich zum Glück nicht.Ich treibe mich nirgends rum wo man überfallen wird und ich sehe nicht wie ein bevorzugtes Opfer aus. Trotzdem habe ich immer nur eine geringe Menge Bargeld mit, gegen die eigene Dummheit ist man eben nicht gefeit und auch wenn ich noch nie eine Geldbörse verloren habe, schon heute könnte mir es passieren.

  • In meinem klassischen Portemonnaie befindet sich neben geringen Mengen an Geld (ich zahle eigentlich alles per Karte) nur noch Ausweis und meine ganzen Karten (Führerschein ist ja mittlerweile auch eine Karte).
    Das Ganze wird in meinem Maxpedition Jumbo transportiert.


    Das Trennen von Geld und Karten bzw. das Austauschen der Geldbörsen gegen "Wegwerf"-Portemonaies ist so eine Sache. Letztlich nützt es nix, wenn man die "üblen" Gegenden meidet, aber die üblen Typen sich nicht nur auf diese üblen Gegenden beschränken. Da müsste man schon immer doppelt ausgestattet sein - 1x Fake und 1x Real.

    we leave this world to walk through valhalla's gates

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Church ()

  • ich finds cool wie sich der thread entwickelt. von "zeig mal deine potte" zu "erzähl mal wie dein potte konzept aussieht".


    ich jongliere seit einiger zeit umher.


    fangen wir bei null an:


    "normales" portemonaie, die klassische version, scheine, münzen, ausweis, ec karten, ein, zwei mitglieds-/rabattkarten, ggf quittungen und notizzettel.
    das portemonaie kam dann auch immer in die gürteltasche und nicht in die hosentasche.


    das wurde mir nach und nach zu klobig, sodaß ich mir dann von SR ein anderes portemonaie hab schneidern lassen, welches nur zwei fächer besitzt. eines für geldscheine und eines für karten. münzen kamen so in die hosentasche, quittungen wurden zuhause sofort aussortiert. und siehe da: ich konnte mein portemonaie auch mal in die hosentasche stecken wenn gürteltasche dresscodetechnisch nicht drin war.


    das war dann aber irgendwie auch noch nicht das gelbe vom ei... ich musste immernoch mein portemonaie rausholen wenn ich an geld wollte, musste immernoch mein portemonaie rausholen wenn ich an meine öpnv fahrkarte wollte.... nö das wars auch nicht. also hab ich mir nen moneyclip besorgt, der nun meine scheine und meine öpnv karte hält.
    sie da: ich hol mein portemonaie kaum noch aus der tasche.


    zeit für den nächsten evolutionsschritt.


    wenn ich mein portemonaie sowieso kaum aus der tasche hole.... dann brauchs auch keinen platz in der hosentasche verbrauchen.


    der neuste evolutionsschritt ist nun ein IWB portemonaie. ein kleines leichtes flaches schlankes portemonaie NUR für karten, nichts anderes, welches mit einer iwb schlaufe versehen ist und auf ziemlich genau 3 uhr im hosenbund verschwindet. d.h. die portemonaierelevanten sachen des alltäglichen lebens sind in der hosentasche (geld, öpnv karte), alles andere, was dabei sein muss, aber nicht unbedingt dauernd gebraucht wird (perso, ec karte, krankenkassenkarte etc) verschwindet unsichtbar, nicht störend, quasi unklaubar, im hosenbund. super! ;)

  • :D

    Möchte dir jetzt nicht "deinen" Thread kaputt machen, aber ich finde es schon was verwunderlich Bilder einzufordern und selber ohne zu starten (egal ob technische Probleme oder nicht). :hmmm:


    Habe mich mal an Bildern versucht.
    Das Soldier dient als Größenvergleich.


    P.S. : Die technischen Probleme lagen nicht in Faulheit.... :D , sondern darin, dass ich meine Kamera nicht zur Hand hatte. Ein Freund hatte sie sich ausgeliehen um ein Problem zu beheben.

  • Portemonnaie ?? Ich hab gar keins :D , dafür hab ich ne Frau welche alles verwaltet :kleenex: :hanged:

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

  • Früher hatte ich immer einen sehr dicken Geldbeutel mit allen Ausweisen und Karten in der rechten Gesäßtasche. Nachdem ich diesen im Laufe der Jahre zweimal verloren hatte, musste eine neue Lösung her.


    Ich habe mir angewöhnt, alle Zahlungen - soweit möglich - elektronisch vorzunehmen. Dadurch habe ich nicht mehr so viel Bargeld dabei (Verlust / Diebstahl) und kann auch später besser nachvollziehen, wofür ich das Geld ausgegeben habe.


    Ganz tief in der vorderen Hosentasche trage ich deshalb einen sehr kleinen Gelbeutel mit:


    - EC-Karte
    - max. 30 € in Scheinen
    - einer 1 €-Münze für den Einkaufswagen in einem separaten Fach
    - 2-3 weitere Münzen (der Rest wird regelmäßig in eine Spardose aussortiert)


    Meine Ausweise, Kreditkarte usw. habe ich in einer separaten Ausweis-Mappe, die entweder zu Hause bleibt oder in der EDC-Tasche / dem Rucksack verstaut wird.



    [gallery]7003[/gallery]


    [gallery]7004[/gallery]


    [gallery]7005[/gallery]

  • Die Bilder und der in späteren Posts eingeführte Begriff "portemonnaie" lässt vermuten, dass mit dem Begriff "Brieftasche" tatsächlich eine sogenannte Geldbörse gemeint sein dürfte ... wobei sich mir aber völlig verschliesst :
    --- wie man in so einem Portemonnaie tatsächlich all das Zeugs unterbringen könnte, was in Post #1 aufgelistet wurde
    --- woher der Begriff "Brieftasche" überhaupt stammt, weil es sich bei gemeintem Gegenstand ja weder um eine Tasche, noch um etwas handelt, wo man Briefe transportiert, respektive in sonst einem Zusammenhang mit Briefen stehen würde ...?


    Bei mir besteht der Inhalt lediglich in :
    Klassisches Portemonnaie mit Inhalt = Identitätsausweis + Führerschein + Kreditkarten + Bargeld + Impfpass + Krankenversichertenausweis.
    Alles Übrige wird anderswie mit rumgeschleppt ... da das Portemonnaie sich nach Jahren in Gebrauch bereits im Verfallszustand befindet (einstiger Neuwert = 9,50 Euro) :
    Bilder will ich niemandem antun :D


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • --- woher der Begriff "Brieftasche" überhaupt stammt, weil es sich bei gemeintem Gegenstand ja weder um eine Tasche, noch um etwas handelt, wo man Briefe transportiert, respektive in sonst einem Zusammenhang mit Briefen stehen würde ...?


    Zitat von Wikipedia

    Eine Brieftasche diente ursprünglich dazu, Briefe ihres Besitzers mitzuführen, nach der Einführung von Papiergeld wurde diese dann auch zur Aufbewahrung von Geldscheinen verwendet.


    ;)

  • Uhhhh, das ist wohl mein Fehler. Ich dachte Brieftasche, Geldbeutel, Portmonnaie und Portmonee haben die selbe Bedeutung. Also halt ne Tasche wo so'n Zeug reinkommt wie Geld, Ausweis, und halt meine dubiosen Dinge wie Schraubendreher. . .


    Aber die in der Liste stehenden Dinge sollten alle auf den Bildern zu sehen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!