GEK-EDC "ROST" Made in Germany

• Ich kann mir das nur so erklärenm, dass auf dem GEK EDC irgendwas zurückgeblieben ist, dass die Korrosion begünstigt hat und da spielen ja, wie wir wissen, sehr viele Faktoren aus der Umwelt mit ein.
    Dass D2 grundsätzlich zum Rosten neigt kenn ich so nicht. Mein EDC Messer dass Martin mir gebastelt hat, hatte ich die letzten 4 Tage ohne es vorher noch einmal besonders zu behandeln auf meinem Schreibtisch abgelegt.
    Zudem noch in einer gefütterten (!) Kydex. Auf einer seite haben sich kleinste Rostpickel gebildet, die aber sogar der Topfschwamm beseitigen konnte...

Alles in allem aber natürlich sehr ärgerlich.

• Er schreibt "Nach jedem Fisch ist es in die kydex gekommen".

Ich meine, da dürften Fischblutreste zurückgeblieben sein in der Kydex.

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Revierler, schrieb ich doch bereits, wollte nur keiner hier warnehmen und verstehen. Ich sag nur, selbst Schuld an dem Rost auf dem GEK .
    Messer nicht richtig sauber gemacht und mit einem der gefraessigsten Enzyme in einer nicht atmungsaktiven Kydexscheide versorgt.
    Und, oh Wunder, jetzt hat Eickhorn schuld. :D
    Mein GEk Edc hat auch eine wilde Patina von wildschweiss, ja und ? Ist doch D2, da weiss man, dass er rostet ! 8)

Ehre und Robustheit !

• Revierler, schrieb ich doch bereits, wollte nur keiner hier warnehmen und verstehen. Ich sag nur, selbst Schuld an dem Rost auf dem GEK .
    Messer nicht richtig sauber gemacht und mit einem der gefraessigsten Enzyme in einer nicht atmungsaktiven Kydexscheide versorgt.
    Und, oh Wunder, jetzt hat Eickhorn schuld. :D
    Mein GEk Edc hat auch eine wilde Patina von wildschweiss, ja und ? Ist doch D2, da weiss man, dass er rostet ! 8)

:thumbdown:

JoMe

Habe das Messer auf dem Boot gereinigt. Nach der Tour wurde es in der Dusche meiner Ferienwohnung zusammen mit dem Angelzeug gereinigt.

• @ geronimo
    bei mir geht´s nicht drum wer Schuld ist sondern ich habe mich über den Kundenservice und die unfreundliche, fast beleidigende Art geärgert

Cranium Society Lifetime Member

• Für mich bleiben da Zwei Möglichkeiten.

1. Entweder in der Kydexscheide sind trotz ausspülens noch "Fischreste" verblieben
    oder
    2. Das GEK EDC ist in irgendeiner Form fehlerhaft hergestellt.

Ich persönliche denke dass die Kydexscheide schuld ist, die kann man halt auch nicht wirklich von innen reinigen. Ich kenn mich ja mit "Wildschweiß" nicht
    aus, aber ich kann mir gut vorstellen dass einfaches Auspülen nicht unbedingt reicht um den los zu werden.

• Da ich gerade da oben in der Rostocker Heide bin, werde ich mein GEK EDC dem Ostseewasser aussetzen.
    Einer S30V Klinge macht das Salzwasser und das Hosentaschenklima bisher nichts aus.
    Das Fett vom verzehrten Fisch blieb allerdings als Speckschicht auf der Klinge.
    Andere S30V Klingen bekamen in der Hosentasche schon Rost...
    Je nach Oberflächenbeschaffenheit ...von rauh...bis glatt... gibt es da doch Unterschiede.

Hatte früher mal eine O1 Klinge mit ins Mittelmeer genommen.
    Der schnellen Schwärzung konnte ich zusehen...

Normales Wasser , Feuchtigkeit...hat keinem meiner GEKs bisher geschadet.
    Puma wie Eickhorn.

• Nochmal ab der Stelle "ich habe mein Material mit Süßwasser in der Dusche gespült.

Das Messer als auch die Ruten und Rollen wurden danach trocken gewischt und in die Sonne gelegt. Das Messer war aus der Kydex und beides lag in der Sonne. Noch dazu kommt, das ich auf dem Boot nach jedem Fisch und bevor das Messer in die Kydex kam es mit Wasser abgewaschen habe, da ich kein Blut in der Kydex möchte!
    Mir zeigt es einfach, das dieses Messer nicht für den Outdooreinsatz gemacht ist, das ist meine Meinung!
    Eickhorn hat meine Mail gelesen, aber bis jetzt keine Antwort! Werde wohl nicht der einzige sein.....

• Ich bin mal gespannt, was Tony dazu meint. Er schreibt ja auf seiner Homepage:

"Der Stahl ist rostträge und sicher nicht leichtrostend, wer so etwas erzählt der plappert dummes Zeug. Sicher deponiert man keinen nassen Stahl aber ein normales abwischen u. sei es am Hosenbein genügte mir immer. Mein GEK2000 benutze ich seit 4 Jahren ziemlich intensiv und pflege es so gut wie überhaupt nicht, trotzdem ist das Messer frei von jeglicher Rostspur. Wenn dieser Aspekt lästig und damit markthemmend wäre, hätten wir längst einen anderen Stahl gewählt.".

Also bitte :rolleyes:
    Welcher Verkäufer gibt schon zu das sein Produkt Mängel hat.... Ich mein ich würd wenn ich an nem Produkt verdien (was JEDER Verkäufer will) mich auch net hinstellen und sagen: ja mein Produkt is Ro....
    Was jetzt net heißen soll Tony lügt, aber ich sag mal das Fanboy hafte und so kann man ja rauslesen ;)
    In dem Punkt glaub ich garnix sry :rolleyes:
    Und glaubt keinem Hersteller/ Verkäufer eines Produktes (egal welcher!) was er so über seine Ware schreibt weil das eben zu 99% Marketing is und derjenige auf verkauf aus is!

Es is ja wohl mehrfach bewiesen das die Teile rosten ohne Ende .

Und die Ganze schönrederei hier find ich ehrlich gesagt auch lustig :D
    Naja wer Eickhorn kaufen will solls halt, ICH kauf keins (hatte es in erwägung gezogen, aber nach den ganzen Berichten vom Service und Fehlerhaften, rostenden Messern) und ich werd auch jedem der mich fragt sagen die sollen dieFinger von der Firma lassen ;)

Und das allein auf Grund des Service, Sry die einzige Chance die Eickhorn mMn. hat is: Reklamationen ohne wenn und aber im sinne des Kunden kullant abzuwickeln und zu sagen wir ersetzen die Messer anstandslos oder es gibt das Geld zurück
    Alles andere is aus sicht von Marketing reiner Selbstmord :thumbdown:

Einmal editiert, zuletzt von BullDogg ()

• Was ist fehlerhaft?
    Das ein nicht rostfreier Stahl in der Praxis dann auch wirklich rostet?

Ich sag es nochmal, da kann die Werbeabteilung schreiben was sie will, rostender Stahl bleibt rostender Stahl.
    Dies wird verstärkt oder gemindert durch Oberlächenbehandlung. Strahlen, polieren etc.

Für mich ist das kein mangelhaftes Messer, sondern falsche Erwartungen und daraus resultierend Enttäuschung.

Wer sagt, dass ein Outdoormesser nicht rosten darf?
    Jahrhunderte lang wurden rostende Stähle verwendet und die Jungs damals, haben sicher nicht alle zwei Wochen ein neues Messer gekauft, weil das alte am Gürtel weggerostet ist.

Ich bin immer für offene Kritik, solange sie begründet und fair ist.
    Ein Messer aus einem nicht rostträgen Stahl zu verteufeln, nur weil es auf chemische Gesetze reagiert, ist für mich aber keine Kritik.
    Das Einzige was man hier kritisieren kann, ist die Werbeabteilung und die Kundeninformation bei Eickhorn.
    Und wenn es Probleme mit einer Reklamation gibt, dann kann man sich auch gerne über die Kundenbetreuung oder das Reklamationsmanagement beschweren.

Nein, ich bin kein Fanboy und habe sowohl GEK als auch EDC verkauft...

• Also

Flecken: Ja

Rost: nein, ich habe es mit tuffglide eingewienert und muss sagen: no issues.

Ich trage es übrigens in der normalen mitgelieferten Lederscheide.

Aber über den jagdlichen Gebrach kann ich nichts sagen. Was da für Säuren was verursachen, keine Ahnung.

Aber als EDC möchte ich es nicht per se verdammen.

• Da kann ich Bootsmann nur zustimmen, D2 Stahl war für mich noch nie ein rostfreier Stahl.

Und was soll Outdoor Messer und rostfreiheit miteinander zu tun haben ??

Viele Hersteller von Outdoor Messern benutzen Kohlenstoffstahl, z.B. Ontario, Tops (1095) Mora, Opinel usw.

Der Wald ist der Freund der Gesetzlosen.

• Zitat

Viele Hersteller von Outdoor Messern benutzen Kohlenstoffstahl, z.B. Ontario, Tops (1095) Mora, Opinel usw.

Richtig, ich denke das hat eben mit der bereits zitierten Aussage zu tun:
    "Die positiven Eigenschaften des Böhler K110 - Stahls sind anfänglich unterschätzt worden. Da er als „D 2“- Stahl und nicht als „Edelstahl“ gilt, wurden die Messer anfänglich beschichtet.
    Den ersten, unbeschichteten Prototypen des GEK 2000 verwende ich noch immer im harten Dauereinsatz, dabei wird das Messer häufig der Feuchtigkeit ausgesetzt, ohne anschließend besonders gepflegt zu werden aber es zeigt nicht die geringste Spur von Korrosionsanfälligkeit."

Das wurde von anderen Herstellern, die "rostende" Outdoormesser produzieren und vertreiben eben behauptet. Von einem Opinel oder einem RC3 hat eben nie jemand behauptet das sie auch bei häufigen Einsatz bei Feuchtigkeit keine Korrosionsspuren aufweisen würden. Ich habe auch diverse Messer mit Kohlenstoffstahl und kann mit kleinen Rostflecken leben, wenn ich ein Messer kaufe das als besonders Korrosionsbeständig angepriesen wird will ich nur, dass es dem auch gerecht wird.
    Marketing hin oder her- eine optimistische Produktbeschreibung ist ja ok, aber wenns zu fern der Realität ist finde ich es schon daneben.

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

• @ Bootsmann

geb dir Recht soweit! :D
    Nur wenn jemand Messer ausliefert die stumpf sind is das mMn en Fehler weil die Funktion des Messers nicht oder unzureichend erfüllt wird :rolleyes: (das mal als Beispiel)
    So, und das mit Outdoormesser und rostfrei:

Klar soweit stimmt das was ihr sagt NUR: Das Messer sollte net direkt rosten wenns mal mit en bissel Fisch in berührung gekommen is :D
    En OutdoorMesser das als solches beworben wird MUSS! sowas wegstecken können ohne Probleme, sonst is das mMn. irreführende Werbung.

Mal OT:

die ganze Zeit wurden Uhren mit wasserdichten Angabe in Metern vertrieben: also gingen die Leute hin und mit ner "30Meter Wasserdichten" Uhr schwimmen, weil die dachten man kann ja 30 Meter damit tauchen und die muss dann auch bissel schwimmen abkönnen. und wunderten sich dann wenn die Uhren reihenweise abgesoffen sind. Das war Irreführende Werbung weil die Uhren maximal Spritzwassergeschützt sind.

OT Ende:

So seh ich das auch mit Outdoormessern: Wenn einer liest Outdoormesser, stellt er sich darunter vor, das Messer kann nass werden ohne gleich zu rosten, hällt viel aus usw.
    Und wenn dann ein so Beworbenes "Outdoormesser" eben gleich rostet beim Kontakt mit bissel ollem Fisch, kann ich verstehn wenn der Käufer sich verarscht vorkommt. Noch dazu wenn man dann Eickhorn Kontaktiert und noch die Schuld in die Schuhe geschoben bekommt, bzw gar keine Antwort bekommt usw.. :russroul:

Ernsthaft: das ich mit nen Ferrari keine Geländefahrten machen kann is klar, aber wenn ich mir en Auto kauf das als Geländewagen beworben wird, net mal ne Einfahrt hoch komm, dann wär ich auch angepiisst. :knueppel:

• En OutdoorMesser das als solches beworben wird MUSS! sowas wegstecken können ohne Probleme, sonst is das mMn. irreführende Werbung.

Und das ist eben nicht so, dass ist nur deine Interpretation eines Outdoormessers.
    Jahrhunderte lang gab es nur rostende Stähle und die Anwender hatten nicht deine Ansprüche, kamen aber "Outdoor" trotzdem bestens zurecht. Ebenso wie viele andere Anwender auch heute in der Zeit der PM Stähle, im Wald und auf Tour ein Messer aus einfachem O1 dabei haben.

Bgzl. der Werbung habe ich ja oben schon angemerkt, dass man rostenden Stahl nicht rostfrei reden kann und sollte.
    Aber auf Teufel komm raus zu behaupten, dass ein Outdoormesser nicht rosten darf ist und bleibt eine persönliche Ansicht und hat nicht den geingsten Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

• die ganze Zeit wurden Uhren mit wasserdichten Angabe in Metern vertrieben: also gingen die Leute hin und mit ner "30Meter Wasserdichten" Uhr schwimmen, weil die dachten man kann ja 30 Meter damit tauchen und die muss dann auch bissel schwimmen abkönnen. und wunderten sich dann wenn die Uhren reihenweise abgesoffen sind. Das war Irreführende Werbung weil die Uhren maximal Spritzwassergeschützt sind

Selbst auf meinen ältesten Casios wird dort aber schon zwischen "water resistant" und "water proof " differenziert.

• nochmal OT :rolleyes: :D

Die Angabe 3 bar (30 m, 3 atm) bedeutet lt. DIN, dass die Uhr eine begrenzte Zeit einen Druck von 3 bar (entspricht 30 m Wassersäule bzw. ca. 3 Atmosphären) aushält.
    Die Meter-Angabe bezieht sich nicht auf eine Tauchtiefe, sondern auf den Prüfdruck, welcher im Rahmen der Wasserdichtigkeitsprüfung angewendet wurde. (ISO 2281) Laut einem Urteil des Oberlandesgerichts Frankfurt am Main handelt es sich bei Prüfdruckangaben in Metern um bewusst irreführende Werbeaussagen.[1] Diese Angaben sind daher nicht erlaubt. Stattdessen sind Angaben wie „wasserdicht bis 3 atm“ oder „wasserdicht bis 3 bar“ zu verwenden.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdichtigkeit :thumbup:

• Jetzt hat der GEK Besitzer doch eine recht fiese Zitrone bekommen, ein Messer, welchem man die Benutzung auch mal ansieht. Kann man gar nicht mehr für neuwertig und nur befummelt weiterverkaufen, muss man behalten und sich daran erfreuen :D , so ein Schiet ! :russroul:

Ehre und Robustheit !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!