Eierlegende Wollmilchsau die Zweite! Outdoormesser gesucht!

  • Hi Leute,



    Um mein Messerset zu komplementieren fehlt mir noch ein(e) Messer(art) und zwar ein großes(sprich,17cm und mehr) Messer.
    Ich hab mir viele Threads durchgelesen aber so richtig weitergeholfen hats mir auch nicht


    Das GEK 2000 seh ich als Möglichkeit, aber auch das Junglas von ESEE. Die Zwei geb ich jetzt mal so als Beispiel damit ihr wisst in welchem Größenbereich ich mich
    bewegen möchte. Nicht kleiner als das GEK (17,5cm Klinge), nicht größer als dass Junglas (26cm Klinge).
    Schön fände ich auch ein TFDE19, aber ich weiß ja nicht wie es da mit der Praxistauglichkeit aussieht, von der Verfügbarkeit mal ganz abgesehen.
    Es soll übrigens kein "Survivalmesser" sein, was ich möchte ist ein nicht allzu Pflegeintensives, aber auf den Tod verlässliches Messer.
    Preislich sollte es auf keinen Fall über das GEK 2000 (~210€) hinaus gehen.
    So, haut raus, was kennt ihr, was benutzt ihr, was nicht und warum?

  • Solls denn eher ein modernes Messer oder kann es auch ein klassisches Messer werden?


    Die, die Du genannt hast sind ja schon recht aktuelle Modelle.

    Einmal editiert, zuletzt von KiloLima ()

  • guten morgen,


    wenn was custom-mäßiges auch in frage kommt dann würde ich dir juchten als messerlieferanten empfehlen...die aussage "auf den tod verlässlich" trifft auf seine messer sicherlich zu.
    ich hab gestern meines bekommen und es war ein super (pn) kontakt zu juchten während des entstehungsprozesses. ein wahnsinnsklopper!!!
    heut ging es zu martin von blade systems zum griff und kydex herstellen...bilder gibts wenn komplett fertig!
    martin könnte ich dir auch noch ans herz legen...
    hier mal eins von meinen bs...auch wenn´s ein bissl kleiner ist als deine min. angabe...


    also wie du siehst ist custom auch ne gute möglichkeit...


    hier noch der thread wie ich auf juchten aufmerksam wurde...


    gruß jan

  • da ich ein immer größer werdender fan von becker knives bin, würde ich mal das bk 9 in die runde werfen. hab es und mir gefällt es sehr gut. besonders seit die messer von kabar produziert werden, finde ich die handlage recht angenehm. mit 100€ auch noch ein super deal. die "edlere" version wäre dann wohl das von dir erwähnte junglas - oder eben das bk9 mit beckers micarta schalen. das junglas ist sicher auch ein super teil - man liest ja nur positives drüber. ich würde bei der größe des messers auf jedenfall den 1095 oder einen anderen karbonstahl/federstahl (wie im buck hoodlum) vorziehen und keinen rostfreien/rostträgen. hab so einen hauer in d2 und wenn da mal was ausbricht, schleift man schon einen wolf - häufig ohne die macke 100 prozentig rauszubekommen.


    ALSO: BK9 ;)

  • .... da kann ich dir einige klasse Messer empfehlen und alle gerade als Angeot:


    Cold Steel OSI


    das Ontario RAT-7, das NS6 oder das größere RTAC-II (mit Teilwelle)


    Gruß
    Siegfried

  • Also ich werfe einen Russen ins Spiel, und zwar das Kizlyar Phoenix I Combat. Ist hier z. B. http://www.klingenwelt.de/epag…r/%22Military%20Knives%22 noch zu haben. Achtung, wenn du größere Hände hast, dann brauchst du entweder neue Griffschalen, wird teuer, oder du machst es wie ich, du schraubst die Textolite Griffschalen runter und machst eine Paracord Wicklung.


    Es ist ein auf den Tod verlässliches Messer, ist nicht unbedingt ein Survival Messer, aber sowas suchst du ja auch nicht, und ich denke, es ist sehr wohl Outdoor tauglich, da gibts keine Zweifel. Eignet sich auch als Kampf- bzw. Einsatzmesser hervorragend ist aber etwas zu groß um es wirklich jetzt im Sommer jeden Tag zu tragen. Ich hab mir dazu selber ein Schulterholstersystem zusammengestellt, funktioniert wunderbar, aber ich bin draufgekommen daß ich keine Schulterholster mag.


    Aber Outdoor brauchst es ja nicht verdeckt zu tragen und 7 mm russischer Kohlenstoffstahl selektiv gehärtet, das kann schon was. Absolut missbrauchstauglich :)

    vae victis

  • Auch Intressant! Schon die Herkunft....Aber dem Griff nach zu Urteilen würde es tatsächlich erstmal zu Cuscadi wandern...Und der Preis ist natürlich auch nicht ohne,
    bisher sagen mir das RTAC II und TFDE 19 am meisten zu...vom optischen her.Das 19er konnte ich am Treffen in Hamburg auch befummelen, hat schon ganz gut gepasst.


    An die Besitzer vom 19er
    Wie schlägt es sich "Outdoor"? Praxistauglich?

  • Das Fox Combat Jungle wäre auch meine erste Wahl.
    Super Qualität zum vernünftigen Preis, ist jetzt mein Garten und Campingmesser geworden.
    Außerdem ist das Micarta nicht lackiert sondern wirklich richtig griffig.


    Viele Grüße

  • Von mir alle Daumen hoch für das Swamp Rat Camp Tramp :thumbup:


    Das TFDE 19 ist aber auch super. Ich werd meins wohl nicht so schnell hergeben. Es ist echt toll für draußen :)


    Die Klinge ist kopflastig, man kann also gut hacken damit. Batoning geht natürlich sowieso. Die Spitze ist sehr massiv, eine ähnlich dicke Spitze hab ich sonst nur beim Strider DB gesehen :surprise:


    Dann finde ich persönlich super, dass man die Griffe so einfach tauschen kann wenn man entweder eine andere Farbe will oder der alte verschlissen ist. Das Griffmaterial ist sehr angenehm und das Messer liegt gut in der Hand. Der einzige "Nachteil" ist vielleicht das relativ hohe Gewicht. Ein GEK ist da natürlich deutlich leichter... :S


    Schau mal auf dem Marktplatz, da findet man noch einige TFDE 19 DG.

    Busse - Harsey - Hinderer


  • Hihi, hab schon ein Angebot für eins 8)


    Und im moment entscheide ich mich zwischen Rtak 2 und dem TFDE 19....
    Das TFDE 19 ist insofern für mich intressant, dass ich sowohl den Praktiker als auch den Sammler in mir befriedigen könnte.
    Es ist aber auch teurer...Aber es sollte auch deutlich Wertstabiler sein...hmm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!