Das Messer hat mich heute erreicht und ich will es nicht vermissen meine bescheidene erste Eindrücke hier mitgeteilt zu haben.
Nun da ich mit der Zeit feststellen musste, dass ich mit ganz kleinen fixeds(<18cm) nichts anfangen kann und die mittleren(<22-23cm) auch nur bedingt meinen Wünschen entsprechen, dürfte was leicht größeres her. Ich befürchte, ich habe langsam eine große Afinität zu Fixed Knives in der Größenordnung von ca. 30cm entwickelt. Seit längerem besitze ich ein Fällkniven A1(28cm) und ein M.95 Peltonen(27,6cm) und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Dieses Jahr haben zuerst das Sere Operator(26cm) und jetzt das Sog X42(27,5cm) den Weg zu mir gefunden. Beide Messer gefallen mir ausgesprochen gut, ich weiß zwar nich ob ich beide behalte, aber lieben tue ich sie alle zwei.
So, jetzt stichpunktenartig zum SOG.
Ich fasse mich da kurz, damit es nicht beim lesen langweilig wird.
Größe und Gewicht:
27,5cm/185gr
Die Größe ist für mich perfekt - nicht zu klein und nicht zu groß, eben genau richtig. Das Messer erscheint mir etwas schwerer als 185 Gramm und fühlt sich angenehm in der Hand. Nicht schwer und nicht federleicht. Ich würde sagen das sind gefühlte 220gr.
Handlage:
Exzellent! Alles passt - sehr angenehme Griffdicke von ca 2cm im vorderen Teil des Griffs, nicht ZU rauhen Griffschalen, keine störende Filgermulden. In allen Griffhaltungen ist die Handlage sicher und stabil genug.
Klinge:
Recurve gefällt, Klingenstärke gefällt(3,5mm - ein Schneidteufel halt), Klingenlänge gefällt(14cm), der hoch gezogene Flachschliff ist super.
Was nicht gefällt ist:
- viel zu agressive Riffelung an der Daumenrampe
- viel zu große Disproportion zw. Klingen,- und Schneiden-Länge. Das sind 2,0 - 2,5cm und ich habe keine Ahnung wozu zum Teufel das gut sein kann. Bei einem zusätzlichen Gewinn von 2,5cmSchneidenlänge wäre dieses Messer Perfekt! Jetz ist es halt nur gut (IMO). Das ist der einzige große Kritikpunkt.
Scheide:
Ein ziemlicher Mist. Vielen würde sie vielleicht gefallen, mir eben gar nicht. Sie stellt mMn eine misslungene Mischung aus Kydex und Leder dar, aber es liegt vielleicht an mir - ich kann nämlich offene Scheiden nicht ausstehen.
Insgesamt:
Eines der interessantesten Sachen an dem Messer ist die Stahlwahl. Ich nehme diesen Hinweis als ein Warnungsschild wahr, das übersetzt bedeutet:
Bitte nicht hebeln! Sonst gibt es das hier.
Sicherlich werden viele von Euch einen anderen Stahl bevorzugen, aber ich mag diesen sehr .
Und zu zu guter letzt eine kleine Nachtlektüre von onkel Cliff! :knueppel:
P.S. Ihr braucht mich für meine grauenhafte fotos gar nicht zu danken, das habe ich gerne gemacht. wenn sie gut sind, sind die halt nicht von mir. :hot: