GEK-EDC Salzwassertest (sowie div. andere Messer)

  • Angeregt durch die derzeit laufende Diskussion zum Gek EDC und den geschilderten Negativerfahrungen, hat sicher unser Waltan spontan dazu entschlossen, sein EDC dahingehend ebenfalls zu testen.


    Das Messer wurde heute am frühen Nachmittag im Ostseesalzwasser gebadet und danach im feuchten Zustand in eine Plastiktüte gepackt.
    Geplant ist, dass Messer bis morgen Vormittag in diesem Zustand zu belassen.


    Waltan versorgt mich via Handy mit den entsprechenden Bildern, die ich hier einstellen werde.
    Es geht hier nicht darum etwas zu beweisen!!!
    Waltan hat den anderen Thread mit Interesse aus dem Urlaub verfolgt und testet seine Messer gerne, nix weiter :thumbup:


    So sah das Messer vorher aus
    IMG-20120612-WA0000.jpg


    Ab in die Ostsee und danach in die Tüte:
    IMG-20120612-WA0003.jpgIMG-20120612-WA0004.jpgIMG-20120612-WA0005.jpg


    Und dort verweilt es nun und wir warten was passiert:
    IMG-20120612-WA0007.jpgIMG-20120612-WA0002.jpg
    IMG-20120612-WA0006.jpgIMG-20120612-WA0009.jpg
    Ein paar kleine Flecken sind schon nach ein paar Stunden zu sehen...


    Warten wir ab...

    5 Mal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

  • Find ich gut den Test! :thumbup:
    Aber: das sollte man evtl mal mit anderen Messern auch so tun, evtl hat ja wer en STRIDER und kann mal machen, mich würd das interessieren wie das sich so schlägt ;)


    Und zum GEK EDC, das sieht ja schon übel aus :bibber:

  • Zum Thema Rost .... vor ein paar Wochen hatte ich ja starken Rostbefall am TFDE P beadblast unter der Griffwicklung festgestellt.


    Aber das Messerchen ist ein User, wird ge - used und das darf man ihm auch ansehen. Radiergummi mit blauer Seite, Puma - Paste, eine kleine Wachskur und anschließend eine neue Griffwicklung und gut ist es wieder für etwa ein weiteres Jahr.


    Mein Zingzong - Tanto neigte zum hemmungslosen Rosten, ich liebe es trotzdem ...


    Unter der Griffwicklung meines Raidops aus S30V waren deutliche Rostflecken ...


    Aber das ist alles nur angegriffene Oberfläche ... das rot - braune Fleckchen wird weggerubbelt und es bleibt eine angelaufene Stelle mit "Patina" (die vermutlich so schnell nicht wieder rosten wird).


    Ich bin tatsächlich überrascht, dass es an dem GEK EDC so schnell geht, aber auch wenn es nach zwei Tagen völlig angerostet wäre, würde es lediglich das esthetische Befinden, aber nicht seinen Gebrauchswert schmälern.


    Bin wirklich gespannt wie das "Test GEK EDC" am Ende des Versuchs ausschaut.


    LG, Tadeus

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • Find ich gut den Test! :thumbup:
    Aber: das sollte man evtl mal mit anderen Messern auch so tun, evtl hat ja wer en STRIDER und kann mal machen, mich würd das interessieren wie das sich so schlägt ;)


    Und zum GEK EDC, das sieht ja schon übel aus :bibber:


    Auf zum Supermarkt nen Päckchen Meersalz kaufen, ne Glas Rollmops und bischen Rucola als Algen Fake, dann in nem Topf zusammen rühren und schon hast Du Meer-ähnliche Zustände geschaffen, jetzt nimmst Du auch mal ein Messer in dieser Preisklasse und ab dafür, einen Thread haben wir ja jetzt !


    Hut ab vor Waltan, das schöne GEK dieser Prozedur auszusetzen !

  • Hi,



    vielleicht hätte man noch ein zweites Messer zum Vergleich mit einpacken sollen, denn so weiß man ja gar nicht, ob sich das GEK vielleicht sogar relativ gut schlägt... :P

    Gruß PaTa

  • Ich schreibe es zur Sicherheit nochmal... :)
    Es geht hier nicht darum etwas zu beweisen!
    Das D2 Stahl rostet weiss der Kundige eh und ist tausendfach in Fachliteratur nachzulesen.


    Waltan hat vermutlich mehr Jahre in der Messerszene aufn Buckel, als manch einer im Forum Lebensjahre. :D
    Er hat auch schon früher bereitwillig Messer für Tests zur Verfügung gestellt und mit großem Interesse selbst getestet.
    Das hier ist also seine Spielwiese, wer streiten oder schimpfen will ist hier falsch...

  • so: nach Überlegung was ich nehm:


    Ich nehm mein J,Russel Bowie (alle anderen Klingen sind Beschichtet und das bringt nix)
    Bilder und Daten Edithiere ich hier in den Post


    Stahl is 440er
    1 Liter Wasser auf 50gramm Salz


    Referenzbild:

    Einmal editiert, zuletzt von BullDogg ()

  • Ich spiel mit! Das Messer habe ich vor ewigen Zeiten mal selbst gebaut, der Stahl ist 1.2379 aka D2. von Jürgen Schanz auf 61 HRC gehärtet. Das Messer steht jetzt in 1l Wasser in das ich 70g Salz geschüttet habe. Nachher packe ich das Messer in eine Plastiktüte. Mal sehen wie es sich so schickt.






    Das Messer vorher: Ziemlich rustikal gefinished und dann gestonewashed.



    Das Messer ist so wie es im Schrank lag in die Plörre gewandert, knochentrocken. Kein Öl dran, nix.


    Update 12.06.12 21:26: Ab in die Tüte!



    Nach etwa 12 Stunden in der Plastiktüte sieht das Messer so aus:




    Ja, es ist gerostet, aber bisher bei weitem nicht so schlimm wie das GEK. Warten wir ab.


    So, nach etwa 20 Stunden habe ich das Messer aus der Tüte genommen und abgespült, so sieht es jetzt aus:






    Rost ist wie erwartet da, aber nichts extrem schlimmes. Ich werde es nachher reinigen und dann nochmal Fotos machen.

  • Hab ja den gleichen D2 Stahl von dir @ Stefan, dann passt das :thumbup:
    BTW hab das jetzt in 50 Gramm Salzwasser stehn mein Bowie



    gleich wirds eingetütet :thumbup:


    Update: Messer wurde in tüte Luftdicht verschweißt, jetzt heißt es warten ... :sleeping:


    So, werde das Ergebniss natürlich auch posten, soll mir keiner sagen ich laber immer nur :laber:

    2 Mal editiert, zuletzt von BullDogg ()

  • Bei 440C ist der Test warscheinlich eh witzlos...

    Kommt darauf an ... vor ca. 2 Jahren hatte ich mal einen Folder aus 440c, von einem mittlerweile renomierten deutschen Hersteller von taktischen Messern, welcher im Sommer mehrfach nach einem Ausflug in der Hosentaschen, wohl durch Schweiß, erheblich Rostbildung, analog dem GEK, zeigte.


    Messer wurde jedoch anstandslos zurückgenommen.

  • Ich weiß schon, warum ich nur in der Nordsee bade. Die Ostsee ist ja lebensgefährlich! :nocomment:

    "Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!